GTX 570 Kühlung

Earl Hickey

Schraubenverwechsler(in)
GTX 570 Kühlung

Hallo Leute,
ich habe seit gestern den Arctic Accelero Xtreme plus II auf meiner MSI N570GTX - ist übrigens NICHT das Referenzdesign, weshalb andere Positionierungen und kleine Anpassungen eines Kühlkörper nötig waren - montiert und bin mit den GPU Temperaturen sehr zufrieden (<50°C bei Skyrim auf Ultra Einstellungen mit Texturpack und Grafikmods - das sind ca 30°C weniger als vorher). Was mir ein wenig sorgen bereitet ist, dass die Rückseite bei den Spannungswandlern ziemlich heiß wird - so dass ich den Finger nach ein paar Sekunden wegnehmen muss. Ich weiß jetzt nicht wie es vorher war, weshalb ich mir unsicher bin ob das so passt. Was ich mir jetzt gedacht habe ist, dass ich auf der Rückseite wo die Spannungswandler sitzen auch Kühlkörper mit Wärmeleitklebepads anbringe. - Würde das etwas nutzen, oder vielleicht sogar schlecht sein?

https://lh5.googleusercontent.com/-mEGSBhD6AU4/T6vRksxPxdI/AAAAAAAAADY/ofabz1Tbfuw/s912/GraKa1.jpghttps://lh5.googleusercontent.com/-mEGSBhD6AU4/T6vRksxPxdI/AAAAAAAAADY/ofabz1Tbfuw/s912/GraKa1.jpg
Rote Kreise - hier wird die Karte sehr heiß

https://lh4.googleusercontent.com/--pTDdl4pohY/T6vRk6kVCuI/AAAAAAAAADc/Fr-bb0xd1vo/s912/GraKa2.jpg
So würde ich die Kühlkörper anbringen. Sie passen von der Auflagefläche perfekt hin - obwohl ich die Pads größer schneiden würde um Kurzschlüsse komplett auszuschließen.

Sind diese Wärmeleitpads empfehlenswert?

Was haltet ihr davon? Bringt das etwas?

Hmmm... warum werden meine Bilder nicht angezeigt?

AW: GTX 570 Kühlung

weil du deine bilder nicht hochgeladen, sodnern eingebunden hast ;) geht aber auch so.

ich denke nicht, dass du dadurch irgendwas falsch machen kannst. wenn du solche kühler hast, dann mach es doch eifnach mal und teste. wärmeleitpads gehen ja auch wieder problemlos ab soweit ich weiß ?

welche man da nimmt kann ich leider nicht sagen, habe ich noch nie verwendet. aber vermutlich gibts wie bei WL-paste eine angabe über die wärmeleitfähigkeit ;)

Ok dann werde ich mir mal Wärmeleitpads besorgen und das machen.

Das Wärmeleitpad in meinem Link ist eigentlich kein Klebepad, - aber laut Test leicht klebrig - was ja genügen würde (zumindest waren alle Wärmeleitpads die ich bisher verwendet habe klebrig genug um kleine Kühlkörper zu halten).
Aber, brauchen diese Pads den Druck von einem festgeschraubt oder geklemmten Kühler um ihre volle Wärmeleitfähigkeit zu erreichen, oder macht das keinen Unterschied? Die angegebene Wärmeleitfähigkeit von 7 W/mk ist ja extrem gut, nur sinnlos für meinen Zweck, wenn sie nur unter Druck erreicht würde.

Achso - hat mich nur gewundert dass die Bilder nicht angezeigt werden, weil sie beim Schreiben sichtbar waren ;)

hmm, vermutlich werden die mit druck etwas platt gepresst und würden dann etwas besser leiten. aber auch ohne sollten sie die wärme weiter geben. ich würds einfach mal ausprobieren ;)

Probieren werde ich das auf jeden Fall jetzt. Sind auch schon bestellt

Meine größte Sorge ist, dass die Spannungswandler wegen unzureichender Kühlung durchbrennen (was ja nicht selten vorkommt - besonders bei OC). Und bei MSI erlischt ja leider die Garantie nach einem Lüfterupgrade. - Desshalb bin ich da extra vorsichtig :P

also schlechter kanns wohl kaum werden, und aktuell läufts ja noch, wenn vielleicht auch grenzwertig.

ja, diese garantie-verluste bei kühlern ...

ich habe mich ja tierisch amüsiert, als ich bei meinem prozessor gelesen habe, dass bei verwendung eines anderen kühlers die garantie erlischt, obwohl mein scythe grand kama cross vermutlich nur halb so hohe temperaturen hat, wie das kleine spielzeug-ding von amd
280220121712.jpg

Zurück