GTX 570 Treiber Absturz!

Dunzen

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

habe ein Problem...meine GTX 570 stürzt seit dem neuen Treiber 280.26 immer wieder ab, d.h.: viele kleine und große schwarzen balken und dann komplett schwarzer BIldschirm.

Da steht dann immer der Treiber sie abgestürzt und sei nun zurückgesetzt worden. Das passiert schon wenn ich nur den Windows media player starte oder firefox......

Am Netzteil kann es nicht liegen da dieses 580 Watt hat und ich schon Crysis 2 und Dirt 3 auf Ultra High gezockt habt und da nichts passiert ist mit dem alten Treiber.

Was kann ich tun...ich versuchs nun mit dem neuen BEta Treiber 285.27
Meine Konfi ist in der Signatur

Danke

Treiber 285.27 installiert neugestartet und dasselbe problem..davor natürlich den alten deinstalliert.....und immer noch kommt: Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver,Version 285.27"reagiert nicht wurde wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 570 Treiber Absturz!!!!!!!!!!!

Ich sag die Graka hat einen weg kann mir nicht vorstellen das es das Netzteil ist das hat genug Dampf und ist ja auch noch recht neu. Meine 8800GTS hat sich damals auch so verabschiedet immer mehr Fehler irgendwann sogar beim Boot schon...
 
AW: GTX 570 Treiber Absturz!!!!!!!!!!!

also ich hab grade bei einem anderen gelsen das es an der anliegenden spannung liegt die irgendwie durch den neuen treiber etwas runtergeregelt wurde und bei den hohen Nvidia KArten deswegen zu abstürzen führt..
Wie könnte ich die Spannung jetzt erhöhen weil ich kann bei msi afterburner den voltage regler nicht verändern.....ansonsten installier ich wieder den 275.33 treiber
 
AW: GTX 570 Treiber Absturz!!!!!!!!!!!

Ich weiß nicht was die am Treiber geändert haben, weil ich momentan AMD Graka nutze, aber das mit der Spannung könnte das Problem sein ich würde den Vorgängertreiber wieder verwenden, wenn es damit geht, ist die Karte an sich in Ordnung, das wünsche ich Dir ;-)...nicht mit Afterburner rumspielen an der Spannung. Vielleicht ist die Karte doch Defekt und wenn es dumm läuft hast du dann Garantieprobleme weil die ggf. sehen, dass du sie mit anderer Spannung betrieben hast. Gruß Cyb
 
AW: GTX 570 Treiber Absturz!!!!!!!!!!!

Hey,

mein Treiber schmiert bei mir nie ab, jedoch der von nem Kumpel. Er hat eine GTX285 und der treiber kommt anscheinend nicht ganz mit der Karte klar - er benutzt die Version 280.26.
Mit meiner GTX470 funktioniert alles einwandfrei.
Probier mal folgendes, was bei meinem Kumpel geholfen hat. Erstelle im MSI Afterburner ein 2D und ein 3D Profil. Die wechseln automatisch und haben die Treibercrashes gefixt.
Was besseres weis ich leider nicht.

Gruß Niklas
 
AW: GTX 570 Treiber Absturz!!!!!!!!!!!

bei den profilen was soll ich da einstellen..da hast einmal den standard takt einmal leicht übertaktet und einmal stark übertaktet und dann noch zwei mal empty?
 
Hast du einfach mal beim Hersteller der Graka nach einem BIOS-Update gesucht? Ich hatte mit meiner Gigabyte GTX570 OC auch ein paar Probleme im DX11 Modus. Habe dann wie vom Support geraten ein neues BIOS geflasht (Garantie blieb unberührt, anders als wenn ich da selbst rumgetaktet hätte), welches die Spannung etwas erhöhte und seitdem (mehrere Wochen) hatte ich nie wieder Probleme mit der Karte.
 
Nabend zusammen,
ich hab bis vor einer halben Stunde mit gleichem Problem zu kämpfen gehabt. Nach einer ewigen Inet-Recherche und unzähligen Versuchen den Treiber neu zu installieren, scheint es jetzt so, als ob ich eine Lösung habe (dank evga-Forum).

Vorher hatte ich alle paar Minuten einen Treiberabsturz. Von kurzem Hänger in Windows, über halbe Minute Standbild im Spiel (incl. schwarzem Bildschirm), bis hin zu komplettem System-Freeze alles dabei.

Mein Weg aus der Misere (hoffentlich):
1. Driver Sweeper downloaden und installieren
2. Auf der nvidia-Seite den neusten Beta-Treiber runterladen (vom 13.9.)
3. Windows im abgesicherten Modus starten (beim Boot F8 drücken)
4. Im abgesicherten Modus erst den alten Treiber deinstallieren und mit Driver Sweeper alle Rest entfernen
5. Neustart (wieder abgesicherter Modus)
6. Beta-Treiber installieren
7. Normal neustarten


Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte; und ich hoffe, dass meine Probleme damit auch erledigt sind. Die Vermutung in diversen Foren geht übrigens in die Richtung, dass neulich ein Windows-Update released wurde, dass irgendwie Probleme mit den Treibern verursacht.

EDIT:
Ich hab übrigens eine EVGA GTX570SC; und bis vor ein paar Tagen keinerlei Probleme.

EDIT²:
Seit heute wieder Probleme... werd wohl mal Windows neu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du auch versuchen könntest und ich derzeit erfolgreich tue: Deinstalliere den aktuellen NVIDIA-Treiber über den Geräte-Manager, starte Windows neu und lass Windows seinen eigenen Grafikkartentreiber per Windows Update installieren. Denn was ich recherchiert habe ist, dass das Problem nicht bei der Grafikarte oder NVIDIA liegen soll, sondern bei Windows.
 
Was du auch versuchen könntest und ich derzeit erfolgreich tue: Deinstalliere den aktuellen NVIDIA-Treiber über den Geräte-Manager

Schon mal die Release Notes der NV Treiber durchgelesen? Dort unter "Bekannte Probleme" wird z.B. von Seiten Microsofts(!) genannt, dass man eben nicht über den Gerätemanager deinstallieren solle, da nicht mehr alles entfernt wird (im Gegensatz zum Installer lässt die Deinstallation über Gerätemanager noch einigen Müll zurück). Und dies wird schon seit dem ersten 260-er gesagt, sprich von der Deinstallation über Gerätemanager wird schon seit dem ersten neuen Treiber abgeraten :daumen:
 

Anhänge

  • Issues.PNG
    Issues.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 160
Ich geb nochmal einen kurzen Zwischenstand :)

Da Treiberneuinstallation nichts genutzt hat (sowohl via Gerätemanager, als auch über Removal-Tools und Bereinigung mit Driver Sweeper) habe ich am Samstag hingesetzt und Windows komplett neu installiert.
Seit dem hatte ich keinen Treiber-Absturz (mit dem aktuellen WHQL-Treiber; kein Beta).
Nachdem ich auch sehr lange Zeit das ganze Geschehen im Afterburner verfolgt habe, habe ich den Verdacht, dass Windows (aus welchen Gründen auch immer) nicht damit klar kommt, wenn die Karte vom 2D- in den 3D-Modus umschaltet, also Taktraten und Spannungen anpasst. Der Treiber hängt sich dann erstmal "etwas" auf (System läuft weiter, Grafikkarte hat aber permanente, konstante Last von ein paar %). Startet man dann ein Spiel welches einen Moduswechsel veranlasst (in meinem Fall gestet mit Deus Ex: Humen Revolution und Crysis) kackt der ganz ab. Folge ist ca. 1min schwarzer Bildschirm und dann die bekannte Fehlermeldung (Anzeigetreiber reagiert nicht mehr...".

Woher das genau kam, kann ich nur vermuten... ich denke irgendein Update in der letzten Zeit hat den Treiber zerschossen (vielleicht so tief im System, dass Treiber-Neuinstallation nichts mehr gebracht hat).
Ich glaube, mein Win7 ist akutell und der Treiber hat die Updates überlebt... mal sehen wie lange :D

PS:
Grafikkarten-Defekt würde ich ausschließen... das Fehlerbild sieht für mich eher nach Software aus; defektes BIOS hätte die Abstürze ja direkt wieder heraufbeschworen.
 
Hallo.

Ich bin neu hier und musste den Thread hier nochmal hochkramen.

Ich hab mit der Zotac GTX 570 dasselbe Problem. Ich steig zb in ein Game ein und nach ein paar Sekunden bekomm ich einen schwarzen Bildschirm. Das Spiel läuft aber weiter (hört man an den zb Laufgeräuschen).

Das Blöde ist, es ist bei mir alles neu (Motherboard, Ram, Prozessor, Graka, Lüfter) und Windows 7 (64 bit) ist komplett neu installiert. Ich hab schon die aktuellsten Treiber vom Motherboard + Biosupdate gemacht. Grafikkartentreiber hab ich nen älteren versucht und den aktuellen 280er. Derzeit hab ich lt diesem Thread mit dem Sweeper alles entfernt und auch den Beta installiert. Mit dem Betatreiber kann ich nun 5-10 min zocken ohne das es schwarz wird. Ist aber natürlich nicht die Dauerlösung.

Ich hab so den Anschein, das der Treiber unter mehr Last zusammenfällt. Wenn ich zb die Details runterschraube auf niedrig, dann klappts länger als wenn ich die Details auf höchste Stufe einstelle.

Was mich auch stuzig macht ist, mein altes Board hatte 2 x 9800 GTX drinnen. Wenn ich da den Powerknopf betätigt habe, haben alle Lüfter auf Hochtouren für ein paar Sekunden gearbeitet. Dies passiert derzeit gar nicht. Im Gegenteil. Hatte (so blöd es klingt) schon manchmal Startprobleme, das wenn ich den Power-Knopf gedrückt habe zwar die Lüfter ansprangen, aber danach wars wieder finster. Vielleicht hängt das mit dem zusammen. Ich hab von der Stromversorgung alles angesteckt, was angesteckt gehört. Netzteil ist ein mushkin 800 Watt


Ich bitte um Hilfe. Vielleicht hat auch jemand die Spannungswerde, die die 570er erreichen muss, dann kann ich mit Everest vergleichen.

Edit: Mir ist nochwas eingefallen. Bei dem neuen Board (hab die Bezeichnung derzeit nicht bei der Hand sieht aber so aus wie dieses hier: http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3989/5002_big.jpg sind die ATX 12V Anschlüsse für 2x4 pins gedacht. Das Mushkin hat das aber nicht. Lt dem PC-Laden ist es nicht notwendig den kompletten 8er Pin auszufüllen, sondern es reicht den vorhandenen 4er Pin Stecker zu verwenden. Ist das richtig?

lg
dimmun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück