GTX 560Ti oder HD 6950 Bios Flash

W3SSI

PC-Selbstbauer(in)
Moin, moin
ich habe meine GTX 285 in rente geschickt und will jetzt auf den DX 11 zug aufspringen, jetzt weis ich nur nicht welche karte ich mir kaufen soll mehr als 240euro wollte ich nicht ausgeben.

GXT 560ti übertakten
oder HD 6950 und das bios flashen???was würdet ihr empfehlen

DANKE für die hilfe^^

vom Leistungsniveau her sind beide Karten identisch, unübertaktet ist die 6950 2-3 Prozent schneller, es gibt aber schon viele von haus aus übertaktete 560ti.
Der Referenzlüfter der 560ti. ist viel leiser als der der 6950.
Sollte es klappen die 6950 zu einer 6970 zu flashen ist diese dann natürlich ungleich schneller, allerdings gibt es bei vielen Probleme mit Bildfehlern usw., das ist also mit Vorsicht zu geniessen.

Hat dir deine gtx285 nicht mehr gerreicht oder wolltest du einfach nur dx11 haben?

MMn hätte man noch etwas warten sollen, bis die Preise etwas sinken und auch mehr Kühllösungen draußen sind.
Soweit ich weiß, wird die HD6950 sehr warm und laut, da ist die gtx560 besser, auch wenn sie etwas langsamer ist.

Ich würd ne 560Ti nehmen, hat mehr Features, den besseren Kühler und viel OC Potenzial. Die par Prozent unterschied zur 6950 kannste weg OCen.

achja das hatte ich vergessen, Physx nicht vergessen, auch wenn die meisten Spiele es nicht unterstützen, bei MafiaII und bei Sacred II ist das schon echt schick und dann ist es schön es zu haben.

@kress mir hat die gtx 285 nicht mehr gereicht :) :) ne ne es war einfach nur der durst nach mehr Performance...naja und bei METRO 2033 hat es so geruckelt^^

Welche Auflösung willst du denn Betreiben?

Die gtx285 hat ja noch eine sehr akzeptable Leistung, ich würde dir vielleicht empfehlen, in Richtung gtx570 zu gehen.

Ich werde bald von HD5850 auf die Gainward GTX570 Phantom umsteigen, die ist atm für 324€ zu haben. Spiele in 1680x1050 und reize eben alle Spiele maximal aus, mache auch gern Screenshots in Crysis mit Downsampling etc. da wird viel Leistung verschlungen.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/137477-user-test-gainward-gtx570-phantom.html

Naja ich muss jetzt eine neue karte kaufen die GTX 285 is schon verkauft,
ich spiel auch immer in 1680x1050 je nach spiel mit oder ohne AF & AA

...eine 570 is mir zu teuer(obwohl die Gainward Phantom schon geil is mit dem großen Kühler) ich hab nicht mehr als 240euro für eine neue grafikkarte!!!

Gut, wenn du wirklich nicht mehr ausgeben kannst und du die gtx285 schon los bist, würde ich dir raten zur gtx560 zu greifen und dann zu übertakten, die soll ja mächtig Potential haben. :daumen:

ja übertakten mach ich natürlich :) bei mir laufen alle karten immer am Maximum ;) aber was wäre mit der HD6950 und dann das bios flashen?????

Die 6950 würde ich nur mit einer guten Kühlung kaufen, da hab ich atm aber noch keine Tests gelesen und weiß auch nicht wie die Preise den alternativen Kühlungen stehen, jedoch ist das Referenzdesign sehr laut und warm, wenn du flashst, wird ja noch mehr Abwärme produziert.
Mir wäre das bisschen mehr Leistung die Lautstärke und die Hitze eigentlich nicht wert.

Wenn Du nur auf fps guckst, Dir dabei Lautstärke, Hitze und Garantieverlust egal sind ist die 6950 die Richtige.
Meiner Meinung nach ist die GTX 560ti das rundere Paket, allerdings mit nicht ganz so viel Leistung.

Natürlich ist der Bios Flash der Hammer, aber ich bin mir ja nicht wirklich sicher...da kann bestimmt einiges schiefgehen. Und es weiß kein Mensch wie lange die dann halten wird. Deswegen würde ich mir eher eine gute version von z.b. asus mit voltage tweak nehmen und die übertakten.

Natürlich ist der Bios Flash der Hammer, aber ich bin mir ja nicht wirklich sicher...da kann bestimmt einiges schiefgehen. Und es weiß kein Mensch wie lange die dann halten wird. Deswegen würde ich mir eher eine gute version von z.b. asus mit voltage tweak nehmen und die übertakten.

was soll da schief gehen?? Du hast ein Dual Bios...Der flash an sich ist Kinderleicht und das würde selbst ein 5 Jähriger packen. Aber ein original 6970 Bios würde ich nicht drauf machen sondern nur die Shader freischalten und dann mit Afterburner den Takt angleichen.
Und wegen der garantie Sache.....Falls irgendwann mal was mit der Karte ist, dann flashst du dein original Bios wieder drauf und kein schwein merkt es. Selbst die Hersteller werden das nicht merken, da denen der Aufwand und vorallem die kosten dafür zu hoch sind.

Ja aber ich sehe das mal ganz primitiv: Die HD 6950 ist nicht gerade wegen ihre OC Potentzials berühmt, das ist eher mittelmäßig. Und dann, wenn man das BIOS flasht, verkürzt man damit bestimmt die Lebenszeit der Karte.

Aber im Endeffekt hast du Airblade85 Recht, denn wenn die Karte dann fürher eingeht, ist das Garantie.

Ja aber ich sehe das mal ganz primitiv: Die HD 6950 ist nicht gerade wegen ihre OC Potentzials berühmt, das ist eher mittelmäßig. Und dann, wenn man das BIOS flasht, verkürzt man damit bestimmt die Lebenszeit der Karte.

Aber im Endeffekt hast du Airblade85 Recht, denn wenn die Karte dann fürher eingeht, ist das Garantie.

Das ist nicht ganz korrekt. Die 6970 ist für nicht so gutes OC-Potenzial bekannt. Die 6950 kannst du ja via BIOS-Mod auf die 6970 ziehen und dann geht noch ein wenig mehr durch eigentliches OCen. Also, wenn man den Mod mit in Betracht zieht, ist die 6950 doch schon gut machbar :)

Ich fand den Vergleich hier sehr hilfreich und besonders der letzte Satz war recht witzig:
GTX 560 Ti vs HD 6950: Rollentausch? - Fazit - o.v.e.r.clockers.at

"Auf gut Deutsch: NVIDIA-Fanboys kaufen AMD, der Rest greift zu NVIDIA."

Hab mich persönlich in letzter Sekunde zur EVGA 560 Ti entschieden. Hab aber auch geringere Gaming Ansprüche und brauch was Leiseres.

ich hatte das galube ich schonmal geschrieben, ich würde auch z.Zt. immer wieder zu einer Nvidia greifen, allein aus dem Grund dass du dort, wenn auch selten, die Physx Effekte hast und ich würde mich schwarz ärgern wenn ich ne AMD hätte und Sacred2 oder Mafia 2 ohne spielen müsste.

ja na klar kann die Nvidia karte Physix aber das is nur ein nebensächliches ding...die 2 GB RAM der HD 6950 sind glaub ich Zukunftssicherer^^

Bei 1680x1050 kommste gaaaanz locker auch mit 1GB VRAM hin !! Selbst für Full-HD ist das vorerst noch genug... Und mal ehrlich, wielange meist du besitzt du die "neue" Karte ;) In den nächsten 2-3 Jahren reicht das.

Ich stehe übrigens vor einer ähnlichen Entscheidung... allerdings konnte ich mich nicht so recht zu einer durchringen... Also kauf ich mir einfach eine 570er.

Gruß

Zurück