GTX 560 1GB vs. HD 6950 2GB

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen

in meine Gehäuse wohnt noch immer eine 9800 GTX+ "Turbine" von Zotac. zu meiner Überraschung spielt das Ding zusammen mit einem Q6600@2.8Ghz (org. 4 x 2.4Ghz) Battlefield auf „low“ mit ca. 60Fps ab. Deshalb gibts nun keinen neuen Rechner sonder nur eine neue Grafikkarte. Mein Budget lässt 250.-- Euro (300.-- CHF) zu. Gezockt wird auf einem 22" Bildschirm mit 1680 x 1050 das wird auch bis zur nächsten GraKa so bleiben.

Wenn ich mich richtig orientiert habe, bekommen ich für den vorgesehenen Zaster eine GTX 560 Ti oder eine HD 6950. Die GTX scheint schneller zu sein, die AMD hat dafür den doppelten Speicher. Es wird auch mal eine Zeit nach BF3 geben, deshalb brauche ich nicht eine BF3 optimierte Karte.


Ferner laufen auf meine Rechner Spiele wie: World of Tanks, Anno 2070, TES 5 Skrim und die Starcraft II Reihe. Der Zeitliche Horizont der Karte ist auf ca. 2 Jahre zu bemessen.

In der engeren Auswahl befinden sich folgende Karten:


MSI HD 6950 TwinFrozr III PE/OC 2GB

Sapphire HD 6950 2GB

MSI GTX-560-Ti HAWK 1GB

Asus GTX-560 Ti DCII TOP 1GB

Computerbase Test GTX 560 Ti

GTX 560 Ti vs. HD 6950 2GB

GTX 560 Ti vs. HD 6950 2GB

Nun bin ich froh, wenn ich von eurer Erfahrung profitieren kann. Die AMD ist mir wegen des grösseren Speichers Sympathisch, ich weiss jedoch nicht ob ich den wirklich brauch, die GTX scheint leicht schneller zu sein als die AMD, ausserdem passt sie von der Länge besser in mein Gehäuse. Gerne nehme ich auch alternative Tipps und Hinweise gerne an, denn der Rechner bleibt mir wohl länger erhalten als gedacht.

Gruss und merci für die Unterstützung

Logitecc
 
Eigentlich ist die HD 6950 leicht schneller, spielt aber ihre Stärken aber erst in höheren Auflösungen aus. Der Speicher dürfte dir bei dieser Auflösung nichts nützen, eher benachteiligen (2GB sind etwas schwerer zu verwalten, als 1GB - merkt man aber nur in Benchmarks). An deiner Stelle würde ich die Asus GTX 560 Ti DC II nehmen, wenn dich die Breite nicht stört.

Willst du Passwörter cracken wiederherstellen (o.ä.), nimm die Radeon. Willst du nur in dieser Auflösung spielen, sind 30€ wo anders wahrscheinlich besser investiert.
 
Danke für deine Einschätzung. Der Platz für die ASUS ist vorhanden, ich habe sonst keine weiteren Slots besetzt. Darf ich fragen wieso du die Asus der höher getakteten MSI vorziehst?
 
Weil du für 5,5% mehr Takt 12% mehr zahlst. Das merkst du nicht und wenn du in den unspielbaren FPS-Bereich kommst, wird diese Übertaktung es auch nicht mehr viel helfen. Außerdem kannst du auch selbst übertakten, wenn dir die Garantie egal ist.
 
Entschuldige ich habe unklar nachgefragt. Die Asus 560 Ti kostet 282 CHF die MSI 560 Ti "nur" 259 CHF deshalb frage ich. Weil die schnellere günstiger ist. Wobei die Asus einen erstklassigen kühler zu haben scheint.
 
Mahlzeit


Danke für die Vorschläge, die ASUS mit 1GB geht dank der 2-Slot-Lösung auch wieder in den Rechner, auch wenn ich den HD-Schacht mit der Flex misshandeln muss J.

Der Punkt mit den Mods möchte ich noch einmal aufgreifen, gilt das für alle Arten von spielen oder nur bestimmte Sparten? Denn ich spiele wie beschrieben gerne RPG’s wie Drakensang und später möglicherweise auch das neue The Elder Scrolls V: Skyrim. Vergessen zu erwähnen habe ich die Games aus der Total War Serie: Medieval II, Empire und Napoleon. Sind das Spiele die viele Infos puffern müssen? Oder liegt das alles in den RAM’s

Den ASUS Karten gebührt ja der Ruf, dass sie schön leise performen, dafür etwas langsamer sind als die MSI Pendants, die scheinbar um einiges lauter sein sollen. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man die MSI Lüfter auch runter regeln? Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie die MSI 560Ti im Vergleich zu meiner Zotac 9800 Amp+ „dröhnt“

Gruss Logitecc

P.s.: Sollte ich den mal downsampeln? Drakensang zum Beispiel?
 
also bei den jetzigen generationen sind die asus modelle technisch ohl die besten. durch den kühler laufen sie leise und kühl, dadurch brauchen sie weniger strom und man kann sie sonstwie übertakten notfalls ^^

wegen deiner frage hier: grafik mods, die bessere (größere - von der dateigröße her (höher aufgelöst = mehr pixel = mehr datenvolumen)) texturen liefern, bringen uU ne 1gb karte fix zum schwitzen. hat ein spiel beispielhaft ne texturgröße von 512x512 pixeln, und ne grafikmod liefert nun 1024x1024er grafiken, dann vervierfacht sich der speicherverbrauch mal eben ^^ is natürlich nur nen bsp, aber der vram verbrauch steigert sich eben. das hat rein garnix mit dem spiel zu tun, sondern gilt generell. "normale" mods (also gameplaytechnische änderungen - neue waffen, fahrzeuge, was weis ich ^^) haben auf den ram ned so die auswirkungen. bei downsampling gilt dann aber wieder generell, das die cpu performance mehr gefordert wird (müssen mehr pixel berechnet werden). ob sich das unbedingt auf den vram auswirkt... die texturen bleiben ja dennoch die selben ^^
 
Kann die die Asus EAH 6950 DCII empfehlen,sehr leise,OC tauglich und vor allem kann man sich die Karte per Bios-Mod zur 6970 freischalten(fehlende Shader Einheiten)
 
Danke für die Antworten, habe eine 560 ti Tendenz entwickelt. Die Gründe sind: die 560er passt ohne Anpassungen ins Gehäuse weil kürzer und ist derzeit einiges preiswerter. Die Asus 6950 hat mir zu Beginn am besten gefallen, leider passt der 3-Slot-Kühler nicht vernünftig ins Case.

Die MSI GTX-560-Ti HAWK ist schon von Haus schön gepimpt nur leider wird sie als laut beschrieben. Hat jemand erfahrung mit dieser Karte und wenn ja, kann man die auch etwas zum schweigen bringen? Ich denke der Luftstrom in meinesm Case ist gut uns sie muss auch nicht unhörbar sein, leider rauscht auch mein Netzteil etwas...

Die
Asus GTX-560 Ti DCII TOP wäre die zweite Wahl, ist die leiser? Leider hat sie nur 900 Mhz und nicht 950 Mhz... erreicht man mit der Asus auch die 950 Mhz bzw. 1000 Mhz wie die MSI Hawk, einfach etwas leiser? Wäre sehr dankbar für weitere Vorschläge und Infos. Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die R6950 Twin Frozr III empfehlen. Die Kühlleistung ist ausgezeichnet, die ist auf 6970 flashbar und hab gelesen, dass einiege die auf 1050 MHz ubertaktet haben "ohne Probleme". Das einziege Manko ist wenn die Kühler auf 100% laufen. Es höhrt sich an als ob ein Akkubohrer im Case laufen würde:what:. Hab aber selbst die 100% Fanspeed nie erreicht nur "künstlich" mit MSI-Afterburner(hatte ich dabei einen Schreck bekommen:D.) Sonnst Läuft die bei mir mit 50 % Fanspeed und relativ leise man höhrt die nicht da sie von Case-Lüftern übertönt wird. Btw. 75% Auslastung bei LastChaos mit 6 offenen Fenstern(parallel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die Fahne im Wind.

Habe mir heute noch die HIS HD6950 IceQ X Turbo angesehen, die gefällt mir gut, passt sogar noch knapp ins Gehäuse ohne dass ich den Festplattenkäfig vergewaltigen muss und dank 2-Slot-Desinge auch montierbar. Hat jemand Erfahrung mit der Karte betreffen Chancen und Risiken? Potential (880 oder 1000 Mhz) oder Macken? Wenn ja, bitte posten, nicht dass ich am Montag einen Fehlkauf tätige.

Danke für eure Unterstützung.
 
Das Custom-Design aktueller Karten wie z.B. der Asus DCII oder der Gigabyte Windforce ist so potent, das du per MSI Afterburner:

den Luffi der Graka auf 40-50% fixen kannst, ohne das der Pixelschleuder unter Last zu warm wird:daumen: Damit sollte Ruhe im Karton, ähem Case herrschen... wenn dir die HIS gefällt, dann nimm sie halt. Ich hätte eher das Asus DCII-Design (vielleicht das beste aktuell) oder diese Karte bevorzugt:

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11188-05-20G) | Geizhals.at Deutschland

Dirt3 ist auch mit dabei;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja gerne die ASUS drin aber das Case ist zu klein. Mit der ASUS müsst ich den ganzen Festplattenkäfig entfernen, ausserdem ist wegen der 3-Slot-Kühlung nur noch ein Fingerbreit Abstand bis zum Boden des Gehäuses. So kann der Kühler auch nicht anständig kühle Luft ansaugen und entsprechend sein Potenzial nicht ausschöpfen. Leider. Die HIS ist halt kürzer, flacher und gem. einigen Test recht leise...
 
Also ich habe die ASUS GTX560TI und werde mir morgen evtl. eine Zweite kaufen.

Wie es bei dieser ATI ausschaut hab ich leider keine Ahnung.
Kann man denn inzwischen frei Voltage einstellen?
Als ich die HD5870 hatte, wurde das bei gerade neu eingeführt das die Voltage festgelegt waren und nicht zu verändern gingen.
 
Zurück