• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GraKa Update von GTX 560Ti

king-spirit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

nach 4 Jahren ist es es eindeutig an der Zeit meine Graka zu updaten. Ich nehme an das ebenfalls ein neues Netzteil notwendig ist.

Wichtig ist mir, dass die neue Karte ohne Probleme in mein Gehäuse passt, und ich - wenn möglich - kein BIOS Update o.ä. machen muss.

Mein System:
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Cougar A 450 Watt
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
LG GH22NS50/70 bare schwarz
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
2x Enermax T.B.Silence 12x12cm


Folgende Komponenten habe ich in Aussicht:

Graka:
R9 380 Nitro 4GB

Netzteil:
BeQuit E10 - 500W

Gibt es da eventuell noch weitere Möglichkeiten (P/L mäßig?)
Gezockt werden soll auf Full HD (144Hz Asus VG248QE). Die 144Hz sind nur in CS:GO wichtig. Momentan reicht da aber auch meine 560TI (200 FPS im Schnitt - 1600x900 Auflösung)

CS:GO
F1 2015
GTA 5
Metal Gear Solid PP
Arkham Knight
COD BO3

Ich muss nicht jedes Game auf max. Einstellungen spielen, habe bis heute mit meiner GTX 560ti gezockt.
Leider sind jedoch aktuelle Spiele nicht mehr möglich. Flüssig sollte es trotzdem sein, wenn möglich auch stromsparend.

Gruß
kings
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Für GTA V ist auch eine R9 390 nicht zu viel, dafür ist sie wiederum teurer.
In der Regel sind die stärkeren Karten schlechter in der PL, was hier aber nicht der Fall ist und die R9 390 meiner Ansicht nach zu einer Empfehlung macht.

Im Idealfall hat dein Gehäuse 31cm Platz für Grakas, sonst würde ich eher bei der R9 380/380X bleiben.
 

wooty1337

Software-Overclocker(in)
Evtl. würde sich es lohnen zu warten, bist die R9 380X erschienen ist und sich vom Preis her eingependelt hat.
 

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
Wenn jetzt dann die 380/390!

Und lass das mit der 960, die mit ihrem süßen mini Interface ^^
Dazu ist sie in den meisten Fällen einige FPS langsamer
 
TE
K

king-spirit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und wie siehts mit der 3D Fähigkeit aus? Ist doch von Nvidia oder ?


ist mein gewähltes Netzteil i.O. Oder brauche ich ein anderes? Welche Wattzahl?
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Nur dass bei der GTX 960 schon nen L8 mit 300W ausreicht, aber wir wollen ja nicht am Netzteil sparen.

Edit:
Für 3D Vision musst du zwingend ne Nvidia haben.
 
Oben Unten