Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

Naja, meine Zimmertemp. ist auch relativ hoch. Mags net so kalt, deswegen hab ich immer etwas höhere Temps als andere^^

Kalt mag es so gut wie keiner behaupte ich mal.
Ich habe auch immer so zwischen 25 - 27° Raumtemp und mit dem Peter hat die Karte nie mehr als 64 - 66° bei 880MHZ und 1,070 vcore und so viel schlechter ist der AXP nicht.
Hast eventuell zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen?

Komisches BIOS hast du da :what:
Naja, für Takte von 51MHz braucht man aber ja auch wirklich kaum Spannung.

PS: Nachdem ich jetzt mal den Kühler von m einer Phantom runterhatte, macht sie 29° Idle (0,963V) und 58° Last (870 GPU @1,038V). Mit ein bisschen Zusatzbelüftung zugegeben ;) Komischerweise sind die Temps jetzt besser als vorher, was ich mir eigentlich nur dadurch erklären kann, dass ich die Schrauben fester angezogen habe.

@ralle
Eine Raumtemperatur von 27°C habe ich nur im Hochsommer bei außen Temps von weit über 30°C

@euihyun
nimm mal gpu-z zum auslesen der spannung denn 0,663mv ist ein komischer Wert.

Kalt mag es so gut wie keiner behaupte ich mal.
Ich habe auch immer so zwischen 25 - 27° Raumtemp und mit dem Peter hat die Karte nie mehr als 64 - 66° bei 880MHZ und 1,070 vcore und so viel schlechter ist der AXP nicht.
Hast eventuell zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen?
Hab gestern noch mal mit Skyrim getestet, da komm ich auf max. 75°C @920MHz und 1,088V. Ich guck heute noch mal, wie viel WLP da drauf ist, hatte die aber nur hauchdünn aufgetragen.

@stimpi2K4

Ich habe das "Glück" dass ich in einer Dachgeschosswohnung wohne :D
Im Sommer sind da Raum Temperaturen von 35 oder so nicht ungewöhnlich, gut 27° war jetzt der Höchstwert den ich in den letzten Tagen hatte. Aber unter 24° habe ich eigentlich nie.

@Legacyy

Wobei jetzt Skyrim die Karte nicht so belastet wie Crysis 2 mit DX11.
Hast schon die Lüfter schneller drehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
C2 kann ich heute auch ma durchlaufen lassen, dann gleich noch BF3 hinterher und mal gucken wie es aussieht.
Ich war bisher zu faul auf 60% zu flashen, aber heute wirds mal Zeit =)

Komisches BIOS hast du da :what:
Naja, für Takte von 51MHz braucht man aber ja auch wirklich kaum Spannung.
Interessanterweise braucht die Karte auch für P7 und P12 (405MHz) nicht viel mehr Spannung

@euihyun
nimm mal gpu-z zum auslesen der spannung denn 0,663mv ist ein komischer Wert.
Wie schon eine Seite zuvor gepostet, bin ich dabei, mein BIOS zu optimieren und diese Spannungswerte sind gewollt ;)

Die Frage ist, ob es für die Karte gesund ist, wenn andauernd um 350mV hin- und hergeschaltet wird.

weniger geht nicht mehr, da es bei NiBiTor keine niedrigeren Werte mehr zur Auswahl gibt :ugly:

Untitled-1.jpg

weniger geht nicht mehr, da es bei NiBiTor keine niedrigeren Werte mehr zur Auswahl gibt :ugly:

Anhang anzeigen 491948

Dachte die GTX570 kann nur Spannungen von min 800mv ausgeben.

Um genau zu sein geht die Spannung nicht unter 0,825V, das ist das Minimum.
Diese Diskussion hatten wir schon im GTX570 Threat. Ich habe meine 570 mit 0,7V geflasht und das wird auch bei GPU-z und anderen Tools angezeigt (AIDA64 zeigt es richtig an), habe es auch mit einem Multimeter nachgemessen, es geht definitiv nicht unter die 0,825V.

Soo, hab meine GTX580 jetzt mit 60% laufen und mit Crysis 1&2, BF3 und Metro getestet. Wird noch maximal 70°C warm. WLP ist nur hauchdünn drauf (ist die, die mit dem AXP2 mitgeliefert wurde). Daran kann es eigentlich net liegen. Wahrscheinlich ist das mal wieder ein Phänomen der 3GB Karten, die haben ja viele Eigenarten :ugly:

Ach ja, getestet wurde mit 920/1880/2150MHz @ 1,088V. Heute abend versuch ichs mal mit den Standard Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Also 70° mit den Taktraten kann sich eh sehen lassen.
Und ja, die 3GB Karten haben so ihre Eigenarten, habe ja selber eine AMP2 und weiß daher wovon ich spreche :ugly:
Nur sitzt auf meiner der EKL Peter drauf, denn das was Zalman da unter leise versteht, verträgt sich mit meinem Gehör nicht :D

Wecher kühler ist denn nun cooler und silenter der ac oder der peter?
der Peter...der Vorteil beim Peter ist nun mal auch die Möglichkeit der vielseitigen Lüfterbestückung. Habe auf meinem 2x 140mm NB Silent PK3 druff..dabei wird die Lightning bei 1.1V@951Mhz nicht wärmer wie 62°.
Die Lüfter kannste mit Speedfan regeln oder mit einer Lüftersteuerung und Deinen Silentgewohnheiten anpassen...nun und persönlich finde ich den Peter hochwertiger verarbeitet...nun der Preis ist dafür happig...wobei für mich P/L auf jedenfall noch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
kann mir jemand von euch erklären wieso ich mit meiner gtx580 880/1760/2050MHz beim 3DMark Vantage keinen Leistungszuwachs hab gegenüber den Defaulteinstellungen von 800/1600/2050MHz?? Hab heute das erste mal versucht die mit dem mitgelieferten MSI Afterburner zu übertakten. Is ne GTX580 Twin Frozr II allerdings mit einem Aquagrafx von Aquacomputer. Die Spannung hatte ich auf 1.1V hochgeschraubt.

MfG

Mit nem "E8400@4.3Ghz" laut Profil. :ugly:
Da langweilt sich die 580 ja zu Tode bei dem schwachen Prozzi :lol:
Da hätte auch ne 560 oder so gereicht... Schnellstens die CPU aufrüsten, die 580 ist so ziemlich sinnlos...

Meine GTX580 wird mit dem Standardtakt übrigens net wärmer als 60°C mit dem AXPII =)

Zurück