GTX 570 + GTX 260 vs. GTX 580

goat_of_doom

Kabelverknoter(in)
Hi

Ich bin am überlegen, welches Graka Setup sinnvoller ist.

Die eine Möglichkeit wäre eine 570 GTX und eine 260 GTX für Physx.
Die andere Möglichkeit wäre die 260 GTX zu verkaufen und alles Geld in die 580 GTX zu investieren.

Restsystem:

Q9650 (ich denke, dass ich ihn auf min. 4 Ghz hochbekommen sollte)
6 GB Corsair XMS2 (2x2 + 2x1)
Asus p5Q Deluxe
Kingston SSD
WD Caviar Black
WD Caviar Green

Mit welchem Setup habe ich länger Freude?

Danke.

Also es gibt gerade mal eine Handvoll Spiele die PhysX unterstützen, darunter Mafia2 und Metro2033. Sind vielleicht insgesamt 10-15 Games mehr nicht. Deshalb würde ich dir dazu raten die 260 zu verkaufen! Ob du dir die 570 oder 580 holst bleibt dir überlassen aber in anbetracht deiner CPU würde eher die 570 Sinn machen.

Wie stark wirkt sich die Limtierung meiner CPU denn auf eine 580 aus?

Sandy ist ja auch "nur 15%" schneller. (Bei gleicher Taktrate)

Wenn du es schaffst deine CPU wirklich auf 4GHz zu takten kannst du schon eine GTX580 schnell genug mit Daten beliefern. Wenn nicht kannst du auch die Mehrleistung der 580 in AA oder AF investieren, da du dazu keine CPU Last brauchst.

Bei deinen sys würd ich auch eher eine gtx 580 nehmen und die mehrleistung in AA & AF investieren. :)
Mfg

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Also die 260er zu behalten wäre in beinahe allen Belangen sinnlos.
1.) Kaum Spiele unterstützen wirklich PhysX und selbst wenn wird eine GTX580 sicher keine Probleme haben es zu nutzen - ich glaube nicht mal dass eine Kombination aus 260 und 570 immer schneller wäre.
2.) Falls du darauf Wert legst ist eine Karte an stelle von zweien leiser, energiesparender und leichter zu konfigurieren
3.) Sandy ist bei gleicher Taktrate nur 15% schneller als ein Nehalem - sprich ein Core i5/7 der ersten Generation (Sandy ist die 2.) - dein Q9000er wird da schon wesentlich mehr abgezogen, so im Bereich 20-50% bei gleichem Takt, je nach Anwendungsgebitet (stark schwankend). Ich bin damals von einer solchen CPU (bei 3,6GHz) auf einen Core i7 920 mit 4GHz umgestiegen und hatte teilweise schon 40% mehr fps bei gleicher Graka - und das war die erste Core i7 Generation - du solltest für eine GTX580 deiner CPU also ordentlich die Sporen geben ;-)

Zurück