GTX 480 LOW FPS in WoW

Freddyboy

Schraubenverwechsler(in)
Hey ho
Sorry falls ich hier falsch bin wenn ja könnte nen Mod vieleicht so net sein und das ganze Verschieben.
Folgendes Problem in WoW habe ich mit meiner GTX 480 übels low FPS z.b. In Dalaran nur 15-20 FPS.

Das Problem hatte ich vor kurzem mit BFBC2 da musste ich in der nVidia Systemsteuerung den Energieverwaltungs Modus auf "Maximale Leistung" stellen. Seit dem Komme ich in BFBC2 mit 1920x1200 32x AA 16x AF und 8x Supersample auf 60 FPS im durchschnitt. Und BFBC2 ist momentan ja ein echter Grafik Fresser.
Dies habe ich auch bei WoW gemacht jedoch ohne erfolg, die graka taktet auch im 3D Modus b.z.w. sie bleibt nicht im 2D modus hängen.

Auch wenn ich die Settings von WoW runter stelle bleibt die FPS zahl fast gleich wenn ich alles auf low stelle komme ich auf 45 FPS was aber deutlich zu wenig ist.
Nen kolege hat ne GTX 280 und hat die selben Graka Settings in WoW wie ich und kommt in Dalaran auf 40 FPS.

Mein System:
Windows Vista Home Premium 32Bit (SP2)
Zotac GTX 480 (800/1600/2020) (Treiber 257.21)
AMD PhenomII X4 965 (3750MHz) (C3)
Asus M3N-HT Deluxe Mempipe (Bios Version 3002)
4 GB Ram Geil Dragon kit CL5 (5-5-5-15)
XFX 850 Black Edition (850W)
--> sysProfile: ID: 134266 - Freddyboy

Vorher Hatte ich ne 9600 GT mit der hatte ich in WoW auf Max Settings sogar nen parr FPS mehr als mit der GTX 480 lol

Weiß Jemand nen Rat ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 480 LOW FPS in WoW (Übels LOW)

Hm das ist echt merkwürdig!

irgendwas an den Treiber einstellungen verstellt?
oder tacktet sie bei WOW nicht richtig hoch?

Hm das ist echt merkwürdig!

irgendwas an den Treiber einstellungen verstellt?
oder tacktet sie bei WOW nicht richtig hoch?

Ne am Treiber habe ich nichts Verstellt.

Wenn ich WoW Starte taktet sie wie sie soll im 3D modus.

Alle spiele laufen nur WoW nicht hatte es auch schon neuinstalliert aber das hat auch nicht gebracht.

Also Kumpel von mir hat ne GTX470 und das selbe Problem wie du bei BFBC2. Es lag aber
dann nicht an der Graka sondern an der CPU, die war im Bios irgendwie auf Auto gestellt,
hat also nicht auf dem Standardtakt gerechnet. Bloß wenn bei dir BFBC2 mit so viel FPS läuft
(die mir trotzdem bisschen niedrig vorkommen) aber WoW nicht, muss es an was anderem
liegen ^^

Oft aber hilfts wenn du im nVidia Treiber mal paar sachen umstellst, mit den Einstellungen vom
Spiel laufen lassen, oder den Treiber entscheiden lassen wie hoch Kantenglättung usw.
Stell einfach bisschen rum, vll. geht dann was -> Hatte bei L4D auch sowas ähnliches..

Die Leistung in WoW hängt nicht nur von der Graka ab, das ist schon klar oder? Gerade Dalaran ist die ruckeligste, weil vollste Stadt die es dort gibt. Dort ist der PC ständig am nachladen, die niedrigen FPS sind nix anderes als Nachladeruckler. Dazu kommt die Auslastung des Servers dort usw. Deshalb kann man WoW auch nicht nehmen um zu testen ob die Grafikkarte mit voller Leistung fährt. Übrigens liegt es auch an der Tageszeit, morgens um 6 ruckelt Dala nicht, abends um 21 Uhr aber ganz deutlich, man kann nicht pauschal sagen "bei ihm ruckelts nicht und bei mir ja".

ich geb GX maI recht... hab das gIeiche mit aion in grossen städten... hab nen i920@3,8ghz ,GTX295,12gig .... drinne und hab aIIes auf hoch(ca.200-250fps) aber städte wo sich echt hammer vieIe Ieute sind gehen meine FPS auch runter(ca.60-80fps)... geh ich aus der stadt raus aIies super geh ich rein ,fpseinbruch vom feinsten !ich denke maI das wird bei wow nich anders sein...

ich geb GX maI recht... hab das gIeiche mit aion in grossen städten... hab nen i920@3,8ghz ,GTX295,12gig .... drinne und hab aIIes auf hoch(ca.200-250fps) aber städte wo sich echt hammer vieIe Ieute sind gehen meine FPS auch runter(ca.60-80fps)... geh ich aus der stadt raus aIies super geh ich rein ,fpseinbruch vom feinsten !ich denke maI das wird bei wow nich anders sein...

Es geht ja nicht nur um Dalaran (sorry wenn es so rübergekommen ist hab mich wohl nen bissel falsch asgedrückt) war ja nur nen beispiel, auch außerhalb dalaran's habe ich low FPS wenn ich von Dalaran nach agentumplatzt (oder wie es sich nennt) fliege komme ich nicht über 35 FPS außer ich guck zum himmel da habe ich denn 60 FPS bei 60 FPS macht er bei mir dicht ich denke mal wegen meinen Monitor der auf 60Hz läuft.

Nachladeruckler hmm kann ich nichts zu sagen aber mit meiner Alten graka (9600gt) hatte ich ja sogar nen parr FPS mehr was ja nicht angehen kann.

Und ich habe bei mir nur Netzteil CPU und Graka ausgetauscht Ram und HDD sind immernoch die selben wie vorher.

In Guild Wars, Rappelz und Runes of Magic habe ich auch keine probleme.

Im nVidia Systemsteuerung habe ich auch schon sämmtliche einstell möglichkeiten durch aber auch dies ohne erfolg.

Die größten Leistungsfresser bei WoW sind:

Eingabeverzögerung verringern
Die höchste Schattenstufe
AA-Einstellung

Und bei schwachen Grafikkarten vielleicht noch

Texturprojektion
hohe Auflösung in Verbindung mit hoher Texturqualität

Da du das alles ausschließen kannst, würde ich versuchen, es mal mit einer anderen Grafikkarte (von nem Kumpel?) zu probieren.

In Dalaran limitiert normalerweise die CPU. Aber 3,75GHz sind wirklich ausreichend.

Moin Moin

das kann auch auch vom Spiel kommen so was hatte ich auch gehabt. War bei mir ne ganz einfache Lösung man muss nur den ein Ordner löschen, ich glaub das war der WTF Ordner (der wird auf jeden fall den automatisch neu angelegt vom Spiel) nach dem ich das getan hatte lief das Spiel wieder ohne Probleme. Das Problem ist nur man muss wieder alles neu einstellen auch die addons wenn man welche hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

das kann auch auch vom Spiel kommen so was hatte ich auch gehabt. War bei mir ne ganz einfache Lösung man muss nur den ein Ordner löschen, ich glaub das war der WTF Ordner (der wird auf jeden fall den automatisch neu angelegt vom Spiel) nach dem ich das getan hatte lief das Spiel wieder ohne Probleme. Das Problem ist nur man muss wieder alles neu einstellen auch die addons wenn man welche hat.

Hab jetzt mal WTF, Interface und Cache ordner gelöscht.
Wow gestartet und es hat sich nicht verändert selbst mit übelster low einstellung grade mal 43 FPS oO

Installier mal den 197.45 Treiber.
Der 257er macht bei mir paar kleine Probs in WoW, Grafikfehler, flackernder Mauszeiger.

hab eine GTX 480 von ASUS unter wasser auf 920 mhz laufen und hatte das selbe problem:

neuster treiber 257.21

der fehler ist (wenn du nen 2. monitor hast guck selbst) dass die graka nicht hoch taktet ^^ nachdem ich über den nvidia treiber 32x csaa aktiviert hatte lief sie auch ingame mit 920 statt 400 mhz ...

Auflösung 1920x1200
nach dem start ruckelt es kurz einfach mal die maus rumreißen bisser alle texturen geladen hat oder was er da macht ka ... dannach 60fps dauerhaft (außer jetzt die städte)

ich habs ma grad mit meinem laptop verglichen

laptop: Ati mobility radeon 5730
i7 720qm
4gb ram

wow 1600x900 settings ultra habe zwar nur 35 -60 fps (also ohne die ummen städte aber beim schnell drehen weniger laggs als mit dem desktop pc)

desktop: ASUS GTX 480 @ 920MHZ
Phenom II 965 @ 3,8ghz
Ram: 8GB

WOW 1920x1200 settings ultra => wie gesagt die ersten 5 min immer laggs bis er so kommts mir vor (also rein intuitiv) die texturen oder irgend en shit geladen hat ... und dann trotzdem unwesentlich bessere performance als die 5730 ???? also auflösung is wohl sooo groß nit ^^ der unterschied oder ?

ich meine das eine is ne middle notebook karte und das andere die schnellste single gpu der welt ....

hardwaredefekte ausgeschlossen ... sogar metro läuft flüssig ^^

Ich habe genau die gleichen Probleme und viele andere wie sich herausstellte mittlerweile auch.
Hab dazu einen Thread im Technikforum von WOW erstellt.
Hier mal der Linkhttp:
//forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=14340386906&sid=3&pageNo=1
Bis jetzt haben nur eine brauchbare Lösung gefunden und die heist Vista installieren. Mit Vista64 hab ich gestern mit dem neuesten Nvidia Treiber auf vollster Auflösung 1920*1200 und Ultra in Dalaran in Fenstermodus kaum unter 30fps. Mit 8x Multisampling geht es in Dala an den Treffpunkten mal runter auf 20fps. Kurz zum K3 und zurück wo mit Win7 auf winzige 14 fps gekommen bin, kam ich auf 70 fps minimum und 80fps eher aufwärts.

Und hier mein erster Post:

Hallo,
ich habe meinen alten Rechner vor einem Monat umgebaut (Grafikkarte ist kurz vor Pfingsten in die ewigen Compijagdgründe gegangen und hat einiges andere gleich mit genommen) und mit der neuen Technik in WOW hab ich dauernd Bildrateneinbrüche auf teils sogar 3fps.

Mit der alten Technik und einer HD4870 kam ich in normalen Gebieten Nordends außer Dalaran auf ca. 40-50 fps. In Dalaran ging es so um die 18fps. Bei vollster Grafikdarstellung und einer Auflösung von 1920*1200. Einzig ICC25 und der letzte Boss in AK25 da musste ich die Details reduzieren.
Hab hier 2 Bildschirme einmal ein 24" und ein 19" am laufen.

Mit der neuen Technik (Details kommen gleich) hab ich selbst in den normalen Gebieten nur Bildraten von ca.20fps. In ICC 25 ging es letztens trotz schon reduzierter Grafik den 19" Monitor abgeschaltet teilweise runter auf 8 fps.

Hab schon einiges hin und hergestellt im NVIDIA Center und in der Grafik von WOW und mal geht es kurz und denn wieder nicht.
Letztens am Eingang zu ICC hatte ich Blickrichtung zur Ini schöne 35fps. Drehe mich um nach Eiskrone waren es nur noch 15fps , einfach nur 180° gedreht.

Hier mal meine PC Daten:

CPU: Intel Core i7 930 (hat im normalen Windows ca. 45-50°, bei WOW so um die 55° spitze
MB: ASUS P6T Deluxe V2
Speicher: 3x2gb Corsair DDR3 Ram CL7
Grafikkarte: Gainward GTX 480 mit 1,5gb DDR5 ram (hat normales Windows so um die 75° geht bei WOW teils auf 92°) gemessen mit HWMonitor
Sound: Creative X-Fire Titanium PCI
Betriebssystem: Windows 7 64bit

3DMark Vantage 64 kommt der Rechner ohne übertakten auf rund 21200 Punkte bei der 1920*1200 Auflösung.
GTA 4 läuft im Benchmark mit 57fps bei vollen Details und FarCry2 kann auch mit vollsten Details locker spielen.

Nur WOW da kommt es zu Bildrateneinbrüchen, bis hin zur Unspielbarkeit. Auch eine Neuinstallation von WOW und abschalten der Addons hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Lösung?

Keiner einen Tipp?
:(
Trotz hochstellen auf 32x AA ging in ICC 25 gerade die Bildrate runter auf 11fps bei Mak gar. Auf Vista geswitcht und da hab bei der lady 32 fps gehabt.

Einfach beim Treiber den Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung" stellen und dann sollten die Karten nicht mehr einfach runtertakten. ;)
32xAA hat bei meiner 480er mit allem auf Ultra übrigens nichts gebracht,in Dalaran zur Primtime hat sie ganz trocken auf 405MHz runtergetakten und um 20fps rumgewurstelt,ohne Energieverwaltung auf maximum. :ugly:

Tja, die 4xx sind bei WOW so unterfordert, dass sie in 2D runtertakten:lol:

Sorry, aber das musste jetzt sein:D

Tja was soll ich sagen meine Graka scherrt sich einen Dreck darum, ob da die Energieverwaltung auf "maximal" stelle oder net.
In CPUIZ zeigt er mir bei Graphik zwei 3D Applikationen im Perf Level an. Eine mit 700mhz und eine mit 400mhz. Unter Current sagt er das 700mhz anliegen würden.
Komisch ist aber das es unter Vista funktioniert.

Zurück