GTX 580 (GTX 4xx + GTX 5xx) Bios Edit und Flashen How-To

AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Bitte :D
Hat man früher gebraucht diese -4 -5 -6 ka^^ bei Diskettenflash etc. war zb das man ohne bestätigung gleich flashen konnte usw.
Bei der neueren Version die wir hier haben braucht man eigentlich nur das -r oder die Auswahl der Adapters, wie hier ja schon angemerkt wurde.


 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Eine frage noch, falls etwas schief gehen sollte wie flashe ich meine karte wieder zurück. Dachte das geht dann nur mit einer pci grafikkarte. Oder geht das auch mit einer x beliebigen pci-express Karte?
Was muss ich da genau tun?
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Rechner neustarten mit eingesteckten USB Stick und entweder im Bios umstellen oder per F8, das Booten von den Stick einstellen.

Unbedigt den Bootvorgang bzw Ablauf merken und nach dem starten per dir - Befehl die Dateien auf den Stick kontrollieren - am besten die beiden Bios Namen aufschreiben.
Hintergrund: man kann im Falle eines Fehlschlages das Original Bios blind zurückflashen! Es wäre auch noch sinnvoll, sich ne 2. PCI-e Karte bereit zu legen, falls garnichts mehr geht kann man ggf. dann per "--index=1 biosname.rom" den 2. PCI-e Slot flashen!

Daraufhin per eingabe in dem Dos Fenster mit nvflash oc.rom (bzw nvflash "euerSave Name".rom) den Flashvorgang einleiten. Das Programm verlangt dann eine bestätigung, aufgrund des Amerikanischen Dos-Layouts, bestätigen wir den Flash mit der Taste " Z " oder brechen diesen ab mit der Taste " Y " !

Es kann sein, das die Karte kein überschreiben des Bios zulässt, bzw werden die Werte nicht übernommen. In dem Fall setzt man zu den " nvflash xxx.rom " noch ein "-r". Das ganze sieht dann so aus: nvflash -r xxx.rom
Für den ersten PCIe Slot: nvflash --index=0 biosname.rom, für den zweiten PCIe Slot: nvflash --index=1 biosname.rom
Falls der Vorgang fehlschlägt oder unterbrochen wird, kann man die Karte blind nochmal oder auf Werkseinstellung zurück flashen! Dazu den Vorgang von Neustart an Wiederholen!

Hab schon öfters blind zurückgeflasht und eigentlich nie ne 2. Karte gebraucht. Falls doch einfach ne x beliebige PCIexpress Karte in Sockel 1 Stecken(funktionsfähig natürlich^^), die 580. in den 2.
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Kann es sein das die Phantom trotz Bios flash den Lüfter nicht nennenswert langsamer dreht als auf den 30% @ stock? :what:

Hier mal ein Bild zur Veranschauung.

Unbenannt.png

Zuerst sind 30%, dann 20%, 10% und am Ende 0% eingestellt....an der Geschwindigkeit tut sich aber nichts mehr :huh:
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

und per Software gehts? Normal muss das der Reiter sein und das min/max was ich gepostet hab, ansonsten is ja nix mehr im Bios zu dem Thema. Ich hab Wakü drauf, Lüfter hats mir trotzdem in da Software angezeigt, hab dann 0 eingegeben und geflasht und seitdem is nix mehr. Also ausschalten kann man ihn definitiv... :what:
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Hm also die Lüftergeschwindigkeit hab ich mit Nvidia Inspector eingestellt. Bei Afterburner sind komischerweise nur min. 25% einstellbar.
Bios hab ich von 0% min. bis 100% max. geflasht

Ist auch kein Temperaturunterschied sichtbar, bei 0% müsste sie ja (thoretisch) passiv gekühlt werden. Praktisch dreht der Lüfter laut Afterburner ja weiter :huh:


Was für ne Lüftergeschwindigkeit hats denn bei dir trotz Wakü angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

@ McClaine: Kannst du mir erklären was "blind" flashen ist bitte
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Hm also die Lüftergeschwindigkeit hab ich mit Nvidia Inspector eingestellt. Bei Afterburner sind komischerweise nur min. 25% einstellbar.
Bios hab ich von 0% min. bis 100% max. geflasht

Ist auch kein Temperaturunterschied sichtbar, bei 0% müsste sie ja (thoretisch) passiv gekühlt werden. Praktisch dreht der Lüfter laut Afterburner ja weiter :huh:


Was für ne Lüftergeschwindigkeit hats denn bei dir trotz Wakü angezeigt?

je nach Temperatur zwischen 30-50%
Dreht der Lüfter denn auch weiter wenn du 0% eingibst? Falls ja, dann ka :ugly: vllt lässt die Karte das dann net zu oder so

@ McClaine: Kannst du mir erklären was "blind" flashen ist bitte

Wenn der Flash fehlschlägt, bleibt der Bildschirm schwarz, aber der Rechner lässt sich trotzdem noch (fast immer) hochfahren, somit kann man den Flash Vorgang wiederholen und die Karte wieder "gesund" flashen :)
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Ja wie man ja im Anhang weiter oben sieht tut sich beim ersten Schritt von 30 auf 20% noch ein klein wenig in der Lüftergeschwindigkeit, das wars dann aber auch schon :( (linke Seite vom Afterburner einfach nicht beachten, stimmt sowiso nichts)

Oder meinst du wenn ich sie mit 0% max im Bios flashe? Dann würde doch aber im 3d Betrieb auch kein Lüfter laufen?


Ich denk da werd ich Morgen mal Gainward anschreiben und fragen ob es sich da um ne Schutzschaltung o.ä. handelt die es nicht erlaubt den Lüfter langsamer als die ~1000 U/min laufen zu lassen...
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

ja frag die mal. ich hätte mal zb 0-50 ausprobiert, vllt ist da irgendwas eingebaut. Aber ich schätze du kannst das Ding nur abschalten oder per Software steuern :(
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Ok, perfekt, hab ja noch meine alte 9800 GTX hier rumliegen, falls etwas dann sein sollte. :D
Vielen Dank für deine Hilfe. :daumen:
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

ja frag die mal. ich hätte mal zb 0-50 ausprobiert, vllt ist da irgendwas eingebaut. Aber ich schätze du kannst das Ding nur abschalten oder per Software steuern :(


Gestern Abend noch angeschrieben :)


Antwort:

Sehr geehrter Herr Schmid,


je nach Karte läuft der Lüfter mit einer bestimmten Minimum Drehzahl, dass lässt sich nicht ändern.


20% sollten sich aber einstellen lassen, dass entspricht ca. 1000 /min.


Mit freundlichen Grüßen,
Best regards


Gainward Europe GmbH
- Support - RMA Service -



Gut, werd ich wohl mit Leben müssen :D
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

so, hab jetzt mal alle Bilder in die mitte verschoben, hoffe es ist etwas übersichtlicher :)
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Mal eine andere Frage, ist es denn möglich über dem NiBiTor die RAM Spannung anzuheben oder geht das nur über ein "Hard"-Mod?
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

ne, speziell bei der 580, jedenfalls dem Referenzmodel ist das nicht direkt möglich, da die Vcore Spannung und Ram Spannung gelinkt sind. Auf ner Seite davor hab ich nen Link und paar Infos dazu.

Also Vcore rauf, dann geht auch der Vram rauf, oder eben wie du schon sagtest, mit nem Mod.
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Sehr gutes, ausführliches und nachvollziehbares How-To!

Hab gestern meine GTX580 problemlos geflasht, dabei aber nur die Spannungen und P-States angepasst.
Funzt astrein.....

Vielen Dank! :daumen:
 
Zurück