GTX 580 (GTX 4xx + GTX 5xx) Bios Edit und Flashen How-To

AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

is im How-To, thx

muss dazu sagen, gelesen hab ichs schon aber selber noch nie benutzt mit dem SLI-Flash. Bis ich 2 identische Karten reinmach ist scho wieder ne neue drin :D
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Jetzt finde ich das HowTo wirklich Idiotensicher :daumen: ...für mich jedefalls.
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Ja schön langsam wirds größer, is schön wen sich mehrere beteiligen, alles kann man ja auch net wissen :schief:
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Schloss entriegeln!? :ugly: Noch nie gehört, was meinst du damit? Falls du die nvflash Befehle wie -4 -5 meinst -> solange man nicht den Vendor oder den Typ im Bios verändert, braucht man des nich :)





Jap, was du da einstellst nimmt er im Windows, aber kannst ja dann mit Software weiter runter testen. Wenn du im Voltage Fenster arbeitest, nimmt er bei dieser Tabelle, die linke Spannung als erste, die rechte quasi als Max.
Welche Spannung bei welchen State undervoltest du!? Ich schätze du machst das mit dem P15, also Performance, denn im 2D Modus kann man viel weiter runtergehen :)

Und du kannst jetzt Software mäßig nicht weiter runter gehen oder wie? Is aber komisch, denn das einzige was eigentlich von anfang an begrenzt ist, ist die max. Voltage. Lad mir doch mal dein Bios hoch, dann schau ich gerne mal drüber, evtl blockiert hier iwas in die Settings.


Edit: ja ich sehs grad, im Original Bios is bei Setting 0+1 0,963V in der ersten Spalte, dh er lässt evtl nicht weniger zu.
Ich teste das mal und flash mein Bios damit :ugly: und gib dann nochmal bescheid.

Edit2: So, nach einigen Tests kann ich sagen:
Abgesehen von den Max V ganz oben auf der V Seite, hat das ganze NICHTS im Bezug auf Software und Voltage zu tun. Bei 1V kann ich per Nvidia Inspector und Afterburner runter auf 0,825V und wenn ich im Bios 0,82V einstell komm ich auch nicht weiter runter. Beim Inspector sind sogar die 2D und low 3D Voltages gesperrt, lol. Also das hat keinerlei Bezug zueinander!

Ausserdem ist es nicht wirklich nachvollziehbar, wie die Werte im Voltagefenster im Bezug stehen. Den linken Wert nimmt er anscheinend bei 2D, bei low 3D den rechten und bei 3D Performance den Mittelwert :ugly:
Also ich bleib dabei, am besten stellt man in beiden Spalten das gleiche ein, dann wird exakt dieser Wert übernommen.

Vielen Dank für´s ausprobieren. :daumen:
Mir ging´s eigentlich nur drum diese Sperre von 0,963V quasi zu entriegeln, aber das er im Windows selbst mit der "normalen "Spannung startet und das Ganze dann im Afterburner niedriger stelle. Ist mir sonst zu gefährlich das Risiko das der ganze PC dann nicht mehr startet. Da gehe ich gerne den Umweg über die Software. :D

Kannst du mir das anhand von Screenshots bitter erläutern, wie ich da vorzugehen hab. Ist für mich noch absolutes Neuland. ;)
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

wozu eig flashen nur um zu übertakten? geht es etwa mit normaler software nicht? Rivatuner und co sollten doch diese ermöglichen... entschuldigt mich, meine neuste nvidia war eine 9500GT und ich will mehr über die neueren karten wissen
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Vielen Dank für´s ausprobieren. :daumen:
Mir ging´s eigentlich nur drum diese Sperre von 0,963V quasi zu entriegeln, aber das er im Windows selbst mit der "normalen "Spannung startet und das Ganze dann im Afterburner niedriger stelle. Ist mir sonst zu gefährlich das Risiko das der ganze PC dann nicht mehr startet. Da gehe ich gerne den Umweg über die Software. :D

Kannst du mir das anhand von Screenshots bitter erläutern, wie ich da vorzugehen hab. Ist für mich noch absolutes Neuland. ;)
Wie du mit dem Afterburner einstellst!?:ugly:
Mal ne Frage vorne weg: WAS stellst du eigentlich niedriger!? Wenn du die Voltage im Afterburner meinst: das is die 3D Performance V, da kannst eh nicht mehr viel machen dran. Interresanter sind die 2D und low 3D Voltage, die kann man sauber undervolten ;)


wozu eig flashen nur um zu übertakten? geht es etwa mit normaler software nicht? Rivatuner und co sollten doch diese ermöglichen... entschuldigt mich, meine neuste nvidia war eine 9500GT und ich will mehr über die neueren karten wissen
Hab ich ja in der Einleitung und am Schluss geschrieben. Man kann per Edit und Flash sich die ganze Software sparen, weil man es nur einmal braucht, man kann undervolten und die anderen States sauber einstellen. Das kannste mit Software eh nicht machen.
Klar ist Software einfachen, das hier ist eben der Schritt dannach :)


Sauber gemacht! Wirklich! :daumen:
Vielen Dank:daumen:
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Wie du mit dem Afterburner einstellst!?:ugly:
Mal ne Frage vorne weg: WAS stellst du eigentlich niedriger!? Wenn du die Voltage im Afterburner meinst: das is die 3D Performance V, da kannst eh nicht mehr viel machen dran. Interresanter sind die 2D und low 3D Voltage, die kann man sauber undervolten ;)

Hää, du machst es doch schon die ganze Zeit. Ich will doch einfach nur weniger als 0,963 V im Afterburner einstellen können. Mehr will ich doch gar nicht. :D:D:D

Im Afterburner hab ich selbst Profile für Windows und für Games. Und für Windows will ich natürlich weniger als 0,963 V einstellen. Genau diese Grenze will ich mit nem bios flash niedriger stellen. Das war´s doch dann auch schon, mehr nicht. Darum das mir bitte nochmal genau erklären. :D
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Ok nochmal:
du kannst mitn Afterburner NUR die Performance Leistung beeinflussen (oder auch was anderes!? kenn mich mit dem Ding net aus lol), da aber die 580 3 Stufen hat, in der sie hoch und runtertaktet mit verschiedenen Spannungen und Clockrates.
Klar kann man der 3D Performance net weniger zuweisen, sonst gibts Blackscreen ^^.
Wenn du im Desktopbetrieb weniger Spannung haben willst musst du

a. das Original Bios bearbeiten und der 2D Spannung weniger V zuweisen
b. das bearbeitete Bios auf die Karte flashen
c. optional, wenn du höhere Taktraten und Voltage im spielen hast, kann man das auch gleich so bearbeiten und mitflashen

Les dein Bios und aus und schicks mir, mitsamt deiner Einstellung oder was du dir eben vorstellst, dann kann ich dir das Einstellen und du flasht mit diesem How To deine Karte ;)
Oder ich erklär es dir jetzt und hier, was aber Quatsch wäre, denn im How To steht alles und ich weiß net wie du mitn Afterburner arbeitest und was du dort einstellst :ugly:
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Die 3D Spannung liegt bei mir ja auf 0,963 V bzw. 0,975 V bei normalen Taktraten. Das werde ich auch so weiter beibehalten. Will einfach nur die Spannung im Windows Betrieb weniger einstellen können. ;)

Hm, kann dir aber erst am Dienstag Abend mein Bios schicken. Bin grad nicht daheim.
Hab aber kein Referenz Design, sondern diese Karte hier:

::Products - GTX 580 (1536MB GDDR5)::
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Nee, nimm mal lieber dann mein bios. Deine Karte da ist noch die Alte von Palit. Die hat noch niedrigerer Taktraten. Außerdem soll ja die 3d Spannung ruhig bei 1 v standart bleiben. Stell das schon selbst im Afterburner dann ein.
Einfach nur so umstellen, das ich dann weniger als 0,963 V im afterburner einstellen kann. ;)
Aber warte da lieber auf mein bios. :daumen:
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

okay, aber du brauchst dann nich mehr weniger im Börner einstellen ;)
macht die Karte dann von selbst :daumen:
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Ich weiß, ist mir aber lieber so, falls mal was nicht richtig laufen sollte.
Vielen Dank dann nochmal. :daumen:
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Hab ich ja in der Einleitung und am Schluss geschrieben. Man kann per Edit und Flash sich die ganze Software sparen, weil man es nur einmal braucht, man kann undervolten und die anderen States sauber einstellen. Das kannste mit Software eh nicht machen.
Klar ist Software einfachen, das hier ist eben der Schritt dannach :)



Vielen Dank:daumen:


ah danke
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

"-Der Ram-Takt skaliert mir der Core-Spannung. Höherer Core = mehr Ramtakt möglich."

Meines Wissens stimmt es nicht. Aber ich laß mich gerne eines Besseren belehren!!! ;)
Ich war früher auch der Annahme das Speicher und GPU von der VID profitieren. Leider ist es nicht so. Gibt es im BIOS eine Möglichkeit die Memory Spannung einstellen zu lönnen?

MfG Meratheus
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Doch, wenn du mehr auf Core V gibst, erhält der Memory auch mehr Voltage. Hab ich festgestellt und andere ebenso:
ComputerForum.de | Overclocking und Benchmarks | GTX 580 PHANTOM OC! MAX. Temp / Spannung?
7. Post von niciuda: "Kleine Anmerkung noch wenn du die Vcore Spannung anhebst hebt sich auch die Vmem automatisch mit an. Deshalb den ram immer mit der erhöhten Vcore testen dann geht mehr. "
Oder hier sieht mans auch schön: http://ht4u.net/reviews/2011/msi_geforce_gtx_580_lightning_im_test/index8.php

Aber eigentlich is eh wurscht, etliche hundert MHz mehr Ram sind paar MHz Core von der Leistung her. :D
Und nö. Mem Spannung kann man nicht einstellen, eben aus dem Grund, das dieser mit Vcore skaliert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

Hat sich erledigt. Ich habe das falsch verstanden. Ich war bei Performance Level2 und OC mit VID Erhöhung. Wenn ich hier durch Übertakten die VID anhebe, erreiche ich trotz alledem keinen höheren MemoryClock, da die MemorySpannung unter Performance Level2 nicht verändert werden kann.

Mein Fehler.
 
AW: GTX 580 Bios Edit und Flashen How-To

dank deiner anleitung,konnt ich meine asus matrix flashen,danke noch mal..nur mal eine frage so am Rande..kann mich noch dunkel Erinnern das ich beim flashen, von meinen beiden alten gtx 460, noch irgen deine kombi eingeben..hier ein beispiel:
nvflash oc.rom -3 -4 -5
..nun die frage, was bedeuten die noch mal?wusste es mal ^^
 
Zurück