Aber da fällt mir grade ein: Wenn ich die 570-er dann übertakte verliere ich meine 3 Jahre Garantie und da nach eigenen Erfahrungen Oberklasse-Karten recht anfällig sind... Das haut mich jetzt zurück. Falls dann wirklich was ist sind 300€ in Gefahr...
MFG
EKL
Evga ist für Kulanz bekannt, Asus scheint mittler Weile diesen Weg auch einzuschlagen.
Wenn die Karte nicht gerade wegen Kühlerumbau oder wegen einem Bios-Mod "abfackelt" bestehen durchaus gute Chancen Ersatz zu erhalten.
Bist du dir bei den beiden 570ern unsicher, böte Zotac für die Amp bis zu Fünf Jahre Garantie und das halt auf ein gutes Gesamtpaket mit moderaten Werkstaktraten.
Die DCII ist zwar nen quäntchen leiser und sparsamer als die 480er Amp, allerdings kann sie in der Spitze nicht ganz die Leistung mitgehen.
Die SC von Evga kann im Werkstakt der den Eckdaten einer 480er Amp parolli bieten, das allerdings bisher nur mit einem Referenz-Kühler.
Ob da als bald eine DS-Varriante von der Superclocked Evga rauskommt weiß ich nicht.
Anders stellen sich die Werte natürlich dar wenn man anfängt zu übertakten, meine 480er bleibt handzam bis 810MHz, ab da muss ich Spannung zugeben und dann rotiert der Stromzähler auch merklich mehr.
Die Superclocked schleicht sich mit unter einem Volt an die 800MHz ran und ist dem entsprechend "sparsam", soll es mehr sein muss ich auch ihr ab 820MHz mehr Spannung geben und dann passiert das gleiche wie bei der Amp.

Die Skalierung beider ist gut bis zu dem Punkt wo die Amp wirklich aussteigt bzw. ich Lautstärke über effektiven Takt und Nutzen stelle. Denn ich habe sie nicht gekauft das mir die zwei Propeller das Gehäuse von innen sauber halten.
Nach oben raus geht die die SC dann gefühlt besser, ich hab sie noch nicht bis zum äußersten getriezt, aber 850MHz mit 1.037V lässt sie sich gefallen, Langzeittests fehlen allerdings. Über ihre Lautsstärke mit dem Referenz-Kühler, selbst mit Backplate braucht man dann aber nicht zu diskutieren.

Wobei das Ganze wie immer von Karte zu Karte verschieden ausfällt. Es gibt Leute die schaffen problemlos 900MHz+ mit der Evga und manche bekommen eine Karte die ab Werk kaum noch mehr Spannung und damit mehr Takt zulässt. Ähnlich ergeht es aber auch der Amp, da beißt die Maus keinen Faden ab.