GTX 480 LOW FPS in WoW

^^ ... WoW beansprucht den Rechner mehr als ihr jemals gedacht hättet ... Das fällt euch 3D Gurus aber net auf weil der Fehler net in der Optik ist sondern im Code liegt ... WoW ist eigentlich eine einzige Achterbahn die mit Tesa verklebt worden ist.

Es muss nicht immer an der Hardware liegen .. Die Software ist meist an allem Schuld.

Ich weiß das hilft dem TE net weiter .. aber ich wollts einfach mal gesagt haben weil hier soviel "Loool bei WORLD OF WARCRAFT"... :)

Gruß und viel Glück bei der Fehlerfindung

Tja was soll ich sagen meine Graka scherrt sich einen Dreck darum, ob da die Energieverwaltung auf "maximal" stelle oder net.
In CPUIZ zeigt er mir bei Graphik zwei 3D Applikationen im Perf Level an. Eine mit 700mhz und eine mit 400mhz. Unter Current sagt er das 700mhz anliegen würden.
Komisch ist aber das es unter Vista funktioniert.

Ich hab´s mir via Osd angeschaut und halt dabei festgestellt das nur "grundlos" runtergetaktet wird wenn der Treiber meint eine Minderbelastung liegt vor.
Ich konnte es durch "maximale Leistung" in der Energieverwaltung halt umgehen,Treiber 258.96,Vista 64bit.

Ich habe mal ein F2P MMORPG gespielt und es hat sich zwischen zwei PCs _nichts_ an den FPS getan - rein garnix:

Der alte PC
AMD Athlon 64 3700+ single Core
2 GB DDR1 Ram
GeForce 7600 GT

Der neue PC
AMD Phenom II X4 940 BE
4 GB DDR2 @ 800 4-4-4-12
Radeon HD48720

Auf beiden System hat es gleichermaßen geruckelt, geruckelt, geruckelt.

Dagegen ist WoW eine einzige Offenbarung. Obwohls mich auch ankotzt, in Dalaran 20 - 30 FPS zu haben. Aber wenn ich sehe, dass einige mit einer GTX480 2 -3 FPS in der ICC haben... Jesus. Ich werde zwar nie so gut equippt sein um ICC mitgenommen zu werden und kann daher keine FPS Zahlen angeben, aber in Instanzen bisher kein Ruckler, kein Lag, aber leider auch keine konstanten 60 FPS... Aber besser 40 - 50 FPS als 4 - 5...

Was ich mir denken könnte ist, dass die Engine einfach nicht mehr auf aktuelle Karten und Prozessoren optimiert ist - sprich die Ressourcen verballert ohne einen Mehrwert zu erreichen.
Der alte PC hatte auch keinerlei Probleme, WoW darzustellen. Und das, obwohl zwischen GPU und CPU Lichtjahre an Entwicklung liegen. Ich meine, welche Chance sieht eine GF 7600 GT mit 256 MB Ram gegen eine HD4870 mit dem vierfachen an Speicher? Höchstens bei Tetris. ;)

Wobei ich jetzt richtig Angst habe: Ich plane den kauf einer GTX460. Hat jemand Erfahrungen mit ihr und WoW?

Das Prob liegt wohl bei Blizz, die wollen zwar schön unser Geld aber selbst fast nach einem Jahr Win7 gibt es dafür immer noch keinerlei Support. Vielleicht sollte man alle die Probs haben mal aufrufen ihren Account ruhen zu lassen. Vielleicht wachen sie dann ja mal auf.

Also ich habe jetzt endlich mal an der Hotline einen erreicht.
Die Lösung ist eigentlich ganz simpel:

Bei mir habe ich 5 Festplatten angeschlossen. Und die Größe des Arbeitsspeichers legt fest wie groß die Auslagerungsdatei wird.
Das bedeutet in meinem Falls das Win7 mir je Festplatte 6gb zugewiesen hat.
Wir haben die Auslagerungsdateien der einzel Laufwerke jetzt Deaktiviert und nur auf dem C: Laufwerk 4gb zugewiesen.
Und Oh Wunder es läuft :)
Dazu haben im Spiel explizit Win7 angewiesen nur 2 Kerne vom Prozessor zu benutzen.
WOW unterstützt keine 4 Kerne, durch das zuweisen lässt sich etwas Tempo herausholen.
Der Befehl lautet: ( in der Chatzeile einzugeben)
/console affinetymask12
Die 12 bedeutet das bei mir jetzt die Kerne 3 und 4 von WOW nur benutzt werden.

Mann kann auch die anderen kerne zuweisen. Das geht so: Jeder Kern bekommt erst einmal eine Zahl.
Kern 0 bekommt eine 1
Kern 1 bekommt eine 2
Kern 2 bekommt eine 4
Kern 3 bekommt eine 8

Um nun Kern 1 und 2 muss man nun die Zahlen für die beiden Kerne zusammen rechnen, also
2 + 4 = 6. In diesem Fall gibt man bei dem Konsolenbefehl eine 6 statt der 12 ein.
Bei Kern 2 und 3 ergibt sich halt aus 8 + 4 = 12.

Desweiteren hab ich die Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung auf Standardt wieder gesetzt.
Ich hoffe ich kann damit vielen die das gleiche Problem haben helfen.

Das mit den Kernen ingame für immer ein zu stellen geht nicht mehr. Das einzige was man machen kann ist das jedesmal neu einzustellen per Taskmanager.

Msconfig ausführen unter Start>Erweiterte Optionen>Prozessoranzahl>2,3,4,6....
Dann führt er jede Anwendung mit der gewünschten Anzahl an Kernen aus,unabhängig davon ob sie Multithreading unterstützen oder nicht. ;)

TweakWoW heist das ADDon welches alle Hintergrundeinstellungen zu WoW beinhaltet, auch die Kerne, doch vorsicht, einmal falsch eingestellt geht nix mehr. Ich benutze das selber und lasse mir damit mehr darstellen, Sichtweite, Bodendetails, Partikeldichte, Himmel etc
Ich habe mit diesen Einstellungen und 1er GTX 460 knapp 60Fps in Dalaran, auch abend um 21 Uhr. Mit 2 im SLI sieht das ein wenig schlechter aus da WoW (noch) keine MultiGPU unterstützung hatt.

Das gleiche Problem habe ich mit meiner HD5870... da habe ich auch noch keine Lösung gefunden... ich poste einfach mal hier, da es wohl nun echt unnötig wäre einen neuen Post aufzumachen:

AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,8 GHz
8 GB DDR2 Ram
DFI Lanparty Dk-790FXB-M2RSH
ATi Radeon HD 5870
Killer M1
Soundblaster X-Fi XtremeMusic

Ich spiele das Spiel auf Ultra settings mit 1440x900 Auflösung, dagegen habe ich aber im AtiTreiber eine spezielle Kantenglättung aktiv (Treiberversion ist 10.9): 12x NT-SSCFAA, eigentlich nichts weiter als 12x SSAA.

In Dalaran ist es natürlich am schlimmsten zu spüren mit 15-20 FPS, aber auch in abgelegenen Teilen der riesigen WoW-Welt ruckle ich mit 25 FPS daher, wenns gut läuft sind 30-35 FPS.

Hat da wer me Ahnung, was man optimieren könnte?

Zurück