Gtx 480 Amp oder 570

Stimmt, lange und hin und her:D. Du könntest es dir ja nochmal überlegen:stick:. Nee ich denke das du jetzt den passenden Spielkameraden gefunden hast:sabber:

@ELK

Ja die DCII wird derzeit als die ausgewogenste 570er gehandelt und von vielen bevorzugt.
Wenn man nur lange genug wartet bekommt man die 570er sicher auch für ~200€ im Ausverkauf. :cool:

Aber da fällt mir grade ein: Wenn ich die 570-er dann übertakte verliere ich meine 3 Jahre Garantie und da nach eigenen Erfahrungen Oberklasse-Karten recht anfällig sind... Das haut mich jetzt zurück. Falls dann wirklich was ist sind 300€ in Gefahr...

MFG

EKL

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus und EVGA darfst du Kühler wechseln und übertakten ohne die Garantie zu verlieren.

Aber da fällt mir grade ein: Wenn ich die 570-er dann übertakte verliere ich meine 3 Jahre Garantie und da nach eigenen Erfahrungen Oberklasse-Karten recht anfällig sind... Das haut mich jetzt zurück. Falls dann wirklich was ist sind 300€ in Gefahr...

MFG

EKL

Evga ist für Kulanz bekannt, Asus scheint mittler Weile diesen Weg auch einzuschlagen.
Wenn die Karte nicht gerade wegen Kühlerumbau oder wegen einem Bios-Mod "abfackelt" bestehen durchaus gute Chancen Ersatz zu erhalten. :daumen:

Bist du dir bei den beiden 570ern unsicher, böte Zotac für die Amp bis zu Fünf Jahre Garantie und das halt auf ein gutes Gesamtpaket mit moderaten Werkstaktraten.
Die DCII ist zwar nen quäntchen leiser und sparsamer als die 480er Amp, allerdings kann sie in der Spitze nicht ganz die Leistung mitgehen.
Die SC von Evga kann im Werkstakt der den Eckdaten einer 480er Amp parolli bieten, das allerdings bisher nur mit einem Referenz-Kühler.
Ob da als bald eine DS-Varriante von der Superclocked Evga rauskommt weiß ich nicht.

Anders stellen sich die Werte natürlich dar wenn man anfängt zu übertakten, meine 480er bleibt handzam bis 810MHz, ab da muss ich Spannung zugeben und dann rotiert der Stromzähler auch merklich mehr.
Die Superclocked schleicht sich mit unter einem Volt an die 800MHz ran und ist dem entsprechend "sparsam", soll es mehr sein muss ich auch ihr ab 820MHz mehr Spannung geben und dann passiert das gleiche wie bei der Amp. :cool:
Die Skalierung beider ist gut bis zu dem Punkt wo die Amp wirklich aussteigt bzw. ich Lautstärke über effektiven Takt und Nutzen stelle. Denn ich habe sie nicht gekauft das mir die zwei Propeller das Gehäuse von innen sauber halten.
Nach oben raus geht die die SC dann gefühlt besser, ich hab sie noch nicht bis zum äußersten getriezt, aber 850MHz mit 1.037V lässt sie sich gefallen, Langzeittests fehlen allerdings. Über ihre Lautsstärke mit dem Referenz-Kühler, selbst mit Backplate braucht man dann aber nicht zu diskutieren. :P
Wobei das Ganze wie immer von Karte zu Karte verschieden ausfällt. Es gibt Leute die schaffen problemlos 900MHz+ mit der Evga und manche bekommen eine Karte die ab Werk kaum noch mehr Spannung und damit mehr Takt zulässt. Ähnlich ergeht es aber auch der Amp, da beißt die Maus keinen Faden ab. :schief:

Aber das würde ja bedeuten, dass man die Zotac GTX 480 AMP! problemlos an eine 580-er ranführen könnte??? :huh:
(Abgesehen von dem höheren Verbrauch) & Wie siehts da bei Zotac mit der Garantie aus?

MFG

EKL

Jap die GTX 480 AMP kannst du auf das Level einer GTX580 bringen ein Bekannter hat sie und durch ihre Grundübertaktung fehlen zur 580 nur noch ca 10-12% Leistung.

Ja-Jaein,
mit Schätzungsweise 815/2000MHz könnte man einer Referenz 580er nahe treten. Die 480er vermisst dennoch gegenüber der 580er, 32 Shadereinheiten und 4 ALUs, das will erstmal durch mehr Takt aufgewogen werden.
Was bei einer Amp je nach GPU-Qualität ihre Grenze unter Luftkühlung sein kann bis hin zu noch etwas Luft nach oben.

Dagegen könnte man eine 580 stellen und wenn man ihr dann nochmal bis 825/2050MHz problemlos die Sporen gibt, stellte das für eine 480er Amp schon eine schwere Hürde dar.

Wenn mich nicht alles täuscht wird eine GTX580 bei einer GPU Taktrate von 840MHz eingeholt. Wir reden hier natürlich von einer GTX580 im Ref. Takt.
Hab meine GTX580 ja auch nicht übertaktet, weil hatte bis jetzt noch keine Geschwindigkeits Probleme also wo zu dann.

Man man 16 Seiten um zu ermitteln welche Karte es werden soll. :D
Kauf die AMP und gut. Die Zotac Karten sind mit dem Kühler sehr geil. Ich hab den gleichen auf der GTX 580 drauf und die Karte ist selbst unter voller Auslastung unhörbar und bleibt immer kühl.

Wie siehts da bei Zotac mit der Garantie aus?

MFG

EKL

Zotac bietet 3 Jahre, nach Registrierung der Karte hat man jedoch 5 Jahre. Ob man bei Zotac durch OC die Garantie verliert, fragst du am besten direkt bei denen nach (sie bieten ja schliesslich diesen OC Kasten für die Grakas von ihnen, von daher sollten sie schon kulant sein). Bei Evga und Asus ist es einfach so: sendet man die Karte in RMA, so muss sie vollständig(!) in den Originalzustand zurückversetzt werden, sprich Tauschkühler und alle RAM/VRAM-Kühler müssen sauber ab und der Originalkühler wieder drauf (deshalb ist auch die Lösung von Arctic Cooling mit dem Wärmeleitkleber nicht so toll). Beschädigt man natürlich die Karte beim Umbau selber oder nimmt sie durch den Umbaukühler Schaden, so hat man logischerweise keine Ansprüche. Im Endeffekt liegt es aber am Hersteller zu entscheiden, ob sie einem nun trotz Umbau noch Garantie gewähren oder nicht (sprich die letzte Entscheidung liegt immer noch auf Seiten des Anbieters, ob er einem entgegenkommen will oder nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück