GTX 570 OC schon nach wenig takterhöhung+Volterhöhung immernoch absturz?

AW: GTX 570 OC schon nach wenig takterhöhung+Volterhöhung immernoch absturz?

so ich hab jetz mal auf 832/1664/1900 gemacht und der Stability test vom GPU tool läuft gerade!
wie merk ich es denn wenns zu hoch is?

das GPUtool zeigt keine Errors nach 10Mins, doch der Heaven(treiber) stürzt ab!
bei 840/1680/2000

Hmm, also 10 Min. sind meist nur ein guter Anhalspunkt. 30-60 Min. sollte man schon laufen lassen. Teste doch mal mit dem OCCT Tool gegen. Wenn dies auch keine Fehler zeigt, denke ich, liegt es am Speicher. Was für eine Spannung hast du denn gesetzt?

OCCT? spannung ist normal auf 0,988mV

Die Spannung könnte zu niedrig sein. OCCT ist eigentlich das Gegenstück vom GPUTool. Sind beide sehr empfindlich. Mit 0,988V schaffe ich im Ref. Design maximal 800MHz Core Takt. :ugly:

naja bevor mir niemand zu 100% versichert dass bei den mikrokühlern meine SpaWas nicht hochgehen, DANN erhöhe ich den takt!

Wenn du die Spannung nicht erhöhst, werden die auch nicht mehr belastet. Such doch mal den maximalen Takt für die Standart Spannung. Bei mir waren es glaube ich 800/1600/2200 :daumen: (0,988V)

Edit.: Hast du mal Bilder von dem SPAWA Kühler?

Die neben oder über der WLP?

Edit.: Sitzt das Teil fest? Wurde Wärmeleitkleber verwendet?

neben und über... fest sitz es sicher, ja WLK wurde verwendet!

Also eine Garantie gibt es nie. Aber ich würde bei dir bis 1,050V als unbedenklich bezeichnen. Ich hatte auf meiner alten 285 noch viel kleinere Kühlerchen drauf. Und es gibt auch 570 Chips, welche 1,050V oder knapp drunter als Standartspannung haben.
Wenn du 99% sicher gehen willst, musst du dir wohl oder übel ein Thermometer besorgen. Laser oder Infrarot. Aber wie schonmal erwähnt, so schnell geht Hardware auch nicht kaputt. :daumen:

Hmm, also 10 Min. sind meist nur ein guter Anhalspunkt. 30-60 Min. sollte man schon laufen lassen. Teste doch mal mit dem OCCT Tool gegen. Wenn dies auch keine Fehler zeigt, denke ich, liegt es am Speicher. Was für eine Spannung hast du denn gesetzt?

Sag mal viper, war OCCT nicht schon eines der Tools die auf Grund der hohen Leistungsaufnahme die GPU drosselt??? Dächte irgendwo das gelesen zu haben.

@Rurdo

Ich möchte dir gerne eine Verfahrensweise für das GPUTool empfehlen, die sich bei mir bisher als sicher erwiesen hat.

Setze erst einmal den Memory Clock auf Standardwert 1900 MHz und den GPU-Clock auf 740 MHz. MSI AB oder NI, sowie GPUTool "Stability Test" starten. Das GPU-Tool im Vollbild starten ist nicht notwendig. Warten bis sich die GPU-Temperatur stabilisiert hat. Hier dürften auf keinen Fall schon Pixelfehler (unten recht im GPUTool Fenster) angezeigt werden. Jetzt nur den GPU-Clock erhöhen. Ob du 10 MHz oder 5 MHz Schritte verwendest ist dir überlassen, ich persönlich erhöhe immer um 10 MHz (750, 760, 770, ...). Zwischen jeder Erhöhung wartetst du 5 min. Wenn bis dahin keine Pixelfehler auftreten, erhöhst du immer weiter um 10 MHz. Irgendwann treten Pixelfehler auf. Diese werden unten rechts im Fenster dargestellt und ein Zähler startet wann der Letzte Pixelfehler auftrat. Jetzt kommt die etwas geduldigere Geschichte. Reduziere den GPU-Clock um 5 MHz. Anschließend vergrößerst du das GPUTool Fenster auf Vollbild und anschließend wieder auf verkleinertes Bild. Dadurch verschwindet die Pixelfehleranzeige im linken unteren GPUTool Fenster. Jetzt Uhrzeit notieren und mind. 60 min laufen lassen. In dieser Zeit sollten keine Pixelfehler auftreten. Treten welche auf, wieder GPU Clock um jeweils 5 MHz reduzieren und gleich Procedure durchlaufen. Irgendwann wirst du die Frequenz finden die 60 min lang ohne einen Pixelfehler durchlief. Diese reduzierst du noch einmal um 5MHz um so genannte Clock-Holes ausschließen zu können.

Das GPUTool ist ausschließlich gut geeignet um die Stabilität der GPU zu testen. Den VGA Memory damit zu testen ist sinnlos, da dieses Tool dem Memory garnicht belastet.

Das Unigine Heaven abstürtzt und GPUTool stabil läuft ist sehr untypisch. Vielleicht solltest du mal Unigine Heaven mit übertakteter GPU aber Standard Memory laufen lassen.

Persönlich teste ich die Stabilität des Speichers mit Unigine Heaven, Crysis Benchmark, 3D11 und Advantage sowie mit Metro2033. Metro erwies sich bis dato als bester Indicator. Hier war immer noch BlueScreen möglich wo die anderen Programme und Spiele ohne Probleme durchliefen.

Edit: Für den GPUTool-Test solltest du unter der Nvidia Systemsteurung die Einstellungen so vornehmen, daß die VGA max. Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal viper, war OCCT nicht schon eines der Tools die auf Grund der hohen Leistungsaufnahme die GPU drosselt??? Dächte irgendwo das gelesen zu haben.

Also das weiß ich nicht genau. Aber es ist ähnlich empfindlich wie das GPUTool. Deswegen empfehle ich es als Alternative. :)

Hast du eigentlich noch irgenwelche Programmempfehlungen, keine Spiele mit denen du den Memory testen kannst?

Hmm, den Memory teste ich eigentlich nur mit dem Heaven Benchmark. Und dort mit den maximalen Settings.

solltest mal metro2033 testen. wirst überrascht sein ;)

Bei Steam, Saturn oder MediaMarkt solltest du noch fündig werden.

Zurück