GTX 485 ab Herbst?

@LOGIC
Die Leistungssteigerung von 480 auf 485 wird sicherlich, pozentual ähnlich hoch ausfallen, wie damals von der 280 auf die 285.
Und wenn die 485 mit einer niedrigeren Spannung betrieben wird, könnte die 485 sogar wenige Prozente sparsamer sein, trotz 512 cores.

Doch war der Punkt für die 285 damals der Wechsel von 65 auf 55nm.
Was bei 46 Mhz mehr Chip- und 180 Mhz mehr Shadertakt immernoch eine Ersparnis von 20W unter Last brachte.
Hinzu kam, das die 285 günstiger zu produzieren war.
Mancheiner hatte seine 280 damals noch schnell in der Bucht versenkt und konnte quasi verlustfrei zur 285 wechseln.

Unterm Strich werden sich 480 Besitzer bei diesen "Refresh" im Herbst sicherlich nicht ganz so "ärgern", wie 280 Besitzer damals über die 285. ;-)

Der Name: 486er (G)DX wäre schön Retrostyle :lol:

Kommen da nicht schon ATI's neue Grafikwaffen ?
Scheint so, als ob NV das letzte Stück Brikett der mißglückten 40nm - Produktion noch VERHEIZEN möchte. :D

Für den Winter sind NV - Karten aber gar nicht mal so unpraktisch.

Hmm also ist es nichtmehr so wie bei GTX 280 und GTX 285

Da konnte man ein paar der GTX 280 Modelle auf GTX 285 Flashen (Wie bei meiner)

Eine GTX280 auf 285 flashen? Wie soll das gehen? Die haben doch unterschiedliche Chips was die Fertigung angeht.

Aber die GTX280 kann man tatsächlich super flashen. Meine GTX280 ist von XfX, von Werk aus stark übertaktet und dank meinem Flash nun sehr kühl und eine sehr niedrige Spannung.
Jeder, der nicht gleich 300€ in die Hand nehmen will und viel Leistung möchte, sollte sich eine GTX280 zurecht flashen. Die normale Spannung ist viel zu hoch, aber mit den richtigen Handgriffen bekommt man eine Karte mit guter Leistung und ordentlichem Verbrauch.

Zur GTX 485: Ich hab das Gefühl, dass Nvidia hier nicht aus seinen Fehlern gelernt hat. Wahrscheinlich wird der Vorteil, der durch die nun angeblich bessere Fertigung erziehlt wird, dadurch zunichte gemacht wird, dass wieder an der Taktschraube gedreht wird.

So sympatisch mir die derzeitige ATI Karten sind: Im Moment würde ich mir weder eine Nvidia noch eine ATI Karte gönnen. Und die GTX 485 wird daran sicher nichts ändern.

Herbst noch lange hin, bis dahin können schon die neuen Karten von ATI draußen sein die dann bestimmt schneller seien werden. Bevor die Karten mit mehr Leistung rausbringen sollten die was am Stromverbrauch und der Lautstärke tun.

Ist ja nicht schlecht das NV entlich mal die volle leistung der fermi zeigt.
Aber nichts dest trotz ATI bringt ihren Hybrid Chip im Herbst raus der wird eindeutig wieder besser sein .
NV kann in 40nm nix besseres rausbringen , denke mal das die GTX 485 auch unter Furmark auf bis zu 350W kommt und das ist mal wieder sau schlecht.

MFG

Ich hau mich weg! Leiwande aber logische Aussage. Ich mein schaut euch die Temps im Test an. Die sind sicher bei angenemer Raumtemperatur gemacht worden, im Hochsommer bei z.B. 28°C Raumtemperatur (hats zu minderst bei mir im ersten Stock) kann man die 480 sicher vergessen.

Miese Temps? Keine Leistung? Hallo Wakü!

Ist ja nicht schlecht das NV entlich mal die volle leistung der fermi zeigt.

Viel zu spät, Ati wird mit der nächten Generation welche ja auch bis Weihnachten kommen soll da schon wieder gegenhalten.
Einzige Lösung - Ab ans Reißbrett NV und seht vorher bitte ien das man Spiele und GPU-Computing nicht in einen Chip bringen kann, sondern 1 Chip für jedes Marktsegment billiger und besser ist.

Da ich hier viel über den neuen ATi Chip lese, wollte ich mal fragen, ob es schon irgendwelche konkreten Infos über eben diesen gibt?
Scheinbar ist ja schon sicher, dass er deutlich stärker wird, als jede andere Single-Grafikkarte, zumindest wenn man sich den Sinn mancher Posts durchliest. Leistungsprognosen über einen Chip zu machen, über den noch praktisch gar nichts bekannt ist, ist ziemlich sinnfrei. Spätestens nach Fermi wäre ich mit solchen Vermutungen vorsichtig, vor allem da es ja nur eine Übergangslösung sein soll...so weit ich gehört hab.
Aber mal wieder back to Topic. Im Gegensatz zur Leistung der neuen ATi kann man die Leistung der GTX 485 schon ansatzweise abschätzen (ca +10-20% mehr, schätz ich). Ob diese Karte dabei eine so schlechte Umweltbilanz präsentieren wird, wie die GTX 480 bleibt abzuwarten. Auch Nvidia kann lesen und an ihnen wird die Kritik über Fermi sicherlich nicht spurlos vorrübergegangen sein (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Verkäufe so toll laufen, wie ursprünglich gedacht). Sie werden also schauen, dass mindestens das Kühlsystem überarbeiett wird und vermutlich werden sie die Karte auch (da wahrscheinlich selektiert wird) mit etwas gesenkter Spannung betreiben. Letzten Endes kann ich mir nach der ganzen Kritik nicht vorstellen, dass dieser Refresh eine noch schlechtere Energiebilanz an den Tag legen wird, wie die "alte" Karte. Sie wird allerdings auch kein Sparwunder werden (zumindest ist davon meiner Meinung nach nicht auszugehen).
Egal wie, in jedem Fall wird der Herbst zwischen Nvidia und Ati interessant, sicher auch preislich, vorrausgesetzt, dass beide ihre Grafikkarten diesmal auch wirklich auf den Markt bringen könnne, wobei ich mir diesesmal mehr Sorgen um ATi mache, als um Nvidia.

Mfg:)

die leistung der fermi in vollausstattung kann man sich doch ganz einfach selbst ausrechnen... Gtx480 = 15/16 einer fermi in vollausstattung. Weil fermi skalar aufgebaut ist, wird die leistung bei gleichem takt um exakt 6,25% steigen. Hab die taktraten nicht im kopf, sonst würde ich euch den leistungsanstieg durch die 20mhz mehr noch per dreisatz ausrechnen... Die 485 wird nicht mehr als 10% schneller sein. Eher so um die 8% - theoretisch! In spielen wohl eher so um die 5%.

Nur so nebenbei - natürlich kommt die Karte im Herbst, im Sommer wäre es zu heiss dazu ;)

:lol::lol::lol:

Naja, dann kann man auch gleich auf die HD6000e Serie warten, die soll ja auch im herbst kommen. wenn ich so zurückblicke, wird die hd6k am ende noch eher da sein, als der eigentliche thermi, der ja in der beschriebenen form schon für letzten herbst angekündigt war.

Wir hoffen mal das Beste.
Auch Möglich, dass NV es geschafft hat, was wir sonst selbst machen.
Den Chip mit weniger VCore zu betreiben.

Wie ich schon oft gelesen habe konnten sie den Fertigungsprozess optimieren und dann kann man auch davon ausgehen, dass die Qualität der produzierten Chips steigt.

Könnte (!) bedeuten, dass die "vollen" 512 Cores mit mehr MHZ und trotzdem weniger Strom auskommen.
Mit 1x 6 Pin und 1x 8 Pin Stromversorgung werden wir leben müssen denke ich.

@tigra456

Fertigungsprozess optimierung hat nix mit dem Chip zutun.
Es wird einfach nur mehr chips aus einer wafer geholt.
und die karte wird wieder mal neue Rekorde machen und das nicht im Leistungs bereich.

Aber ist es denn nicht so, dass schlechte Chips auf einem Wafer (wenn möglich) beschnitten und trotzdem verkauft werden ?

Steigt durch die Optimierung nicht das Potential, dass mehr "vollwertige" Chips pro Wafer produziert werden können ?

Die Geforce GTX 485 kommt zu Spaet. Im Herbst/Winter kommt schon die HD 6000 Reihe raus. Ich glaube kaum dass AMD auf der faulen Haut gelegen hat und die 6000 Reihe kaum schneller als die HD 5000 Reihe sein wird.

Warum regen sich eigentlich alle so über den Stromverbrauch auf, aber haben gleichzeitig selbst einen i7@4Ghz? Ist meiner Meinung nach genauso sinnfrei. Für welches Game braucht man bitte 4x4Ghz???

Nur mal als kleine Gedankenanregung...

Ist schon bekannt, ob wie bei der 285ziger, wieder auf den Voltera Chip verzichtet wird, sprich man kann die Spannung nicht erhöhen. Wäre ja bezgl. OC sehr interessant.

Naja Gerüchte hin oder her, ich glaub zwar auch das man einen vollwertigen Fermi irgendwann mal zu kaufen bekommt aber wenn sie den Takt nur um 20Mhz erhöhen können, liegt das vermutlich daran das sie nicht sonderlich viel beim Design des Chip (hohe Leckströme) ändern konnten.
Meine letzten Grakas waren zwar zumeist alle Nv aber da ich 2 Monitore benutze habens nu verkackt bei mir. Meine Gtx 280 lief mit 2 Monis mal lustig mit weit erhöhtem Takt/Spannung obwohl das garnicht nötig wäre, Nun dacht ich mit der neuen Generation habens das halbwegs im Griff. Pustekuchen die gtx480 verbrutzelt ja mal um die 100Watt im Idle mit 2 Monis, hab kein Bock ständig selbst mit Tools zu frimeln das es gescheit funzt. Wenn der Gf104 so wird wie sich langsam rauskristalisiert werd ich wohl mal gespannt auf SI warten

Nimm doch `ne stinkbillige normale einfache Graka nur für den zweiten Monitor.

Zurück