GTX 580 mit Arctic-Cooling lüfter

tobi1111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 580 mit Arctic-Cooling lüfter

Hallo

Ich war am überlegen meine beiden GTX 580 mit einem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus auszustatten.
Das problem ist nur das ich nur 2 X 16 lanes habe und 1 x 8 lanes. Für die umrüstung müsste ich die 1 in den 8 fach steckplatz packen.
Meine fragen nun:
Ist diese umrüstung sinvoll ? (mit standart Lüfter sind die mir zu laut und zu warm )
Weiviel Performence verliere ich durch 2 x 8 Lanes ( in FPS wenn möglich )
Sorry wenn doppel post :)

Danke in voraus

AW: GTX 580 mit Arctic-Cooling lüfter

Wenn du den Platz hast, dass 2x 3 Slot Kühler rauf gehen (plus natürlich dem Platz zum atmen, den sie brauchen -> 2 Karten mit nem Accelero Xtreme würden somit min. 7 Slots auf dem Board belegen), dann kannst du so nen Umbau machen. Nur ob es wirklich Sinn macht oder nicht, dass ist ne andere Frage. Dass bei SLI Referenzkühler die bessere Lösung sind, ist ja auch logisch, da sie die warme Luft rausblasen und nicht im Gehäuse verteilen. Wenn du natürlich nicht genügend Platz zwischen dem Kühler der ersten Karte und der zweiten Karte hast, wird die Kühlleistung natürlich auch beeinträchtigt, da die obere dann die warme Luft der unteren ansaugt (Cook2211 hat's mal sehr schön und ausführlich in nem Thread erklärt, was Sinn macht und was nicht).
Um wieviel FPS sich x16 vs x8 unterscheiden, hängt wohl von mehr als nur der Anbindung ab. Kannst dir jedoch mal den Thread von True Monkey reinziehen, er hat es sehr ausführlich getestet und da kannst du sehen, ob es nen Unterschied macht und wenn ja, wieviel.

Wie Chimera schon gesagt hat ist für SLI, wenn die Karten knapp nebeneinander liegen der Referrenzkühler besser geeignet, weil die verbauten Radiallüfter keine Luft von unten ansaugen... Das einzige was besser für SLI ist, ist eine Wasserkühlung. Aber die braucht Geld, Geduld und Platz

Hallo
Mein Motherboard sieht so aus
PCIe x1 (Creative Soundkarte)
PCIe x16 (1Grakka)
PCI
PCIe x16 (2Grakka)
PCI
PCIe x8 (2Grakka mit Arctic L. )
PCIe X1
Währen also 2 1/2 Slots zwischen den Karten. (Das sollte reichen oder ?)
@Chimera: Thread von True Monkey könntest du den verlinken ich find den nicht :)
@Craiph: Würde sich das mit einer Wasserkühlung lohnen ? ( Rüste öfter mal um) Und ist das Coolermaster Haf x gut geignet ? Was meinst du mit Teuer 500€ und mehr ?

Danke für die schnellen Antworten :D

Der Thread ist abgepinnt, neben jenen wo Eyefinity erklärt wird und auch Microruckler. Nochmals zur Erklärung: ne Karte mit nem Accelero Xtreme belegt 3 Slots. Wenn du also in den unteren x8 Slot die Karte steckst, dann überragt der Kühler das Mainboardende und stösst je nachdem mit dem Netzteil zusammen (ausser du hast nen Big Tower, da könnt der Platz reichen). Karte im ersten x16 Slot überdeckt jedenfalls den zweiten x16 Slot, frei bliebe dann nur der PCI Slot darunter, also 1 Slot Platz zum atmen. Hier kannst du mal sehen, wie fett ein SLI mit 2 Xtreme ist: http://www.overclock.net/attachment...ng-accelero-xtreme-plus-x2-challenge-side.jpg. In so nem grossen Tower kann es platzmässig klappen und auch mit dem Airflow möglich sein.
Wie gesagt, Platzmässig eher ein NoGo, kühlmässig nicht so der Hit. Wenn schon ein Alternativkühler für SLI, der platzmässig gehen würde, wären der Gelid Icy Vision (ist einfach nicht der leiseste), Scythe Setsugen 2 (glaub nicht, dass der für ne 580 reicht) oder dann eben Wakü.

Zurück