Pixelfehler + Absturz

esdex1

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem PC.

Ich bekomme Pixelfehler und mein PC Stürzt entweder komplett ab oder er erholt sich nach 15 sekunden Pixel + freeze,
bekomme ein schwarzes Bild und dann steht unten rechts in der Leiste, Fehler mit den Anzeigetreibern etc. Jedoch liegt es definitiv nicht an den Treibern, da hab ich schon alles getestet.

Angefangen hat es so:

Mein PC Stand unterm Tisch und jedes mal wenn ich Ihn mit meinem Fuß wirklich nur angetapst habe, kam der fehler.
Nun steht er auf dem Tisch in der ecke und jedes mal wenn ich mein Arm etwas wenig fest auf den Tisch fallen lasse passiert es wieder.
Genauso beim Glasabstellen manchmal. Sprich er stürzt bei erschütterung ab.
Nun ist es jedoch so, das es bei geringster erschütterung und sogar einfach so in 40 minuten abständen passiert.

Erfahrung gesammelt:

- Bekomme Pixelfehler und dann Absturz bei erschütterung (manchmal fängt er sich jedoch wieder)
- Bekomme seit neustem das Problem in 40 Minuten abständen ohne erschütterung
- Es passiert im 3D Modus (Ingame) und auch im Windowsmodus , daher kann es meiner Meinung eher nicht an der Grafikkarte liegen oder doch?
- passierte 1x beim hochfahren bis jetzt
- CPU, GPU Hitze im grünen Bereich.
- Stromsteckleisten ausgetauscht, problem ist weiterhin da.

Mein Fazit bzw meine Frage:

Kann es am Netzteil liegen (BeQuiet) ??
Weil die Grafikkarte zuwenig Strom bekommt und dann nichts richtig darstellen kann??
Was mich jedoch wundern würde, da ein Windowsmode nicht viel verbrauchen dürfte.
Wobei der PC so , seit 2008 läuft... und den Fehler hab ich seit kurzer Zeit.

Meine Hardware :

GPU : GeForce GTX 570 OC
CPU : AMD Phenom II x4 945
Mainboard : Gigabyte Sockel AM3 (rest grad unbekannt)
Netzteil. BeQuiet mit 630w glaub ich wars.
Arbeitsspeicher : 6gb (3x 2gb) von GeiL , taktung weiß ich leider auch grad nicht.

Jedoch lief wiegesagt mein PC seit 2008 in dem Setup.
Und Überhitzen tut nichts.

Gruß esdex

PS: Habe ein Bild hochgeladen welches ich aus Google habe, jedoch sieht der Fehler identisch aus.
Nur das es nicht mit schwarzem Hintergrund passiert sondern mit bewegtem Ingame oder Windows, paar Sekunden vorm Absturz.

Anhänge

• PICT1654.JPG
    PICT1654.JPG
    1.001,7 KB · Aufrufe: 969
-überprüfe die Steckverbindung gpu Bildschirm .
-Schaue ob alle Verbindungen im PC richtig drin sind
-teste eine andere Festplatte .

AW: Pixelfehler + Absturz : HILFE!

Ich würde erstmal den richtigen Sitz der GPU und des Arbeitsspeichers im jeweiligen Slot kontrollieren.
Hast du eine möglichkeit die GPU in einen anderen Slot auf deinem Mainboard zu stecken?

Das Kabel vom Monitor wäre die nächste Anlaufstelle und der dazugehörige Anschluss an der Grafikkarte, wenn möglich mal ein anderes Kabel probieren vlt. auch mal mit einem anderen Anschluss.
(bspw.: Jetzt DVI, dann mal den HDMI testen oder andersrum)

Welche Treiberversion verwendest du eigentlich?

Würde sagen das da die PCI-E-Steckerleiste ein wenig ausgeleiert ist und es dadurch zu wackelkontakten kommt .

Allerdings tretten solche Fehler sehr gerne bei OC von GraKa's auf wenn sie zu hoch übertacktet werden , dies gilt auch für ALTERNDE Karten welche nichteinmal unter OC betrieben worden sein müßen (Allerdings nur bei schlechter verarbeitung der Karte) . Da deine Karte bereits 5 Jahre alt ist KÖNNTE dies der Fall sein , MUSS aber nicht . Hierbei gebe ich auch zu bedenken das dieses Problem NICHT durch Temperaturen etc. zu erkennen ist und normalerweise nur unter Volllast auftritt , also eher unwarscheinlich für dich da es ja auch unter Windoof direkt auftritt .

Was ich allerdings komplet als Fehlerquelle ausschließen kann ist das Kabel zum Monitor . Wenn dieses nicht mehr richtig funktioniert bekommst schlicht keinBild mehr bzw. ein fehlerhaftes . Der Rechner kann dadurch allerdings NICHT abstürtzen , soviel steht fest . (Außer das Kabel ist dermaßen Defekt das es Kurzschlüße in die GraKa jagt , was eher unwarscheinlich ist da dieses Kabel dann NIE funktionieren würde)

Da deine Karte bereits 5 Jahre alt ist KÖNNTE dies der Fall sein
Die Karten gibt es noch keine 3 Jahre, da kann sie schlecht 5 Jahre alt sein.
Meine Hardware :

GPU : GeForce GTX 570 OC
CPU : AMD Phenom II x4 945
Mainboard : Gigabyte Sockel AM3 (rest grad unbekannt)
Netzteil. BeQuiet mit 630w glaub ich wars.
Arbeitsspeicher : 6gb (3x 2gb) von GeiL , taktung weiß ich leider auch grad nicht.

Jedoch lief wiegesagt mein PC seit 2008 in dem Setup.
Kann also auch nicht ganz hinkommen.

Ich würde auch auf Wackelkontakt im Bezug auf die Grafikkarte Tippen.

Zurück