GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gringo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

Hallo,
habe auf e-Bay günstig eine GTX 580 Phantom 1,5GB ersteigert (sollte morgen/übermorgen da sein) und weiss jetzt nicht was ich mit meiner GTX 280 1GB machen soll.
Habe mir überlegt diese für PhysX einzusetzen, z.B.: Mafia II und Co.
Habe einen 26 Zoll Monitor mit 1920x1200 Auflösung und sobald möglich, versuche ich auch die Spiele in höchster Auflösung und allen Deteils auf höchster Stufe zu spielen...
Zu restlicher Hardware, sehe auch gerne meine Signatur...

Jetzt zu meiner Frage, hat es Sinn meine GTX 280 für PhysX zu nutzen oder bremse ich mein System damit aus?
Wie verhält es sich ggf mit den Treibern auf Win 7 64Bit? Muss ich für jede GraKa extra nen Treiber nutzen?
Hat jemand da Erfahrungswerte oder könnt ihr mich bitte beleren bzw informieren was da die beste Lösung für mich wäre?
Meine GTX 280 will ich NICHT verkaufen, lt e-Bay ist sie nicht mehr als 30-40€ Wert...
Nach dem ich gegoogelt habe, bin ich noch mehr "verwirrt" als davor. :wall:

Ach ja, bitte KEINE unsinnigen Infos zum Stromverbrauch! Ich weiss was die GraKas unter Volllast benötigen.

Bedanke mich bei euch im Voraus!
 
AW: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

Ich würds lassen, das bringt einfach zu wenig Vorteile.
Die 580 sollte über genügend Leistung verfügen. "Hohe" Physx-Details ruckeln sogar mit einer GTX 780.

Ich meine, du kannst das gerne mal ausprobieren, aber es bringt mehr Nachteile als Vorteile, insbesondere wenn du gerade mal keine Lust auf ein Spiel mit Phsyx hast.
 
AW: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

ich rate von ab...bis das einwandfrei läuft darfste tüfteln...so wars damals bei meiner 670 und der vorherhigen 560... das lohnt ehrlich gesagt nich
 
AW: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

Eigentlich nur beide Karten einbauen und im Treiber die 280er als physx Karte setzen. Sollte Problemlos laufen (hat es zumindest bei mir).
 
AW: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

Ach ja, bitte KEINE unsinnigen Infos zum Stromverbrauch! Ich weiss was die GraKas unter Volllast benötigen.

Wobei die PhysX-Karte gar nicht auf Vollast laufen wird. Ihr habt da falsche Vorstellungen von. Die wird so auf 10-20% rumdümpeln.
Und ich weiß, ich bin blöd. Aber ausprobieren und dann entscheiden ist zu viel verlangt, oder?
Ich meine Du fragst da echt nach ner 30-Sekunden-Aktion (der Rechner ist doch zum Umbau sowieso offen, also einfach Karten umstecken und los gehts). Viel besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen.
 
AW: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

Problem wird dein NT sein, das 2x 250W Stromfresser zu versorgen hat...
Das ist keine unsinnige Info über den Verbrauch, vielmehr brauchst du min. 2x PCIe-8x- + 2x PCIe-6Pin-Stecker, evtl. sogar 4x8Pin damit die Karten überhaupt angehen.
Der tatsächliche Verbrauch ist klar niedriger.

"Ideale" Physx-Karte ist eine GTX560 (Ti) oder zur Not eine GTX460. Diese haben keine (so stark) beschnittene DP-Leistung wie alle späteren Karten und eine deutlich bessere Effizienz und mehr Shader als die 200er Serie.
(Ideal ist der Mix aus Leistung, Anschaffungspreis, Lautstärke und Verbrauch.)

Ich würde eher beide Karte verramschen, nen 100er drauflegen und mir eine GTX970 kaufen. Oder eine gebrauchte GTX780 Ti, falls dir dieser VRAM-Unsinn zu nahe gehen sollte ;) .
Na gut, das vergessen wir wieder, die 580 ist ja "brandneu".

Mit einer 2. Grafikkarte handelst du dir eher Probleme ein. Halbierte PCIe-Lanes, Abluft- Zuluftstrom ruiniert, Wärmestau...
Gerade das Phantom-Kühldesign ist sehr auf guten Airflow angewiesen. Mit dem Heizkörper GTX580 allemal.

Dann nimm erstmal nur die und verramsch die 280 für ne Anzahlung einer SSD oder sowas.
Ich musste auch einige gebrauchte Hardware unter dem "gefühlten" Wert verkaufen. Aber was solls. Besser als wenn es in irgendeiner Kiste vor sich hin gammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

Danke für die Antworten.
Ich werde meiner Frau mit der GTX 280 einen PC zusammenbauen... ;-)

@HisN Nein, es ist nicht zuviel verlangt es einfach auszuprobieren, ich wollte ja auch nur wissen ob sich der Aufwand lohnt und ob ich vllt. probleme bekommen könnte wg der 280er und den Treibern und es kann nie falsch sein sich ein paar Meinungen zu holen, bevor ich in ein System eingreife, welches 1A funktioniert, und dann i-welche Probleme bekomme... ;-)

@Cinnayum Ich denke nicht, dass mein Tagan 900 Watt NT da Probleme machen wird/würde... ;-) Und gut dass wir es mit dem neuen Kauf der GraKas vergessen können ;-) Wie ich schon geschrieben habe, habe die 580er für 50€ ersteigert gehabt... ;-) Das mit dem halbieren der PCIe Lines stimmt soweit ich weiss NICHT da es KEIN SLI System ist... ;-) Die 280er zu vwerramschen ist nicht. Die würde ich praktisch verschenken uuund ne gescheite SSD habe ich bereits... ;-)
 
AW: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

Die Lanes werden halbiert, da du ja für beide Karten Lanes brauchst.
Wie alt ist das Netzteil?
 
AW: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

Die Lanes werden halbiert, da du ja für beide Karten Lanes brauchst.
Wie alt ist das Netzteil?

@ zu den Lines; will was anders gelesen haben aber egal, hab keinen Link um das Gegenteil zu "beweisen"
@ zum NT; 5Jahre

^^ Also, ich habe es mal mit und ohne der GTX280 als PhysX Karte ausprobiert, ich merke da keinen Unterschied...
Hab sie also wieder rausgebaut und bastel meiner Frau nen PC... ;-)
 
AW: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

Ich verstehe NICHT warum ihr an meinem Netzteil "rumhackt!"!?!?!?!?!?! Habe NIE was an diesem bemängelt, nichtmal ansatzweise und ihr ratet mir sich neues NT zu holen???
Wie kommt ihr drauf? Will nicht unhöfflich sein aber es geht hier um

"GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX" und NICHT ums Netzteil!!!

Lasst mich mit dem Netzteil in RUHE!!! :wall:
WAS IST an meinem "Tagan TG900-BZ-PipeRock Series-900 Watt" falsch???????? Könnte hier wahrscheinlich LOCKER ein Tripple SLI fahren, ohne Probleme!!! :devil:
 
AW: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

Wen man ein Netzteil nicht ans Chroma hängt
Oder auseinander nimmt merkt man das als leie meist erst wen es zu spät ist oder alles auf der 3 und 5 Volt Schiene wegstirbt.
Und nein du kannst damit nicht einmal 2 Karten im SLI betreiben.
 
AW: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

Wen man ein Netzteil nicht ans Chroma hängt
Oder auseinander nimmt merkt man das als leie meist erst wen es zu spät ist oder alles auf der 3 und 5 Volt Schiene wegstirbt.
Und nein du kannst damit nicht einmal 2 Karten im SLI betreiben.

GENAU :wall: Ich kann mit dem NT kein SLI betreiben... Ich merke schon, Du hast sehr viel Ahnung... :wall:
Mal ernst, WIE KOMMT IHR DRAUF DASS MIT DEM NT WAS NICHT IN ORDNUNG SEI??? War einer hier und hat ein Messgerät drangehängt und ich habe was nicht mitbekommen???

Nochmal für die DUMMIES hier: Es geht hier NICHT ums NETZTEIL sondern um: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

POSTET BITTE IM ANDEREM THREAD ZUM THEMA NETZTEIL ABER NICHT HIER !!! Sc****** SPAMER !!!

@ ADMIN <- BITTE CLOSE wird mir langsam zu blöd hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 580 Phantom 1,5GB und GTX 280 1GB für PhysX

wird mir langsam zu blöd hier...
Ja, mir auch.

Konstruktive Kritik an der Community sieht anders aus.
Bei solchen Aussagen wundere dich bitte nicht, wenn dir hier keiner mehr helfen möchte.

Hier ist dann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück