GTX 560 hat nicht entsprechende Leistung

SmintES

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe ein Problem an dem ich langsam aber sicher verzweifle. Meine Grafikkarte bringt nicht die Leistung, die es bringen müsste. Wenn ich z.B. Far Cry 3 spiele habe ich auf niedrigsten Einstellungen meist 25-30 Frames. Viele im Internet aber spielen mit dieser Grafikkarte auf höchsten Einstellungen mit der gleichen Framerate. Es könnte daran liegen das ich eine ziemlich eigenartige Version der GTX 560 habe, die ich nur äußerst selten im Internet finde. Meinte hat 3GB DDR3 VRAM. Die Graka steckt im PCIE 16x Steckplatz und hat hat beim Spielen eine Auslastung von 100%. Auch übertakten bringt nur 3-4 Frames mehr. Die höchste Temperatur beträgt 80C. Neuster Grafiktreiber ist installiert.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Systemdaten:
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3
CPU: AMD FX-8150
Betriebssystem(Win7 64bit) läuft auf einer SSD, Spiel aber auf normaler HDD
Grafikkarte: GTX 560 mit 3gb DDR3 VRAM

Falls noch Fragen bestehen, einfach nachfragen.

Vielen dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

SmintES

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine hast die mit ddr3 läuft hast du auch die langsamere version , so zum vergleich meine alte 560 ti schafft in 1600x900 ca 35-40 fps wenn alles auf ultra ist (kein AA) . In welcher auflösung spielst du denn ?
Edit:grade gesehen das die 560 "nur" 336 shader einheiten hat aber das dürfte man mit mehr takt wohl wieder rausholen können

Ich spiele immer in Full HD (1920x1080). Einerseits bin ich ja beruhigt das meine Graka die normale Leistung bringt aber anderer seits ist es auch schade das man nicht mit höheren Einstellungen spielen kann.

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

Kein Problem und beim nächsten grafikkarten kauf bitte auf gddr5 achten und nicht so viel wert auf einen sehr grossen speicher legen der würde auch wenn du zb ne karte hättest die 3 gb gddr5 hat nie voll werden ohne das die fps nicht ehhschon im keller liegen:ugly:

Hast du evtl. MSAA aktiviert ?

Hast du "Alpha to coverage" aktiviert ?

Wenn ja, dann beide deaktivieren.

Auf "Medium" oder sogar "High" sollte es eine 560 durchaus mit 35-45 FPS schaffen.

das liegt am gddr3 ram.da haste die langsame karte gekauft...aber stand ja 3gb vram drauf,ne?!:D
schneller wird die nicht.
beim nächsten mal auf gddr5 achten...

Ursprünglich war das ein Fertig PC, habe ihn aber schon stark verändert. Auch war beim UR-PC diese Graka mit dabei. Damals hatte ich mich noch nicht sonderlich viel damit beschäftigt. Die Auswirkungen sieht man jetzt. Hätte ich mich nur früher damit beschäftigt...

EDIT: Kein MSAA oder Alpha to Coverage aktiviert

Ich schäme mich zwar ein wenig für den damals in Unwissen gekauften aber nun gut:
Das sind die Specs des UR-PCs(also ohne meine Veränderungen):
-AMD FX-8150
-ASUS M5A78L-M-USB3
-16gb 1333MHz
-1,5 TB Festplatte
-22x DVD-Brenner
-GTX 560 3gb DDR3
-PC-Case LC Power PRO 915B
-LC-Power 600Watt Netzteil

Da fällt mir ein ich wollte mal ein neues Netzteil kaufen...

Preis war etwa 650€

Ja nu isses eben passiert. Nicht Trommeln:D
Der TE hat was gelernt. Allein das ist doch was Wert.
Vorm nächtem kauf kanner gern nen Fred aufmachen und nach ner gescheiten Graka fragen, weil: Hier werden sie Geholfen:D
Da sach ich nur: Kopf hoch, ich hab auch so angefangen:D
Nen Real Celeron mit Onboard Grafik und Unreal lief nicht^^

Ich schäme mich zwar ein wenig für den damals in Unwissen gekauften aber nun gut:
Das sind die Specs des UR-PCs(also ohne meine Veränderungen):
-AMD FX-8150
-ASUS M5A78L-M-USB3
-16gb 1333MHz
-1,5 TB Festplatte
-22x DVD-Brenner
-GTX 560 3gb DDR3
-PC-Case LC Power PRO 915B
-LC-Power 600Watt Netzteil

Da fällt mir ein ich wollte mal ein neues Netzteil kaufen...

Preis war etwa 650€

Aua , Netzteil ganz viel Aua.

Nun ist es Passiert.
Ein anderes NT , und dann eine andere Graka und Du solltest auch die nächsten Jahre noch Ruhe haben.

Ausreichend bis mangelhaft sonst gehts eiglich wenn ne "normale" 560 drin wäre aber wenn du dir den selber zusammen geschraubt hättest hättest du ca. 200€ und das aktuelle Problem gespart:ugly:

Nun ist es Passiert.
Ein anderes NT , und dann eine andere Graka und Du solltest auch die nächsten Jahre noch Ruhe haben.

Das stimmt vollkommen, nur wären das für was halbwegs sinnvolles über 300€. Die müssen auch erstmal aufgetrieben werden.

Das stimmt vollkommen, nur wären das für was halbwegs sinnvolles über 300€. Die müssen auch erstmal aufgetrieben werden.

Ich sage da nein.
40-50€ für ein NT
150-160€ für ne 7850/7870

sind wir bei 200€

bei 300€ biste schon inner 7950/760er Liga.
Und da würden Welten zwischen liegen zu Deiner 560 mit Super Super 3GB

Ich hatte im Moment mehr auf Nividia geschaut. Das ist jetzt schon meine 2. Nividia und meine Freund mit Raedon ist nicht wirklich glücklich. Welche man bevorzugt ist aber auch ehr eine Glaubensfrage, obwohl Radeon ein bessers P/L-Verhältnis hat. Ich werde mich in nächster Zeit mal bei Radeon umschauen. Was sagt ihr eigentlich zum Gebraucht kaufen von Grakas. Ist das sinnvoll oder ehr Glückssache?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück