Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580/560 Overclocking/Undervolting-Thread

Ja - der eine Pad-Satz (klein und groß) ist als Ersatz!

Desshalb habe ich etwas dickere Pads von Phobia genommen - aber ob dass sooo wichtig ist - wer weis...
Du musst nur drauf achten, wie stark/und ob sich das PCB beim Anziehen verbiegt! Die GTX480 schaut ziehmlich identisch aus - sollte also passen! Du könntest auf die kleinen Teile zusätzlich kleine Stückchen drauflegen...aber es sollte auch so reichen!

Schade nur, dass die 580er keine Sensoren im Bereich der SpaWas hat!

Werds ganz vorsichtig anbringen, danke fürn Hinweis. Hoffentlich find ich morgen etwas Zeit... :schief:

Ich habe ja die Spawas-Temps mal mit dem Scythe Messfühler und Infrarot-Sensor überprüft. Habs hier irgendwo im Forum auch schon gepostet. Werde mal den Unterschied mit G2 nachmessen...

So habe den Shaman und den G2 wieder auf meine 580 drauf gemacht und wieder super Temperaturen. Beim GPU Tool 57 Grad und Furmark 52, Perfekt. Allerdings habe ich die Backplatte vom Shaman etwas geModdet so das er das PCB nicht mehr so durch biegt.

Ja klar unter Stock! Aber diesmal habe ich die Schrauben mit ner Zange angezogen und das PCB hat sich nicht durch gebogen, habe ganz dicker Dichtungsring aus Hartgummi unter die Streben der Backplatte geklemmt, ist viel besser. Die ganze Platine hat sich so gut wie gar nicht mehr verzogen.

Hier sind gerade einige Postings verschwunden, die rein gar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben. Der Threadersteller hat im Startposting bereits dazu aufgerufen Offtopic-Spam zu unterlassen.

@hulkhardy1

Hast schon mal versucht. beim GPUTool diesen "FindMax" Test zu machen??? Wenn nicht, dann mach den mal bitte beim Shadertakt und poste das Ergebnis!
Lass das Tool solange laufen, bis ca. 5 min keine Fehler mehr kommen.

Core allein geht bei mir über 1100MHz hinaus, da es aber mit dem Shader gelinkt ist (MSI Afterburner - aber auch von nVidia aus) ist bei 930MHz schluss, weil der Shader den Geist aufgibt.

Habs mal gemacht - Vcore auf max (1.15V) komme nicht über 1860MHz hinaus. Ich denke, dass ab da die Spannung für mehr nicht ausreicht.

Mir ist schleierhaft, wie Leute 980MHz (Core) mit 1.15V schaffen und meinen es wäre "stable".
Kann aber sein dass ich ne "Krücke" erwischt habe...

Ok, werd ich machen ob du ne Krücke hast merkt man daran wie hoch die Standard Spannung ist um so tiefer um so besser. Die guten Karten haben eine VID von 1.00V meine hat leider 1.063V was eigentlich ziemlich mies ist. edit: ich habs jetzt mal mit dem GPU Takt gemach standard ist ja 772MHz bei 1212MHz habe ich abgebrochen, ist doch total unrealistisch. Keine Ahnung für was das gut sein soll. Mit 1.15V ist die Karte maximal 69 Grad heiß geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Werde mal die Vid auschecken....

Versuch mal den Find-max Test beim SHADER!

Derartige Tests sind völlig fernab der Praxis und ersetzen nicht das manuelle Finden und Korrigieren der Taktraten - auch nicht der Shader-Test...

Naja - bei mir entspricht es aber der realität!

Habe ne EVGA GTX580 SC und bei der ist die VID 1,088V :(

Läuft aber 850MHz Core mit 1,063V stable (99 Loops Crysis....10Std DFBC2V Online) - komisch...

99-Loops Crysis schaffte sie auch nur bei 925 MHz und 1.15V - wobei die Temps nicht über 60°C gehen. Da heizt Vantage (hier gehen 930-core) mehr ein - 65°C!

Zuletzt bearbeitet:

Muss aber jetzt doch noch mal erwähnen das der Shaman in Verbindung mit dem G2 einfach genial ist, da gibts nix besseres. Selbst unter Wasser wirst du da wohl nicht viel mehr raus holen können. Mann muss sich mal vorstellen bei über 900MHz und 1.15V Spannung wird die Karte knapp 69 Grad warm, der Verbrauch muss an Spitzen Zeiten bei fast über 300Watt gelegen haben. Als die 580 in Verbindung mit der Kombi von Thermalright ist einfach unschlagbar.

Bei BFBC2V wird sie mit der Kombo bei mir (very high 16AA) nicht wärmer als 60'C :)
Mal sehen, vielleicht bekommt sie noch Gesellschaft (SLI) im Herbst. Erstmal Crysis 2 und BF3 abwarten.

Ich ruf jetzt noch ein letztes Mal dazu auf Offtopic-Postings zu unterlassen, danach winken dann Karten als Belohnung. Das Thema hier handelt vom Übertakten/Undervolten der GTX 560/580 und nicht von Spiele.

Welche Auswirkungen hat Overclocking und Overvolting noch - außer höherer Stomverbrauch und höhere Temps der GPU und der SpaWas?

Overclocking ohne Spannungserhöhung hat so gut wie keine negativen Auswirkungen. Anders sieht es mit der Spannungserhöhung aus dadurch wird die Elektromigration verstärkt also das langsame Auflösen der Leiterbahnen im Chip selber. Im Endeffekt heißt das, das de Lebenserwartung sinkt.

Solange die Karte max. 3 Jahre hällt....denke aber dass sie selbst bei 1000MHz und 1.2V so lange mit macht.

Ja das denke ich auch, den der Prozess der Elektromigration schreitet relativ langsam fort und so weit ich weiß macht sich dieser Effekt erst nach 7-10 Jahre bemerkbar von daher kann man es wohl vernachlässigen.

Solange die Karte max. 3 Jahre hällt....denke aber dass sie selbst bei 1000MHz und 1.2V so lange mit macht.

Dh, man kann sie im Alltag ohne Bedenken mit 1,15v betreiben? (Habe nen Aquagrafx drauf, also von den Temps her gibt es keine Probleme)
Mich interessiert halt, ob sie dann nicht schon so nach einem halben Jahr kaputt geht, ob sie jetzt 5 oder 7 Jahre hält ist mir jetzt nicht so wichtig, nur dass sie eben nicht nach einem Jahr schon kaputt geht ;)

mfg shoon

Das Problem ist halt das man nicht in jeder Graka rein schauen kann. Was ich damit sagen will sie wird mit der höheren Volt Zahl schon mehr an gestresst und wenn sie irgendwo ne kleine Macke hat tritt der Fehler halt schneller zu Tage als im normal Betrieb. Wenn du Karte allerdings völlig in Ordnung ist dürfte es eigentlich nichts ausmachen, nur wenn irgend ein Bauteil von vornherein einen kleinen Schuss weg hat dann halt schon.

Zurück