gtx 570 phantom oder evga gtx 570 ?

er will sich das asus p8p67 ws revolution holen für sli. ohen sli das p8p67 pro. aber sli wird es sehr wahrscheinlivh werden. ist da genug platz für 2 phantoms ? die msi ist auch gut, aber er will umbedingt evga oder gainward

Weil a) sie fast 3 Slots belegen, b) unter dem Lüfter noch Platz für die Luftzufuhr sein sollte und c) der Kühler die warme Luft im Gehäuse verteilt und kaum was rausschaufelt -> suboptimal, zudem kommt ja noch die Abwärme der unteren Karte hinzu. Für SLI sind nun mal Kühler mit Direct Heat Exhaust die bessere Lösung, wenn auch nicht die leiseste. Denn die schaffen die warme Luft raus. Für ein SLI gibt es da sehr viel besser geeignete. Heisst keinesfalls, dass es nicht geht, aber es ist einfach nicht optimal und sicher mit gewissen Einschränkungen verbunden (eben mehr Wärme im Case). Wenn, dann würd ich entweder auf ein referenzdesign wie die Evga setzen oder dann auf eine mit nem 2 Slot Design.
Zudem sollte man auch gleich nen Blick auf den Sommer werfen, jetzt ist die Raumtemperatur und Aussentemperatur noch relativ kühl.

@ Chimera

Danke! Ich habe das in letzter Zeit so oft aufgezählt, dass ich dieses Mal keine Lust hatte:D

Gern geschehen :D Naja, müsste ja eigentlich jeder langsam selber drauf kommen, dass ein solches Konzept für SLI nicht viel taugt, ausser man will nen Hitzestau oder eben ne Home-Sauna :-) Für ein effizientes SLI wäre halt der Logik(!) entsprechend entweder Wakü oder DHE Kühler das sinnvollste, aber im Endeffekt muss es jeder selber wissen :-) Vorallem hat man mit 2x Phantom kaum noch Platz für irgendwelche Zusatzkarten, was je nachdem auch als Nachteil angesehen werden kann.

Edit: Hier mal noch ein Seitenbild der Phantom, wo man sehr gut sehen kann, warum die ganze Warmluft im Gehäuse verteilt wird.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.306
Für ein effizientes SLI wäre halt der Logik(!) entsprechend entweder Wakü oder DHE Kühler das sinnvollste, aber im Endeffekt muss es jeder selber wissen :-)

Ja, ich bin auch sehr froh wenn ich endlich das Geld für meine Wakü zusammen habe. Nicht wegen der Lautstärke, denn die empfinde ich nicht als störend, sondern wegen den Temps.

BTT: @jurawi
Bei den meisten Boards wäre zwischen zwei Phantoms höchstens noch ein Slot frei und das ist bei diesen Karten zu wenig für eine halbwegs effiziente Kühlung, plus die Gründe die Chimera schon aufgezählt hat.

wie gesagt er will nimmt das p8p67 ws revolution. ist da genug platz für 2x phantom ? wenn nicht nehmen wir einfach die evga.

Cook2211 schrieb:
Ja, ich bin auch sehr froh wenn ich endlich das Geld für meine Wakü zusammen habe. Nicht wegen der Lautstärke, denn die empfinde ich nicht als störend, sondern wegen den Temps.
Ganz ehrlich das ist doch Schwachsinn , wegen den Temperaturen gibst du 700€ für eine Wakü aus ?

Ganz ehrlich das ist doch Schwachsinn , wegen den Temperaturen gibst du 700€ für eine Wakü aus ?

Nö, ist es nicht:D Und wenn man ehrlich ist, mein ganzes System entbehrt jeglicher rationaler überlegensweise, aber ich habe Spaß daran, so what?????? Ist doch mein Geld! Wenn du es als Schwachsinn bezeichnest, sage ich ok! Aber akzeptiere doch auch meine Einstellung....
Der PC ist mein (einziges) Hobby und dann investiere ich das Geld gerne! Autoliebhaber investieren so viel Geld, wie mein kompletter PC kostet, in eine einzige Felge:ugly:...von daher????

Zuletzt bearbeitet:
da m uss ich cook2211 zustimmen. für sein hobby investiert man eben einiges ;) . aber nochmal zu meiner frage : passen 2 phantoms auf das ws revolution ? bzw haben sie genug platz

Könnte passen, aber ich würde vorher das Handbuch laden und schauen welche Steckplätze welche Leistung bringen. Es wird aber definitiv knapp

Board bietet 2 x PCIe 2.0 x16 (@ x16 or x8), 2 x PCIe 2.0 x16 (@ x8) und 3 x PCIe 2.0 x1 (@ x1) . Die beiden blauen können x16, die beiden schwarzen nur x8.

das weiß ich das das board 2x 16er steckplätze hat, aber meine frage war ja, ob 2 phantoms drauf passen ohne das es probleme gibt ?!

Sind zwischen denn beiden PCIe slots 2 weitere steckplätze? Dann würde es passen.
Der Rest hängt von deinem gehäuse ab obs groß genug ist.

das weiß ich das das board 2x 16er steckplätze hat, aber meine frage war ja, ob 2 phantoms drauf passen ohne das es probleme gibt ?!

Warum guckst du nicht einfach mal? Du weisst ja, dass die Phantom min. 3 Slots belegen würde (in nem SLI), ergo nimmst du mal ein Bild und fängst an Slots abzuzählen. Danach kannst du selber entscheiden, ob es passt oder nicht. Ist ja keine Kunst, einfach mal auf 3 zählen zu müssen ;-)

alsoo...wir haben jetzt eine gtx 570 phantom genommen. damit wäre die sache erledigt :)) dankesehr !

Zurück