GTX 560 läuft nicht so wie sie soll

pure325

Schraubenverwechsler(in)
GTX 560 läuft nicht so wie sie soll

Moin moin,

nach langem hin und her mit "BLABLA" hab ich mich entschlossen mir hier mal Auskunft zu holen. (Blabla steht für ein Unternehmen die sich auf PCs spezialisiert haben)
Ich habe nun eine Nvidea GTX 560 drinne und mein Problem ist, dass sie vieeeeeel weniger Bilder zeigt als Tests es sagen.

mein System:
MSI K9N Neo V2
AMD Athlon64 X2 6000+
Nvidea GTX 560
2GB ram
530Watt BeQuiet

Ich beziehe mich ab nun auf Trackmania United Forever BENCHMARK.

Folgende Einstellungen wähle ich:
1920x1080
Antialiasing 2x
Schatten: Komplex
Shader: PC3-High
Texturen: Hoch
Max.Filterung: Anistroph.16x
geometrie Detais: normal
hinzu kommen Haken an: FX-nachbearbeitung, Bloom erzwingen,Wasser-geometrie, Stadion-Wasser-geometrie, Bäume immer in hoher qualität.

Der Benchmark zeigt bei mir nun: 72,6 FPS

beim Kumpel mit selben treibern und nur einem besseren CPU und zwar ein Q7450
zeigt der Benchmark: 110FPS

Zuvor hatte ich die GTX 550TI drinne in "MEINEM" System und ich hatte mit den absolut gleichen Einstellungen 91,4FPS.

Meine Frage nun: Wie zum Teufel kann das sein dass solche Schwankungen vorkommen?
Blabla hat mich nur damit abgewimmelt, mein CPU sei zu alt, aber merkwürdig ist folgendes:

Noch ein Vergleich hab ich gemacht und zwar mit einer 8800GT sowohl in meinem, als auch in System vom Kumpel. Meine Werte: ~55FPS, seine Werte ~76FPS (Es sind immer noch die gleichen Einstellungen.

Ich hoffe ihr könnt helfen http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/wink.gif Ich glaube den Blabla****** nämlich nicht. Zu oft haben die mich reingelegt, angeblich hatte ich meine Graka nicht mit dem Stromkabel verbunden, was mich 10€ gekostet hat... OH MAN

EDIT: Bad Company 2 zeigt bei mir nicht mal annähernd 45Bilder, geschweige denn 60FPS (siehe Geforce GTX 560 ohne Ti im Test: Übertaktete Geforce GTX 460 unter anderem Namen - Seite 4)

Warum hast du gewechselt? Die 560 ist doch nicht viel stärker als die 550 TI, oder?
Teste mal die Temperaturen der Grafikkarte mit Furmark! CPU Temperaturen mit Prime95 und Coretemp!

AW: GTX 560 läuft nicht so wie sie soll

Ich habe gelesen, dass die 560 langlebiger ist. Temperaturen sind super und liegen bei <45°C

Die 560 ist schon deutlich schneller als die 550 Ti. Ein Upgrade war hier aber trotzdem nicht allzu sinnvoll, da der 6000+ ein extremer Bremsklotz ist. Aber das nur nebenbei.

Hast du bei gleichen Settings mal mehrere Benchmark-Durchläufe nacheinander gemacht? Eventuell schwankt die Last des Benchmarks doch extrem, auch bei gleichen Settings. Temperaturwerte wären auch wichtig.

Und klar zeigt dir BC2 nicht im Leben 45 FPS an. Dreimal darfst du raten warum?! :ugly: (Bro-Tipp: guck dir mal das Sys an, mit dem PCGH bencht...)

@ Ahab, genau das war meine Frage: Kann ein CPU die Graka wirklich so hart bremsen? Würdet ihr dann doch lieber empfehlen, bei meinem System, rückzurüsten? (ein neuen CPU+Mainboard kann ich mir grad nicht leisten)
Das Problem bei BC2 ist ja, dass ich bei jeglicher Einstellung(Niedrig oder Hoch) immer zwischen 15-25FPS habe.
Temperatur ist immer ok und liegt wie gesagt selbst beim Spielen <45°C

EDIT: mehrere Benchmarks hintereinander zeigen nun bei TM mit den gleichen einstellungen nur noch 45-52 FPS :D oh man ey...

Meine Vermutung war es, dass durch das Graka rein und Graka raus, der PCI slot beschädigt wurde, ist das überhaupt realistisch? das würde zumindest auch die Schwankungen mit der GT8800 erklären
Und noch was für euch: Warum piept das Motherboard beim anmachen 3xkurz und 1x lang. Der Fachhandel hat gesagt, ach das ist nix... aber das liebe Internet sagt Hardwarefehler vorraus :(

EDIT2: Und ich hab die Graka auch wegen den Anschlüssen gewechselt, brauchte 2x DVI statt 1x VGA

Zuletzt bearbeitet:

Die 560 ist schon schneller als 550ti. Allerdings zählt in Multiplayerspielen wie BC2 in deinem Fall nur die CPU, die Grafikkarte spielt absolut keine Rolle. Deshalb völlig normal, dass die fps nicht um ein Bild steigen, da CPU total überfordert.
Allerdings dürften die fps auch nicht niedriger ausfallen als mit 550 ti.
Falls Win 64 bit verwendet wird, sind 2 GB Arbeitsspeicher auch zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Die 560 ist schon schneller als 550ti. Allerdings zählt in Multiplayerspielen wie BC2 in deinem Fall nur die CPU, die Grafikkarte spielt absolut keine Rolle. Deshalb völlig normal, dass die fps nicht um ein Bild steigen, da CPU völlig überfordert.
Allerdings dürften die fps auch nicht niedriger ausfallen als mit 550 ti.
Falls Win 64 bit verwendet wird, sind 2 GB Arbeitsspeicher auch zu wenig.

ne ist 32bit

so das sind die Temperaturen, auffällig ist: CPUTIN mit 107°C

http://i39.tinypic.com/11ka93a.png

nochmal dazu bitte

Ich möchte möglichst einen Fehler finden, den ich dem Fachhandel anhängen kann, da ich noch ein gutes halbes Jahr Garantie habe.

Danke absde0, der CPU ist preiswert und gut werds mir überlegen, wenn es keine Alternativen mehr gibt

versuch doch mal ein anderes tool zu nutzen das die temps ausliest. vielleicht hat das tool bei deiner config ne macke.

Hi,
so wies aussieht hast du Win7. Ich glaube, dass da auch bei 32bit 2gb ram zu wenig sind. Zumindest für BC2. Vllt kannst du mal testweise auf 3gb aufrüsten?
Und wegen den Piepsern, da musst du rausfinden welches BIOS du drauf hast und damit mal nach "beep codes" googeln.
Gruß

edit: und in der pcgh war mal ein artikel, dass nvidia karten mit zweikern-cpus besonders langsam laufen, und bei vierkern-cpus überproportional zulegen

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte nur, dass die beep codes vlt direkt damit zusammenhängen. hmmm... hätte bloß ein bekannter ein amd cpu, dann könnnte ich testen, aber naja, so ist das.

http://i43.tinypic.com/vattt.jpg
So, eine Std. league of legends gespielt: 120°C dieses CPUTIN

Grad FAHRENHEIT!
Fahrenheit in Celsius = ( TFahrenheit - 32 ) × 5 / 9
Celsius in Fahrenheit = (( TCelsius × 9 ) / 5 ) + 32

126°F sind diese 53°Celsius, die daneben angezeigt werden. Das ist eine ganz andere Temperaturskala.

Wenn du das Ganze gerne in °F haben möchtest, dann kannst du bis ca 194°F beruhigt sein (=90°C).

EDIT verdammt, zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde wohl einfach die 550TI wieder kaufen und die 560 abgeben. oder ich überlege mir den Vorschlag von absde0.

Ich befürchte nur, dass dann wieder bios einstellungen nicht mehr stimmen, weil der Atelco-Techniker da rumgemuddelt hat ...

Zurück