GTX 580 + 280gtx als Physixkarte?

On/OFF

Software-Overclocker(in)
Also : Ich hab mir gerade die demo von Mafia 2 geladen ( nicht gespielt) nur Benchmarks reingezogen . 280gtx ist zu lahm , bricht voll ein mit Physix. (sieht aber voll fett aus )

Da ich eh demnächst auf Sandybridge + 580gtx aufrüsten will, dachte ich mir ich behalt die 280er als Physixkarte.

So nun das Problem : Mein Netzteil hat zwar noch 1x 6pin und einmal 8pin frei , aber da dann alles voll belegt ist vom NT , denke ich es geht mit den beiden Karte an seine Grenzen ( ist ein Tagan 900W 3 Jahre alt). So jetzt war meine Idee: ich hole mir ein 2tes NT zb eins von be queit 350W kost 29€. Jetzt meine Frage : Kann ich das NT einfach so irgendwie zuschalten bzw abschalten wenn ich keine Physixkarte benötige (da das nicht viele Games unterstützen )? Aber wenn das nicht mit am Board hängt springt es ja nicht an bzw geht nicht aus wenn ich den Rechner runterfahre.

Wie kann ich das Problem lösen, daß ich die Möglichkeit hab die 280gtx als Physixkarte unabhängig zuzuschalten bzw abzuschalten? ODER ist sowas GARNICHT möglich?

Hat es was mit den 2 atx-steckern am Board zutun? einmal der Lange und dann der 4polige neben der CPU-- ka

Vielleicht bei Netzteile verschiebn Admin , ich probiers erstmal hier

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 580 schafft das auch ohne Physx karte.
Ausserdem hat man mehr probleme mit einer Physx Karte als das sie einem etwas bringt,spreche aus erfahrung.

Also wegen dem Netzteil: kannst du schon, musst einfach entweder den 24 Pin ATX überbrücken oder wie ich so ne Testplatine nutzen (Bild), wo man den 24 Pin anschliesst. Nutz ich jeweils zum testen des Netzteiles oder um neue Lüfter kurz zu testen.
Ob es aber Sinn macht oder nicht, musst du selber wissen. Wenn dich die hohen Stromkosten nicht ängstigen und du meinst die Leistung effektiv zu benötigen, steht dem ja nichts im Wege. ICH(!) persönlich würd es nicht machen, da a) die 580 alleine schon ne satte Leistung hat, b) die Stromkosten doch ne andere Dimension annehmen und c) es mit nem zweiten Netzteil auch recht umständlich ist.

Aber das Problem war Klar? , oder kann ich die 280gtx einfach im Treiber deaktivieren? Und die zieht dann wirklich kein Strom mehr ?

Aber wenn ich es machen würde mit der gtx280 zuschaltbar , wie müsste das dann ausssehn? ein NT an den langen ATX Stecker und das andere an des 4poligen ?

PS: @ chimera , deswegen ja zuschaltbar bzw wenn ich der einfach keinen Strom verpasse , sagt dann der Trieber hier fehlt eine Karte?

Chimera , aber wenn ich den 24poligen überbrücke , dann ist es ja nichtmehr zuschaltbar ( ohne einen externen UmSchalter)

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du es im NV Systempanel deaktivieren, aber ob sie dann keinen Strom zieht, kann ich dir nicht sagen. Solange sie im Slot steckt wird sie wohl auch immer etwas ziehen, wenn auch nur minimal.
Und nein, wenn du die Karte über ein separates Netzteil speisen willst, schliesst man den 24 Pin ATX an ne Platine an (oder überbrückt) und den PCIe 6 Pin in die Karte. Den Rest brauchst du nicht. Der 4/8 Pin ist nur für die CPU und nicht für das Board bzw. deren Stromversorgung und bringt somit auch der Graka nichts.
Musst halt mal gucken, wie es die Extrembencher machen, die mit 2 oder 3 oder 4 GTX 580 arbeiten und dabei 2-3 Netzteile nutzen. Da wird auch nur eins für das Board/CPU/RAM genutzt und die 1-2 anderen nur für die Grakas. Aber eben, der Sinn hinter so ner Sache ist wohl eher unklar.

Der Sinn ist , wenn ich Physix brauch , kann ich die Karte mitlaufen lassen , wenn nicht ist sie halt aus.

Also wie ich sehe wäre die einfachste Lösung entweder ein Fettes NT und die Karte dann im Treiber deaktivieren , Aber 2 NT ist fast unmöglich bzw den 24poligen splitten das beide NT anspringen ( gibts son Adapter? Wenn dann müsste ich noch ein On/OFF- Schalter mit einbauen , sonst läuft ja immer das 2 NT mit wenn ich Physix nicht brauch, Oder spinnt dann der Treiber mit rum weil beim nächsten Neustart eine Karte fehlt? <-- sehr wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Nur eben, macht deshalb keinen Sinn, weil die 580 alleine schon mehr als genügend Bumms hat. Die 580 ist ja um eiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiniges leistungsfähiger als ne 280, die wird ja schon von der 460 z.T. in den Schatten gestellt. Und wenn schon ne PhysX-Karte, dann eher ne sparsame wie ne GT240, GTS250, 9800GT, etc., aber eben: macht bei ner 580 nur dann Sinn, wenn du in ner XL Auflösung zockst oder 3D Vision nutzt, ansonsten reicht die 580 dicke.

Hier mal ein Beispiel: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=690941 .
Man sieht: eine 580 erreicht mehr Punkte als 2(!) GTX 285.

Die GTX 280 brauchst Du nicht als Physx Karte. Der ganze Aufwand würde sich in keinster weise Auszahlen.

Wieso nicht auszahlen , weiss ja nicht , 29€ fürs NT paar Euro fürn Adapter + Schalter , vielleicht 40 € , und dann hab ich zuschaltbar Physix

Chimera schau 280gtx mafia2 alles high-- mit Physix high bei 1920x1080 benchmark im Schnitt 15fps -- ich möchte aber wie bei jedem 3dgame ca min 70 , und die gtx 580 ist max doppelt bis max 2,5x so schnell sprich max mit den einstellungen 45 fps, wenn die gtx580 auch noch die Physix mit übernehmen soll

PS: aber jetzt zurück zu dem Problem vom Startpost , vielleicht ja noch wer anderes ein Plan

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst bei einer GTX 580 definitiv keine zweite Graka für PhysiX das schafft diese allein! Wenn du eine Graka von AMD gehabt hättest, wäre eine zweite Karte für PhysiX notwendig, da AMD PhysiX nocht nicht beherrscht, so ist es aber reine Stromverschwendung (gerade mit einer GTX 280 ;) )!

conervos , deswegen wollte ich es ja zuschaltbar haben , dann frisst es nur bei Bedarf Strom , schau : weil du meinst 280 als Physix ist übertrieben -- ohne Physix 45 fps mit physix nur noch 15 , da siehst du wieviel Rechenleistung man anscheinend dafür benötigt.

Vielleicht fertigt mal einer ein Benchmark an mit gtx 580 mit 1920x 1080- 1200 alles high 4x AA 8x AF Physix high , vielleicht habt ihr ja alle Recht , und es Lohnt sich nicht -- für den Benchmark wäre ich dankbar ,

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur ebend zuschaltbar ist nicht wirklich möglich, denn ganz abschalten wirst du sie nicht können der PCIe-Port und auch die Stromzufuhr der beiden PCIe-Anschlüsse werden auch im Idle/bei Nichtgebrauch Strom führen und verbrauchen. Der Sinn von einer zusätzlichen PhysiX-Karte ist bei einer GTX 580 für eine handvoll Spiele die das nutzen nur fürs Ego, aber ansonsten halt nicht gegeben. ;)

naja , die paar Watt , kann ich auchnoch verkraften im idle bzw wenn die aus ist was soll das ausmachen 5 Watt , aber mit Physix sieht Mafia2 erst richtig fett aus bzw lohnt es sicht erst zu spielen . Und ich will die Physix nicht für mein ego .

Na egal , vielleicht hat jemand anderes eine passende Lösung parat, wenn möglich ....... oder halt ein Benchmark der belgt das das alles Quatsch ist meine Überlegung und es sich wirklich nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf, kompromiss. Verkauf deine stromfressende GTX280, kauf dir von dem Geld ne GTS 450 (dürfte hinhaun). Dann haste auch mit PhysX Leistung satt, die Karte zieht netsoviel und wenn du irgendwann merkst dass du GTX580 vllt etwas zu groß ist, kannste ganz auf die kleinere umsteigen oder umgekehrt.
und achja, schreib PhysX ohne "i", das ist ein Markenname :D

Schuldigung PhysX :D

Aber meine 280 hat doch schon Wasserkühler drauf , wer kauft sowas , blöder Kompromiss , wird dann ja wieder loud

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: laut einigen Leuten stimmt der Benchmark von Mafia II nicht 100% mit der effektiv geforderten Gameleistung überein. Zudem gibt es ja Benches zur 580, haaaaaaaaaufenweise. Selbst hier auf PCGH hat es welche, glaub auch mit Mafia II.

Kurztest: GeForce GTX 580 (Seite 5) - 26.12.2010 - ComputerBase und auch hier hat es welche http://www.hardwareluxx.de/index.ph...116-test-nvidia-geforce-gtx-570.html?start=21, sowie auch auf fast jeder Website mit Hardware Reviews. Auch hier bei PCGH hat es nen Test der 580, einfach ohne Mafia. Aber mal zur Verdeutlichung: in nem aktuellen Ranking der GPUs liegt die GTX 580 auf Rang 2, die 280 auf Rang 22.! Ist also ein ordentlicher Unterschied, wie gesagt: selbst heutige Midrange Karten wie die 460 können mit ehemals high-end Karten wie die 275/285 locker mithalten: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html. Von daher solltest du so ein Benchmark mit der 280 eben nicht überbewerten, da du wohl nicht mal annähernd die Leistungswerte einer 580 erreichen wirst und so keinen realen Vergleich hast. Also erst mal Karte einbauen und testen, dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du die 280 weiterhin ums verrecken brauchst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
thx , ist das mit PhysX glaub nicht , wenns so wäre , wäre ich zufrieden Die Frage ist ja ist das wirklich mit PhysX? ...........

Ums Verrecken ^^ w^ürde ich die nicht behalten wolln ...^^ , jetzt zurück zum Thema , wie kann ich es realisieren , wenn chimeras Testbericht wirklicke ohne PhysiX sind und ich die doch zuschaltbar betreiben will...

Oder besser Benchmarks hier posten thx ihr braucht nur die Demo laden , da ist der Benchmark mit bei .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück