GTX 560TI oder GTX 580

kTAM

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC für rund 1000 Euro gegönnt.

Meine Hardware:

Intel Core i7-960 3200 1366
Asrock X58 Extreme6
Corsair dimm 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit
POV / TGT GTX 560 TI Ultra Charged (2gb)
Aerocool E80-700 W

So, da die GraKa "nur" eine GTX 560 TI ist, und ich von deren Leistung nicht so überzeugt bin (Bin ein "sehr viel Zocker" und spiele auch recht anspruchsvolle Titel, GTA 4 , BF3 etc ) habe ich mir überlegt die GTX 560 TI zurückzuschicken, mir das Geld gutschreiben zu lassen ( 260 € oder so ) und mir dann die GTX 580 zu holen für rund 400. Weil ich habe ja das 14-tägige Rückgaberecht und wenn ich zb erst nächstes Jahr Verkaufe kriege ich niemals die 260 € dafür.

Wäre das sinnvoll ? - Wenn ja, welche von allen GTX 580 soll ich nehmen ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Plus an Leistung der 580 gegenüber der 560Ti ist schon mehr als ordentlich. Ob sich das lohnt musst du aber letztlich für dich selber entscheiden. Ich persönlich, als High-End Fan sage, ja! :D:daumen:

Ich würde dir die "Allzweckwaffe" Asus DCII empfehlen. Leise, schnell und gut:

ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Als sehr, sehr gut Alternative gäbe es noch die KFA Anarchy, die aber leider momentan nicht lieferbar ist:

KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | Geizhals.at Deutschland

Oder als etwas günstigere Alternative die auch sehr beliebte und gute Twin Frozr:

MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | Geizhals.at Deutschland

Hast du dir jetzt eine 560GTX Ti geholt oder eine 460GTX?
Ich denke du hast zu viel Geld. Mit einer 560GTX TI (kann ich zumindestens) BF3 auf Ultra spielen.

Und der Leistungsunterschied von einer 560GTX Ti auf eine 580 GTX sind gerade mal 30%, bei einem Aufpreis von 100%

Und ich wäre eher für den goldenen Mittelweg, die GTX 570 oder die HD 6970 wo ich auch jeweils zur Asus rate ( 29 bzw 30 cm Kartenlänge )

hehe jetzt haben wir alle Meinugnen vertreten :)

Allerdings muss man mal bedenken das er sich den PC vor 1WOCHE!!! gekauft hat... Bei den Komponenten gehe ich davon aus das du vorher nicht hier im FOrum warst um dich beraten zu lassen... Sockel 1366..Aerocool NT...:what: Und wo kriegt man eine 560 GTX Ti für 260€?! :D Die kostet doch nur ~200€. Naja. Ich würde an deiner Stelle, das Geld behalen und in 1-2 Jahren mir eine neue Graka holen

Und der Leistungsunterschied von einer 560GTX Ti auf eine 580 GTX sind gerade mal 30%, bei einem Aufpreis von 100%

Das mag sein, aber genau diese 30% können den Unterschied ausmachen, ob ein anspruchsvoller Titel spielbar ist, oder nicht;). Deswegen, wie schon gesagt, muss das jeder für sich entscheiden.

Allerdings muss man mal bedenken das er sich den PC vor 1WOCHE!!!

Das kenne ich. Ich bin da auch nicht anders:ugly::D

Hast du dir jetzt eine 560GTX Ti geholt oder eine 460GTX?
Ich denke du hast zu viel Geld. Mit einer 560GTX TI (kann ich zumindestens) BF3 auf Ultra spielen.

Achja und ich kann BF3 auf Üb3r-Super-Power Ultra spielen, nech?
Jeder kann auf Ultra spielen, die Frage ist wie flüssig :ugly:
Ich rede pers. bei BF3 vom Multiplayer auf Ultra, der ist anspruchsvoller und beliebter...
Und ich wette mit dir da hast du mit allem auf Ultra und 4xMSAA max. 20 FPS :ugly:
Es ist simpel so, dass deine Hardware nicht besonders begabt ist, jede ist gleich schnell (also bei gleichem Chip)

@Te Nimm die 580, das ist ein sauberes Leistungsplus, die 570 macht ja mal gar keinen Sinn ;)

Jo, ich denke auch: wenn schon denn schon :D
Wenn man den Kies übrig hat und Leistung will, dann ist die GTX580 die logische Wahl. (Vielleicht nicht vernünftig, aber logisch ^^)

Ohne eine Angabe zur benutzten AUflösung, sind alle eure Empfehlungen quark und nicht nachvollziehbar. :daumen2: Aber wer schon 1000,-€ für so einen Rechner ausgibt, der hat sicher auch 300,-€ für einen 19 zöller TFT hingelegt. :lol: Sorry aber muste sein.
Scherz bei seite. Die 560TI ist keine schlechte Karte und bis 22 Zoll sicher stark genug für BF3 (die Leistung wird durch pathes sicher noch steigen in BF3). ABer zur dicken Hose gehört halt eine 580. Dann kannst du später auch einen dicken TFT drann hängen. Das sit meinen Meinung dazu.

kuer schrieb:
Aber zur dicken Hose gehört halt eine 580.

Das sind natürlich Aussagen die in einer Kaufberatung sehr hilfreich sind....
Warum reiten Leute wie du eigentlich immer auf dem Geld rum, dass andere für ihren PC ausgeben, anstatt einfach nur möglichst objektiv zu beraten?

Außerdem ist eine GTX 560 Ti schon in 1050p nur gerade so ausreichend für die volle Grafikpracht, in FullHD + MSAA kommt man schon in einen Bereich wo es sich nicht mehr absolut flüssig anfühlt.

Also, um jetzt mal den ganzen "Gerüchte" auf den Grund zu gehen.

Die GTX 560 TI ist die ULTRA CHARGED von POV. Die hat 2 GB Speicher und ist Extrem übertaktet.
( GeForce GTX560 Ti Ultra Charged )

Ich mache auch Videoverarbeitung (Sony Vegas, Adobe After Effects, Cinema 4d, 3dsMax etc) und brauche deswegen auch einen besseren Prozessor und auch mehr RAM.

Da ich vorher aber die GTX 460 von Gainward hatte, und diese rund 100 Euro billiger als die 560TI von POV ist, und die Leistung gefühlt nur minimal besser ist, würde ich sie innerhalb des 14 tägigen RÜckgaberechts (ohne Begründung) zurückgeben, und für den Aufpreis von rund 100 Euro (hab noch eine Gutschrift bei ALTERNATE über 40 Euro ) würde ich mir die GTX 580 holen, da ich eigentlich schon alles auf ULTRA spielen möchte.

Ich besitze einen 24" HDMI LCD Bildschirm mit dem ich auf 1920x1080 spiele.

Und ja, ich habe mich nicht vorher hier Beraten lassen, was mir eigentlich gerade völlig egal ist, denn ich finde den Rechner so völlig i. O. und er macht alles was ich brauche ;) Nur weil ich ein bisschen mehr Geld dafür ausgebe, heißt es noch lange nicht dass ich mich nicht auskenne (an die Leute die meinen dass Man zuviel Geld hat o. ä. ) .

Ausserdem ist es ja meine Sache. Ich habe mit meiner alten GTX460 ca 27 FPS auf Ultra bei BF3. Diesen PC hatte ich mir vor 2 Jahren geholt. Deswegen wollte ich mal wieder was neues anschaffen damit ich die neuesten Titel auf Ultra spielen kann, und das mit einer beachtlichen FPS zahl und Performance. Da ich aber mit der GTX 560 TI gerademal 35-40 FPS auf Ultra habe, bin ich überhaupt nicht zufrieden damit bei dem Aufpreis.
Dann Investiere ich ruhig nochmal 100 Euro und kann dafür alles zocken was ich will ;) Ich wollte weder wissen was ihr von meiner anderen Hardware haltet, weder von dem "neid" dass ich angeblich zuviel Geld hätte oder sonst irgendwas.

Ich hab mir jetzt die https://www.alternate.de/html/product/MSI/N580GTX_Twin_Frozr_II-OC/805162/? ausgesucht, da diese Auf Lager ist und ich dann nicht allzu lang darauf warten muss.

Danke für alle die sinnvoll gepostet haben, besonders an den 2. Post.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück