• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 580 (GTX 4xx + GTX 5xx) Bios Edit und Flashen How-To

dragonlort

Software-Overclocker(in)
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

So hoffe du bekommst das mit McClaine^^

Also ich habe eine GTX 470 und möchte gerne alles aus der raus holen was geht, leider ist bei 850 Mhz / memory 1700 und shader 1700 schluss die spannung liegt bei 1.087V höher bekomme ich sie nicht. Meine frage ist könntes du mein Bios so Flashen das ich die Volt zahl hör bekomme?
 
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Hi.

Auf deine eigene gefahr hin kann ich das schon machen ^^

Schick mir dein bios per pn in nem link oder so und ich änder das für dich, soweit es möglich ist

Flashen kannst du dann eigentlich selber genauso wie es hier beschrieben ist
 
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Jop, hab dir das Limit ans maximum erhöht, ich hoffe du hast ne Wakü drauf, gerade die 4xx Reihe sind ja Hitzköpfe :ugly:
 

dragonlort

Software-Overclocker(in)
Ne habe keine wakü sehe sig^^ der lüfter hält den schon kühl^^

Frage bei den Flashvorgang steht der punkt - nehme man das original Bios, das veränderte Bios und kopiert diese auf den Stick heiß das jetzt eines von beiden oder beides? also Orginal Bios und de mod Bios von dir?

wen ich nämlich beider versuche rein zu machen will er überschreiben, also denke ich mal nur 1 von beiden oder?

So habe mal beide Bios umgeändert habe dann so gestartet nach dem ich DIR eingeben muss ich ja dann nvflash oc.rom eingeben dann kommt aber das
IMG_20130126_185545.jpg

Bitte um hilfe was ich falsch gehmacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Entweder ist das bios nicht am stick oder der dos boot erkennt es nicht. Weil im dir steht nichts von deinem bios.
Das bios einfach als zb gf110.rom auf den stick kopieren, nvflash gf110.rom eingeben, eingabe nach Aufforderung mit Z bestätigen und fertig.
Das original bios sollst du ja nur als notfall Reserve aufn stick machen, falls was mit dem modded bios nicht stimmen sollte.
 

dragonlort

Software-Overclocker(in)
Irgendwas mache ich falsch komisch immer noch das selbe problem, füge mal ein bild ein was alles auf dem usb stick ist.
usb.JPG



Edit: ok habs hinbekommen, habe die rom nochmal durch den NIBI tor gejackt also geöffnent und einfach nochmal gespeichert ob es daran lag oder einfach nur an den zu langen namen weiß ich nicht habe dan als name OC eingeben gespeicht und dann hat es geklappt.

Danke dir nochmal herzlich für deine hilfe:daumen:, jetzt kann ich OC bis die karte nicht mehr will:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Gruß,

kurze Frage an dich McClaine: Habe eine GTX580 und wollte die gern die 1GHz Marke knacken :) kennst du jemanden, der dies schon geschafft hat?

PS: WaKü kommt diese Woche drauf :)
 
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Servus,
wenns ne sehr gute karte ist klappts wahrscheinlich schon, bei dementsprechender spannung...
Meine kratzte mit 980MHz und 1.2v daran, war aber alles andere als stabil.
Wenn nicht gibts ja nen volt mod :ugly:
Aber selbst mit wakü sind in dem Bereich die temps mehr als gefährlich ^^
 

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Bin ja "schon" bei 1,138v (max. 1,150V einstellbar) und muss sagen, sie läuft mit 960MHz stabil. Das Problem an der Sache ist, ich hab noch den Referenzkühler drauf und ich hab ein bisschen Angst um meine Spannungswandler. Die GPU Temperatur beträgt max. 80° :ugly:

Wäre super, wenn mal jemand berichten könnte, der die 1Ghz Marke mit der GTX580 schon geknackt hat :)
 
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Max kannste aber 1.21v einstellen. Per Software oder bios flash.
Aber 1000 sind schon drin
 

dragonlort

Software-Overclocker(in)
So ist das normal das ich ab ca 1,137 volt und zwischen 840/850 Bluescren bekomme?
ich bekomme die werte nicht stabile bei 830 ist ende
 
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Hast du den speicher übertaktet? 1.1v ist schon happig für die mhz

Das ist karte zu karte unterschiedlich.
Die eine macht 850mhz bei 1.02v, ne andere braucht 1.05v

Meine machte immerhin 810MHz bei 1.0v
 
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Normal hat die Karte Memory 1053MHz (x4). Was sagt GPU-Z?
Bei 830MHz Core wären um die 1.05-1.10V realistisch. Was sagt der Bluescreen? Glaube eher das es entweder am Graka Speicher liegt oder was anderem, den bevor die GPU selber Bluescreens fabriziert, schmiert dir definitiv der Treiber erstmal ab, Grafikfehler etc
 
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Der Speicher läuft zu hoch, musste so bei 1053MHz sein (4200MHz).
Dieser skaliert wiederum mit der GPU V, also mehr saft= mehr Ram OC möglich. Wobei der Ram eigentlich nix bis garnix bringt :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Jo. Schau aber lieber bei dr google was Standard takt ist und stell den ein.
Ram oc ist bei der karte eh fürn arsch...
Hast du da sicher nicht rumgeschraubt? Dein bios hatte doch auch nen normalen takt dachte ich
 

dragonlort

Software-Overclocker(in)
Ja den siehste ja auf den bild.
Also am Anfang habe ich den auch hoch getaktet kann aber kann auch sein wo ich das BIOS abgespeichert habe und dir geben habe das der noch hoch getaktet war, bin mir aber nicht sicher.

Ich weiß nicht wen ich jetzt übertakte und das BIOS abspeichert ob er den OC Takt oder den standart Takt speichert. Ich weiß aber das ich den auf standart Takt gestellt habe bevor ich gespeichert habe.
Zumindest war der Core Takt auf 607
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
hab grad dein Bios gecheckt, da läuft der Speicher am gleichen Takt. Ich änder das mal und schreib dir PM mit deinem Bios^^

Hab grad bemerkt das du noch ne GTX470 hast, dachte das wäre ne 570 lol

warte, ich such die Timings raus, somit sind meine geposteten schlichtweg falsch.... (hab se mit ner GTX570/80 verglichen xD)


Ok deine Taktraten passen, dann muss es was anderes sein, denn ich hab ja nur das V Limit der Karte aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:

dragonlort

Software-Overclocker(in)
Kann es vielleicht sein das du mir ein falsches BIOS wieder geben hast? Obwohl kann auch nicht sein den das BIOS hieß GF100. Wen ich von der Arbeit komme schaue ich nochmal und werde den mod BIOS und den orginal vergleichen.
 
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Ne is schon dein bios, ich hatte noch nie ne GTX470 ^^.

gtx4701.PNGgtx4702.PNG

Hab ja nur das gelb markierte bearbeitet, der Rest ist 1:1 das was du mir geschickt hast. Glaube aber nicht das es am Bios liegt.
 

dragonlort

Software-Overclocker(in)
Also bei mir Läuft er auf Clock 830 Memory 1674 nix verändert und 1.150v habe es über 2 stunden mit GPUTool getestet keine Fehler. Aber sobald ich ein spiel starte zb Rage stürz er nach Paar min/sec ab und dann kommt das
IMG_20130202_153312.jpg


Habe auch schon mit den takt 800 und 750 versucht das selbe. Woran kann das Liegen?
 
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Dann kannst du wohl die graka zu 90% ausschließen ^^
Sonst was übertaktet? Falls ja oder nein würde ich mal ram, cpu, mb, bios checken...
 

dragonlort

Software-Overclocker(in)
auch beim standart takt stürz er ab. ich habe meine cpu über takten

So habe mal meine Cpu wieder bischen runter getaktet mal sehen was jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Welche graka hast du? Kann ich auf der app net sehen.
Einfach mal die neuerste version laden, falls die auch net geht, nen Screenshot hier posten mit Fehlerbeschreibung
 
TE
McClaine

McClaine

Software-Overclocker(in)
Also flashen geht schon mal mit dem hier: Download NVFlash 5.117.0.1 | techPowerUp

Auch noch interessant:
Nibitor in seiner aktuellen Version funktioniert nicht. Auch das abspeichern eines Bios der GTX680 via GPU-z funktioniert ebenfalls nicht!
Wer sein Bios der GTX 680 speichern will , muss das mit nvflash (aktuellste Version!!) tun.
GTX 6xx Kepler OC Sammelthread

den Rest weiß Google, da ich zwar ne GTX680 besitze, aber noch nicht selber Hand daran gelegt habe :D
Und ob mein How To hier auf die GTX 6xx Reihe passt, bezweifle ich leider stark, da diese Generation komplett anders aufgebaut is
 

Xylezz

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

super Tut!

Meine gebraucht gekaufte GTX 580 3GB läuft jetzt mit 950/1900/4200 bei 1,15V BF3 stable! :)

Maximal Temp bei allen Lüftern auf 5V nichtmal 55° ;)
 

Xylezz

PCGH-Community-Veteran(in)
Juckt mich auch ein wenig in den Fingern :ugly:

Aber auf FullHD Ultra Settings hab ich jetzt stabile FPS von 50+ damit bin ich schon zufrieden :D
 

Jackey555

Software-Overclocker(in)
Unter Wasser gehen denke ich auch etwas mehr Vcore. 1,15 ist ja offiziel freigegeben. Naja, wie immer eine Zwickmühle:ugly:
 
Oben Unten