GTX 560 hat nicht entsprechende Leistung

Mit einer 7870 machst du nun wirklich nichts falsch. Dass der (Treiber)Support bei NVIDIA besser ist war mal vor 5 Jahren oder so so, AMD ist Treiber und Support technisch sehr gut unterwegs und physx ist nicht der rede Wert, da kaum spiele das nutzen und eine Karte in der Preisklasse ohnehin mit der Pixelberechnung genug zu tun hat.

Für das Geld was eine 7870 kostet bekommst du nichts vergleichbares von Nvidia. Ab 210€ ca. Bieten beide mit der 760 und der 7870 XT in etwa das gleiche Preis Leistungs Verhältnis.

Gebrauchte Karten kann man schon kaufen, aber am besten nur mit noch vorhandener Garantie und PayPal, man weiß leider nie...

die GTX 660 TI und die Radeon 7870 sind beide ohne Frage gute Karten. Die GTX ist einwenig schneller kostet aber auch mehr. Ich habe gelesen das sich die Radeon 7870 sehr gut übertakten lässt, wie sieht das im Vergleich zur GTX 660 TI aus?

Was limitiert eigentlich das übertakten von Grafikkarten? Aufjedenfall die Temperatur, aber oft lese ich auch wenn man zu hoch übertaktet von Grafikfehlern. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Vorgeschlagenen Netzteile sind ohne Frage gut, aber für meine Bedürfnisse etwas übertrieben. Ich brauche keine Modularen Netzteile und 450 Watt dürften bei meinem PC reichen.
Da ich mich auf dem Netzteilmarkt noch ziemlicher Anfänger bin, würde ich mich sehr über Vorschläge freuen. Es sollte möglichst preisgünstig sein.

Kriterien für Netzteile
5 Jahre Gewährleistung
alle Schutzschaltungen
min 80+ empfehle aber Gold sofern nicht überteuert dann reicht Bronze
Gegebenenfalls Test die die Qualität belegen.

Und das bequite 450 ist für ein fx8150 und eine GPU mit max 250Watt verbrauch zu schwach.
Das alle immer denken in eine PC stecken nur 1 HDD und Ein laufwerk:nene:

Nunja im meinem PC steckt 1 Blue-Ray laufwerk und 1 SSD und 2 HDDs. Als benötige ich mindestens 4 Stromanschlüsse dafür. Wenn 450W nicht reichen, wieviel empfiehlst du dann? Ich weiß das die Bereitstellung an Leistung für 5V, 3,3V und 12V bei jedem Netzteil verschieden ist. Auch deswegen kann man leider nicht so pauschal sagen welche Gesamtleistung reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch rechnet man einfach nur die CPU und die GPU, alle andere sind Peanuts.
Ich denke selbst ein 400W reicht dicke für deinen Rechner.

Hier mal etwas Lektüre:
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Übrigens verbraucht mein Rechner ohne meine zweite 7970 nichtmal ansatzweise 400W und das mit teilweise starkem OC + Bildschirm, eher so um die 350W unter Last versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Das suchen nach einem geeigneten NT ist schwieriger als das suchen nach einer Graka. Soviel steht für mich fest. Gibts es Netzteilfirmen von denen ihr generell abratet? Das man nach diesen garnicht erst sucht. Gute Firmen scheinen BeQuiet, OCZ und Thermaltake zu sein. Zu welchen kann man noch bedenkenlos greifen?

Habe ich was übersehen, oder wo ist die Grafikkarte, die sich angeblich (bis zu) 250W genehmigt? Eine 660Ti tut das nicht...

EDIT(H sagt): Hier noch typische Verbrauchswerte zum FX-8150. Und wenn wir dann mal überschlagen und noch 100W für die restlichen Komponenten, eventuelles OC und/oder 'ne Reserve dazu addieren, landen wir irgendwo zwischen 350 und 400W. Und das ist ein Verbrauch, den man als Ausgangsleistung am Netzteil nie erreichen wird, weil es ein praxistaugliches Szenario, bei dem es einem gelingt, alle Komponenten zu 100% auszulasten, nicht gibt. Ergo, ein E9-400W oder 450W reicht hier vollkommen aus. Die haben auch beide 'ne Leistungsreserve, die weit über die 400W hinausgeht. Die Nennleistung wird hier auch absichtlich etwas gedrückt, um die Kriterien für die 80-Plus-Gold-Zertifizierung (genauer gesagt die Effizienz bei 100%) leichter einhalten zu können. 'Kann man hier auch alles nachlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Straight Power E9 Serie eine der wenigen ist die 2x 6Pin Anschlüsse für die Graka haben? Ich konnte bis jetzt keine weitere oder auch günstigere finden die das aufweißt. Gäbe es noch andere Empfehlungen außer diese Serie? Sowohl die Radeon 7870 und die GTX 660 TI würden 2x 6Pin benötigen.

Nimm das be Quiet E9 450W Netzteil. Sehr leise, qualitativ besser als jedes andere Netzteil in dem Preisbereich, 5 Jahre Garantie und 1 Jahr Vor-Ort Austauschservice ;)

Wenn das die einzigste sinnvolle Lösung in diesem Preisbereich ist, werde ich mir dann dieses in nächster Zeit kaufen. Besteht nur noch das Problem mit der Grafikkarte. Als sinnvolle Modelle stehen nur die Radeon 7870 und die ASUS GTX 660 TI im Raum. Mit beiden kann ich alle auf dem Markt erhältlichen Spiele auf höchsten Einstellungen spielen(ohne Antialiasing etc.). Lohnen sich die 50€ mehr für die GTX? Kann ich mit der GTX in 2 Jahren zumindest noch auf mittleren Einstellungen spielen? Da Geld bei mir eine große Rolle spielt ist der Preisunterschied von 50€ für mich schon wichtig. Lohnt es sich vllt auch auf die neue Generation Radeon Karten zu warten?

wenn Du Dir jetzt eine Karte kaufen willst hol Dir eine GTX760 .....von Modell zu Modell sogar günstiger als eine 660Ti. Etwa gleich schnell beide aber nach eigenen Erfahrungen zumindest in Benchmarks merklich schneller.7870(XT) gibt es wenige gute Modelle(Sapphire) Beim E9 gibt es P/L mässig momentan nix besseres

Wenn ich mich so im Inet umschaue ist die 760 schon merklich teurer. Wenn ich eine 660 TI nehme würde, würde ich diese nehmen:http://www.amazon.de/NVIDIA-Grafikkarte-GDDR5-Speicher-DisplayPort/dp/B009KZ4DK4/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1375736401&sr=1-2-catcorr&keywords=660+ti
Die ist wirklich leise und auch von Werk aus leicht übertaktet. Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 200€, und da ist mir die billigste 760 schon etwas zu teuer. Trotzdem Danke!

EDIT: Danke schaue ich mir mal an DP455!
Ich möchte noch dazusagen das ich die Grafikkarte erst in einigen Wochen kaufen werde, nicht in den nächsten Tagen.

Zurück