Arctic Freezer III 360 - RGB Fehler- "hinterer" Lüfter leuchtet nur halb

Spherre08

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Arctic Freezer III 360 AiO, der hintere Lüfter (also der letzte in der Kette) leuchtet nur zur Hälfte.

Der Fehler tritt nur auf wenn ich die P12 Lüfter über die "AiO-Platine" laufen lasse. (Bild 1 & 2)
Um einen defekt an den Lüftern auszuschließen habe ich auch die Reihenfolge der Lüfter geändert und habe auch jeden einmal einzeln ans Mainboard angeschlossen. (Jeder einzeln Funktioniert)

Schieße ich das RGB Signal der Lüfter ohne die "Platine" an, leuchten alle Vollständig... (Bild 3)

Da ich aus der Sache nicht schlau wurde habe ich mich an den Arctic-Support gewandt und denen die Problematik geschildert,
die Antwort war: Die Platine der AiO, die bei der Pumpe sitzt, sei wohl defekt.

Also ging die "alte" retour und ich habe eine neue bestellt, nach dem Einbau kam dann schnell Ernüchterung... ich habe den selben Fehler!
Es spielt keine Rolle ob die AiO einzeln am 5V Header des Mainboards hängt, oder mit anderen Lüftern an meinem RGB Hub.

Mein Mainboard ist ein NZXT N7 Z690
und liefert mit 3A am 5V RGB Header auch genug Spannung für die AiO laut Arctic-Support.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich? Oder habe ich zwei defekte Produkte hintereinander erwischt?

Gruß Spherre

Anhänge

• 20241022_195943_kopie.jpg
    20241022_195943_kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • Der letzte P12 in reihe mit AiO_kopie.jpg
    Der letzte P12 in reihe mit AiO_kopie.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • Alle P12 direkt am Mainboard_kopie.jpg
    Alle P12 direkt am Mainboard_kopie.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Zurück