GTX 560 vs. HD 6950

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ,
Ich wollte vielleicht meine HD 5770 auf ebay verkaufen, da ich mir wahrscheinlich eine HD 6950 holen wollte.
Mein Plan sieht wie folgt aus:

-alte Karte bei Ebay reinstellen
-Sparschwein schlachten
-warten bis die GTX 560 raus ist(die Preise von den AMD Karten werden dann hoffentlich nochmal purzeln)
-HD 6950 kaufen.

Meine Fragen: -Wie viel kann ich für die MSI HD5770 (keine Hawk)verlangen?
-Sollte man auch über die 560 GTX nachdenken?
-und wie werden sich die Preise entwickeln (bzw. wie haben sie sich bei der 5850 entwickelt)?
-Wie lange würde die 6950 reichen
-Welche 6950er funktioniert am besten mit 6970er Bios.;)

Das wars auch schon .
Ich danke schonmal für die antworten.

EDIT: Überschrift ist doch nicht so passend wie ich dachte .

Natürlich kannst du auch die GTX560 in Erwägung ziehen. Hier nochmal der Test der Karte:

Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950? - fermi, geforce

Sie ordnet sich von der Performance her in etwa zwischen GTX470/AMD6870 und AMD6950 ein. Vor allem unter Last weiß die GTX560 durch ihre geringe Lautstärke zu gefallen. Dazu kommt das sehr gute Übertaktungspotenzial:daumen:
Gebrauchte 5770 gehen aktuell bei Ebay noch für ca. 75-90€ weg...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der 560er stutzig macht ist der Pixeldurchsatz.
Sie hat 13,2 G/pixel meine HD 5770 hat um die 15.

Ist das von der Leistung nicht ein sehr großer Nachteil?

Was mich an der 560er stutzig macht ist der Pixeldurchsatz.
Sie hat 13,2 G/pixel meine HD 5770 hat um die 15.

Ist das von der Leistung nicht ein sehr großer Nachteil?
Nein, da AMD- und Nvidia-Grafikkarten ganz unterschiedlich aufgebaut sind. Schau dir einfach die Game-Benchmarks im von mir verlinkten Test an... Die GTX560 ist sehr viel schneller als die 5770! Hier ist es noch einmal besser zu sehen:

http://www.computerbase.de/artikel/...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Ok bei den meisten Games liegt ja die AMD Karte vorne (Bei dem PCGHX Benches).
Jetzt ist nur noch der Preis gefragt.
Wieviel kostet den die 560 vorraussichtlich?
Und sollte ich bei der 6950er zur 1 oder 2Gb Variante greifen?

Nimmt man einen Querschnitt der Benchmarks aller bisherigen Tests, liegt die GTX 560 ein hauch hinter der 6950.

Das Argument Übertaktung kann man auch auf die 6950 um münzen, die sich in bisher über 98% der Flle zu einer 6970 freischalten lässt. Womit sie dann mit der GTX 570 konkurriert und die GTX 560 klar hinter sich lässt. Da nutzt der GTX 560 auch die Übertaktung nichts mehr.

Notebook-Freak schrieb:
OK,
und sollte ich mit dem Kauf noch warten oder sollte ich besser gleich zuschlagen?

Ich würde noch ein paar Wochen warten, denn dann sind so gut wie alle 560er-Modelle auf dem Markt, viele sind schon getestet und eventuelle Schwächen bekannt.

Kaufe dann wenn du es brauchst. Warten kann man immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder...... und irgendwann gibts dann wieder was neues und wieder was neues u.s.w.

In welcher Auflösung zockst du eigentlich? Bis zu Full-HD reichen eigentlich 1GB V-RAM aus. Was mich an der 6950 stören würde, wäre die höhere Lautstärke des Referenzdesigns im Gegensatz zur GTX560 unter Last. Weiß nicht, ob das bei dir eine Rolle spielt...

Aus welchem Grund sollte AMD die Preise senken? Die stehen doch gar nicht unter Druck. Die GTX 560 ist langsamer, die hat zu kämpfen und muss mit OC Editionen Punkten.

Nimm eine gute 6950 und schalte sie frei zu einer 6970. Damit lässt du die GTX 560 weit hinter dir, gleich mit welchen Taktraten die kommt. Und leise 6950 Karten gibts schon. Man muss sich nur mal umschauen und die Augen auf halten.

auf die karte warte ich schon ewig leider nirgens zu haben

da dies nen test muster ist hoff ich das sich da noch was tut bis zum release denn die 6870 ist die bisher leiseste karte mit 0,4 sone im furmark mit selben kühler

Zurück