GTX 560 Ti - Umbau des Referenzdesigns (besser spät als nie ^^)

Ahab

Volt-Modder(in)
GTX 560 Ti - Umbau des Referenzdesigns (besser spät als nie ^^)

Hallo liebe Comm!

Ich habe mittelfristig vor, meine Grafikkarte etwas umzubauen. Und zwar würde ich gerne das Gehäuse entfernen und zwei 92er PWM Lüfter draufschnallen (wie genau weiß ich noch nicht, aber das hat ja noch etwas Zeit) und das Kühlkonstrukt dafür weiterverwenden, das ist ja recht potent.

Nun ist der Lüfter ja fest auf dem Kühler verbaut und ich wollte mal wissen, ob der Lüfter verschraubt, verklebt oder ver-was-auch-immert ist. Hat da jemand bereits Erfahrungen mit gemacht? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 560 Ti - Demontage des Referenzdesigns mit ein paar Fragen

Also guck mal hier, da kann man es sehen: Lüfter ist auf Kühler geschraubt: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti im Test - GeForce GTX 560 Ti - Khlung (4/18) - TweakPC. Auf Bild 2. und 3. sieht man die 3 oder 4 Schrauben ziemlich gut.
Wegen der Idee mit den Lüftern, da empfehl ich dir ne Lösung wie sie der MK-13 oder der EKL Peter nutzt: Lüfter an ner Schiene befestigen und auf Kühler blasen lassen. Von Scythe gab es einerseits nen Halter für 2x 80mm Lüfter und andererseits den Kama Stay für 120mm: http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kama-stay.html. Leider ist der Kama Stay wie auch der Slot Rafter ein Auslaufmodell, also nur noch schwer zu finden (hab zum Glück den Slot Rafter vor nem Jahr auf Vorrat gekauft :-) ). Alternative wäre bei Aquatuning der PCI Rack von Sunbeam: http://www.aquatuning.ch/advanced_search_result.php?XTCsid=uq51peovvtabbbh0n1e6pud9mdbqekpg&keywords=sunbeam&x=0&y=0.
All diese Lösungen würden jedenfalls optisch hübscher aussehen, als einfach mit Kabelbinder fixierte Lüfter ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Uuuuh das sieht sehr gut aus. :-) Er ist sogar von oben verschraubt! Dann brauch ich ja nicht mal den Kühler abnehmen. :ugly: Vielen Dank!

Naja nach Lüfterhalterungen habe ich auch schon gefahndet, aber da komm ich auch nur mit dir auf einen Nenner. Entweder es gibt nichts oder das was es gibt, läuft aus. :-| Kabelbinder wären auch eher eine Notlösung, vorher versuche ich mir lieber selber was aus irgendwelchen Streben zusammenzuschustern. :)

Mit dem Wegfall des Deckels entfernt sich die Kühlung aber etwas vom Venturi-Prinzip und wird wegen der verminderten Strömungsgeschwindigkeiten,speziell um die Kühlrippen herum,wohl auch mit zwei 92er Lüftern nur wenig mehr Kühlleistung hergeben.
Verwirbelungen,zusätzliche Warmluft im Gehäuseinneren und verminderte Abfuhr der Warmluft nach hinten raus kommen noch dazu.
Ich nehme mal an,du willst das Cover schonen wegen der Garantie.
Eventuell würde eine direkte Zuleitung mittels Flexschlauch und einem passendem Lüfter davor mehr bringen.
Ansonsten Mütze ganz runter und gleich einen Tauschkühler drauf. ;)

Gute Alternative, wenn bastlerisch begabt: man hole 1-2x Lexanplatte (z.B. bei Conrad), guten Kleber, 1x 92mm Lüfter und baut sich ne eigene Abdeckung mit grösserem Lüfter. Dabei wird sich das Konstrukt wohl auf 3-4 Slots erhöhen, doch dafür wird der Kühleffekt wohl wirklich etwas besser. Ähnlich wie den Lufttunnel, zu dem es mal die Anleitung in der PCGH gab, einfach ausgelegt auf nen mittig positionierten grösseren Lüfter. Kannst ja die originale Abdeckung als Vorlage nutzen.

Daran, mir eine eigene Abdeckung zu basteln, habe ich auch schon gedacht. Ich würde zuvor auch erst testen, wie sich das alles auf die Temperaturen im Allgemeinen auswirkt, nicht nur auf der Karte. Primär geht es mir um Geräuschreduktion. Sowas habe ich schon mit meiner alten GTX 260 durch.

Da habe ich zwar die Abdeckung weiterverwendet, die Lüfter habe ich aber gegen zwei 80er getauscht - dadurch hatte ich zwar ca. 4° mehr im Furmark (92°), aber die Karte war himmlisch leise. Im Idle unhörbar und unter Last nur ein "fffffffffffffffff..." statt "HUUUUUUUUUUUUUUUUU".

Leider sitzt das Geld gerade nicht allzu locker. -.- Daher wird das Projekt wahrscheinlich erst im Sommer starten. Muss eisern für meine Studiengebühren sparen. :ugly: Dabei dachte ich an zwei 92er Swif2 von Coolink. Hatte ich vorher schon als 80er, unter UV sehen die einfach nur :kuss: aus. :haha:

Sind da die 92er nicht zu gross die 80er passen doch da besser drauf oder ?

Lang lang ist es her, in der Zeit hat sich viel getan. Die Ergebnisse will ich hier der Vollständigkeit halber trotzdem noch posten. :)

Ich hatte mir ein Gestell aus Alu-L-Profilen gebastelt, alles hat ganz gut gepasst. War kein Hingucker, aber es hat seinen Zweck erfüllt. :-) Im Endeffekt hatte ich tatsächlich zwei 92mm Lüfter auf dem Referenzdesign (natürlich ohne Abdeckung). Im Anschluss sind noch ein paar Fotos. :) Es hat aber leider nicht viel gebracht, das Referenzdesign ist in der Tat nicht für solche offenen Konstrukte geeignet. Ich weiß nicht mehr, wieviel Grad im Leerlauf anlagen, unter Last hat das Desgin jedoch so ziemlich versagt... Furmark habe ich bei knapp über 100°C abbrechen müssen. Spielen war möglich, die Temperaturen lagen jedoch auch hier in den höheren 90ern.

In Battlefield BC2 kam der Chip auf bis zu 97°C und selbst Counter Strike 1.6 (!) erzeugte bis zu 88°C. :-|

Problematisch war, dass das BIOS der Karte (eine Sparkle GTX 560Ti) die Drehzahl nur auf 85% (?) anheben ließ, das heißt von möglichen 1900 Umdrehungen der Lüfter, wurden nur 1700 erreicht. 200 Umdrehungen mehr hätten aber auch nichts gebracht. Das zeigte ein Test an einem normalen Anschluss. Ein zuverlässiger Betrieb war also nicht möglich.

Fazit: ein derartiger Umbau lohnt sich leider nicht. Das Kühldesign der GTX 560 Ti ist klar auf einen geschlossenen Aufbau angewiesen, wie hier bereits gemutmaßt wurde.

Letztendlich habe ich investiert. In einen Prolimatech MK 13. Er war jeden Cent wert. :) Ergebnis hier: Furmark 72°C maximal bei 800 Umdrehungen. Bei 92mm Lüftern entspricht das waschechter Nichthörbarkeit. :-D Seit einem dreiviertel Jahr ist quasi Ruhe.

Danke fürs lesen :-)

der Ahab

Anhänge

• WP_000028.jpg
    WP_000028.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 178
  • WP_000033.jpg
    WP_000033.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
  • WP_000032.jpg
    WP_000032.jpg
    1 MB · Aufrufe: 138