GTX 560 Ti + EKL Alpenföhn Peter

Furion

PC-Selbstbauer(in)
GTX 560 Ti + EKL Alpenföhn Peter

Hey Leute,

ihr könnt mir sicher meine Frage beantworten.

Ich hab mir 'ne neue Grafikkarte gegönnt (GTX 560 Ti FPB von EVGA) und den Referenzkühler gegen den Peter ausgetauscht.
Bei der Montage ist mir allerdings aufgefallen, dass die eigentliche Kühlfläche vom Peter (also die Kontaktfläche) nicht lang genug für den Heatspreader der GF114 GPU ist (wenn ich mich noch richtig erinnere, sind es ca. 0,8cm gewesen, die gefehlt haben).

Nun habe ich etwas Bedenken, ob das gesund für die GPU sein kann?

Meine Temperaturen sind voll in Ordnung. Trotz OC auf Gigabyte SOC Niveau sind die Temperaturen im Idle bei 42°C @ 570rpm.
Unter Last gehts dann hoch auf knapp über 70°C und die Lüfter drehen bis maximal 650rpm.

Also nochmal: wirkt sich die zu kleine Kontaktfläche des Peters und die somit ungekühlte Fläche des Heatspreaders der GPU negativ auf die Lebenserwartung der Karte aus?

Ich hoffe ihr könnt mir das beantworten.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Furion

AW: GTX 560 Ti + EKL Alpenföhn Peter

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Du sagst doch selbst, dass die Temperaturen sehr zufriedenstellend sind:schief:

Bitte Leute... Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, also würde ich die Frage wohl kaum stellen, wenn ich sie mir selbst beantworten könnte... ;)

Es gibt offensichtlich einen Temperatursensor im Heatspreader, der vermutlich zentral angesiedelt ist...
Dem ist es herzlichst egal, was für eine Temperatur an den Seiten herrscht, solange die Mitte schön kühl bleibt...
soweit meine Theorie

Kann mir nun jemand sagen, ob an den seitlichen Enden des GF114 gleich viel/weniger Abwärme anfällt?
Gab es bisher andere Grafikchips, die auch größer waren als bestimmte Kühler-Kontaktflächen? Wenn ja, gab es da eine höhere Ausfallquote?

Bitte nehmt doch meine Fragen ernst ;)
Danke

Im HS ist überhaupt nichts - das ist nur ein Blechdeckel, wenn auch aus Kupfer.
Unter den Enden des HS sitzt nichts als Luft - kannst ja mal googlen, ob du das Bild einer geköpften 460/560-GPU findest.
Das Die (24,7mm * 14,5mm) ist deutlich kleiner als der Deckel. Darum reicht es auch, wenn ein Kühler ihn nicht ganz bedeckt. Die Wärme kommt dann garnicht erst in die Ecken des HS, weil sie vorher schon abgeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Perfekt, ich danke euch 2 ;)

Ich dachte, die hätten ungefähr die gleiche Größe. Dann kann ich ja jetzt beruhigt sein und mich über die geile Kühlkombination freuen.

Übrigens: wenn man 2 Monitore angeschlossen hat, sollte man nach Möglichkeit die gleiche Auflösung und Frequenz einstellen, das spart einem im Idle tatsächlich 40W.

@Furion

Welche Temperaturen hattest du mit dem Originalkühler?

Die 42°C im Idle finde ich persönlich für den Peter @570 U/min zu hoch. Meine evga 570 hat mit dem Shaman und Sythe Slip Stream 120PWM @ 300U/min gerade einmal 30...32°C. Ich schätze die 42°C sind die Temps bei 2-Monitorbetrieb !?!?!?

Welchen Lüfter hast du auf dem Peter?

Also irgendwie finde ich deine Temps doch bedenklich... meine DirectCU II von Asus idlet kaum über Raumtemperatur und kommt unter Last(nicht Furmark) noch lange nicht an die 70° Schwelle. Natürlich ist die Lauter, aber vom Peter an sich habe ich mehr erwartet, oder ist dies normal? Spiele mit dem gedanken mir den Accelero oder den Peter zu holen.

@ mcmarky:
Die Sensoren sind extrem ungenau. Unter Last können sie u.U. noch grob etwas aussagen, aber spätestens im idle kann man sie vergessen.

@ Atomtoaster:
Das rentiert sich m.M.n. nich, die DC II ist ja schon sehr gut gekühlt und Wunder können die anderen Luftkühler auch nicht vollbringen. Außerdem hättest du dir dann den Aufpreis zu der DC sparen können.

Ist eben alles Einstellungssache, da nützen pauschale Idle-SchwaVers nicht viel.
Wenn ich bei meinem viel kleineren Kühler die Lüfter bei der Drehzahl rennen lasse, bei der sie grade noch laufen, dann hängt die Idle-Temp meiner 560 Ti bei 26/27°C rum (bei aktuellen Raumtemperaturen, im Sommer sieht das anders aus).
Aber da ich es so eingestellt habe, dass die Lüfter erst bei über 37°C anspringen, liegt meine Durchschnitts-Idle-Temp bei 38°C. Alles an einem Moni.

Okay das klingt logisch. ;)

Uter, die Karte war günstiger als die normale, den Aufpreis hätte es natürlich nicht gerechtfertigt.

Also die 42°C im Idle waren natürlich im 2-Monitor-Betrieb. Jetzt, bei den richtigen Einstellungen, hab' ich noch 31°C @570rpm (-> 40% ist Mindestdrehzahl).

Den Standardkühler hatte ich nicht lange drauf, aber ich glaube da waren's 29-31°C im Idle, aber natürlich hörbar. Der Peter mit 2 Silent Wings ist dagegen unhörbar, darum ging's mir ja.

Lad dir doch hier das Fanspeedunlocker-BIOS von Evga runter, dann kannst du den bzw. die an die Grafikkarte angeschlossenen Lüfter im Bereich von 30...100% regeln.

Den Lüfter kann man auch ohne entsprechendes BIOS von 30-100% regeln ;)

Zurück