GTX 570 SLI

KastenBier

PCGH-Community-Veteran(in)
Heyho, bis die nächste Generation Grafikkarten auf den Markt kommt, möchte ich mir gern ein SLI-System aus zwei 570er Karten zulegen. Alleine schon, um den Dual-GPU Betrieb schonmal getestet zu haben.

Würde mein Straight Power 580W dafür ausreichen? Ich habe zur 570 keine Benches im SLI-Betrieb gefunden. Die CPU würde schätzungsweise bei seinen 3,6Ghz bleiben. Die Grafikkarten werden nicht übertaket da ich nicht vorhabe zu benchen. Gehäusebelüftung ist mit ingesamt 4 Lüftern relativ gut.

Gruß
KastenBier
 
Ich würde mir entweder jetzt ne aktuelle graka kaufen oder die 570 solange behalten bis die neuen Grakas kommen. Sli macht in deinem Falle keinen Sinn finde ich.
 
Du hoffst also, eine 570 günstig abzugreifen um SLI mal zu testen? Finde ich gut ;)

Richtig, ich möchte auch mal selber getestet haben, wovon ich regelmäßig rede. Momentan sind das fremde Erfahrungen und Dinge die ich irgendwo mal gelesen habe. Es geht mir dabei eher sekundär um Leistung. Strom muss ich auch noch nicht selbst bezahlen. Ich hoffe mal das be quiet! macht bis zum release der neuen Generationen noch mit. Ansonsten hab ich ja noch 8 Monate Abholservice :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man gerne hier berät, dann ist es schon sinnvoll so was mal in der Praxis auszuprobieren :daumen:

Dann hoffe ich, dass dein NT das mitmacht. Ohne Furmark-Quältests könnte es knapp gehen.
 
Dann hoffe ich, dass dein NT das mitmacht. Ohne Furmark-Quältests könnte es knapp gehen.

Ich werd mich hüten :D

Eventuell verhöker ich das Straight Power ja auch hier im Forum und hol mir übergangsweise eines mit 680W. Wobei der Wertverlust für ein paar Monate probieren eigentlich zu groß ist.
 
Ich hatte bis jetzt nur Crossfire-Erlebnisse der 3. Art, und die waren grauenhaft (auf meine alte 4870X2 schiel) :D Würde mich auch interessieren, wie das bei den Grünen so in der Praxis aussieht, allen voran da ich auch eine GTX570 besitze ;) Was das NT angeht, finde ich es etwas allzu knapp, möchte aber nicht leugnen, dass es sich eng gerade so ausgeht. Falls du vorhast die beiden Fermi's zu takten, würde ich definitiv zu einem NT mit 650+ raten.

LG
 
Eventuell verhöker ich das Straight Power ja auch hier im Forum und hol mir übergangsweise eines mit 680W. Wobei der Wertverlust für ein paar Monate probieren eigentlich zu groß ist.

Ja, ich denke, da könnte der finanzielle Aufwand (nur zum ausprobieren) fast schon wieder zu hoch sein. Aber vielleicht hast du ja Glück und bekommst gute Preise.

Würde mich auch interessieren, wie das bei den Grünen so in der Praxis aussieht, allen voran da ich auch eine GTX570 besitze

Vor der 690 hatte ich zwei 580 und bin sehr zufrieden mit SLI. Klar, kann es immer mal wieder Probleme geben, z.B. noch nicht so ganz ausgereifte Treiber. Aber, wie wir alle mittlerweile wissen, passiert das leider bei Single-Karten genau so oft. Aber der Support bei NV für SLI ist da wirklich gut. Meistens gibt es schon zum Release von neuen Games auch direkt die passenden Treiber inkl. SLI-Profilen von NV. Selten muss man mal etwas länger warten, kann sich dann aber u.U. mit dem Nvidia Inspector helfen. In Ausnahmefällen kann es auch schon mal sein, dass ein Game nicht mit SLI läuft (z.B. Rage). Aber das kommt bei AAA Titeln wirklich sehr selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,ich hatte damals auch zum übergang,mir ne 2te gtx570sc geholt.so ingame wars top,bis auf skyrim,mit etlichen mods.
das ruckelte,weil die die karten sich ja den vram teilen.
dafür haben die dann doch zu wenig speicher.
darum hab ich jetzt auch ne gtx 670 4gb sc.
sollte ich mir mal ne 2te holen,gehts besser :D
wenn du die 2te karte günstig bekommst,ok....ansonsten lohnt es sich jetzt nicht mehr.
dann lieber eine gescheite karte mit mehr als 2gb vram,für späteres sli/crossfire.
bei mir liefen die beiden karten mit meinem corsair hx pro 650 ohne probleme.mit extremer übertaktung(waren beide wakü).

wenn du die kohle hast,es testen willst,ok.
ansonsten ne aktuelle graka kaufen,lohnt sich mehr.
 
Ich finde das Vorhaben sinnfrei.

Erstmal wird das mit den Netzteil äußerst eng.
Zweitens ist ein GTX570-SLI-Gespann mit nur effektiv nutzbaren 1,28 GB VRAM ein Speicherkrüppel.
Bei SLI bzw. Crossfire verdoppelt sich ja der nutzbare VRAM nicht, da der Speicherinhalt in beiden Karten identisch sein muss.
 
Warum sinnfrei? Er möchte SLI austesten, damit er weiß wovon er redet. Wenn er eine zweite 570 günstig abgreifen kann, dann ist das doch ok (gleiches gilt für ein mögliches Austausch-NT). Wie sonst soll man es denn ausprobieren, wenn nicht mit älteren, günstigen Karten?
Und der VRAM reicht zum testen, z.B. in Full-HD, vollkommen aus, so lange man nicht Skyrim mit 100 Mods testen möchte.
 
du kannst ja evtl die beiden GTX570 etwas untervolten um dein netzteil zu schonen. ist nur eine idee :-)

Gute Idee, vielen Dank.

Ihr mögt mein Vorhaben vielleicht für sinnfrei halten, aber wie ich bereits sagte, geht es mir bei der Sache nicht primär um die dazu erworbene Leistung, sondern einfach darum, mir einen eigenen Erfahrungsschatz im Bezug auf SLI bzw. Dual-GPU anzueignen. Vieles wird in Bezug auf die Thematik einfach nur nachgeplappert. Ich möchte sagen können, dass ich es selbst schonmal ausprobiert habe.

Darüber hinaus muss ich den Mehrverbrauch ja auch (noch) nicht bezahlen. Bauchschmerzen bereiten mir einzig und allein noch die Temperaturen. Bei 2 Referenzmodellen könnte das nämlich noch richtig haarig werden.
 
...

Bauchschmerzen bereiten mir einzig und allein noch die Temperaturen. Bei 2 Referenzmodellen könnte das nämlich noch richtig haarig werden.

Halte ich wiederum für weniger kritisch falls du: Nicht taktest, den zweiten Slot auslassen kannst und dein Gehäuse halbwegs gut belüftet ist - 1. Ist geklärt, von 3. gehen wir einfach mal aus :D, bleibt nur noch 2. .. Ist natürlich die große Preisfrage was ein Referenzmodell macht, wenn direkt unter drunter eine 2. Karte klebt .. sollte trotzdem realisierbar sein, die Lautstärke allerdings könnte eklig werden ;)
 
Hier das Boardlayout:


attachment.php



Bei einer 2 Slot Bauhöhe müsste glaube ich noch ein Platz zwischen den beiden Karten freibleiben? Gehäuselüftung ist wie gesagt ganz gut. Gehäusematerial ist auch kein allerbilligster Billigramsch sondern schönes Lian Li Aluminium. Und Alu speichert ja, soweit ich weis, fast keine Wärme.

board.jpg
 
das sollte super funktionieren :-) das Thema Sli und CF ist umstritten, zurecht aber wie du schon selbst mehrfach geschrieben hast geht es dir um die erfahrung. ich würde mir auch eine 2 karte reinsetzten wenn ich denn das geld hätte :D außerdem macht es sicherlich riesen spaß am sli system rum zu basteln und zu benchen!!
 
Würde sich leistungstechnisch allemal lohnen!
Mein bruder hat auch zwei 570er im sli betrieb. Allerdings kommen die nicht mal annähernd an meine beiden 7970er ran :b
Allerdings reicht das netzteil keineswegs :D
 
Hier das Boardlayout:


Bei einer 2 Slot Bauhöhe müsste glaube ich noch ein Platz zwischen den beiden Karten freibleiben? Gehäuselüftung ist wie gesagt ganz gut. Gehäusematerial ist auch kein allerbilligster Billigramsch sondern schönes Lian Li Aluminium. Und Alu speichert ja, soweit ich weis, fast keine Wärme.

Anhang anzeigen 615732

Wie schon hier geschrieben, das sieht von der Geometrie erst mal sehr gut aus, von daher würde ich mir keine Gedanken machen :daumen: Alles andere wird sich dann als Erfahrungswerte widerspiegeln, z. B. wie warm werden beide Karten im Dauerbetrieb, wie passt die Lautstärke zu deinem Gesamtkonzept, wie wirkt sich die Raumtemperatur aus, wie verhält sich dein NT unter Dauerlast und im Alltag .. ich bin auf deine Ergebnisse gespannt :)

Lian Li und Alu klingt super, die spezifische Wärmekapazität von Alu ist recht niedrig und damit nicht als Wärmespeicher geeignet :D
 
Zurück