GTX 470 besser kühlen

rabit

BIOS-Overclocker(in)
GTX 470 besser kühlen

Hi hab den 470er im Gespann mit dem 275 er am laufen.
Habe grad mal ein wenig scourge projekt gezockt und gemerkt das meine Grakas die Lüfter aufderhen.
Gemeßen der 470 hat 89 Grad und der 275 hat 76 Grad.
Pc ist gut belüftet und hat guten Airflow.
Sind die Werte ok?
Wie bekomme ich Sie noch kühler ohne undervolten?

Oder soll ich mir noch eine 470er kaufen und die 275er als dritte Karte in PhysX laufen lasen?

AW: GTX 470 besser kühlen

Oder soll ich mir noch eine 470er kaufen und die 275er als dritte Karte in PhysX laufen lasen?

Ja klar, nur so werden deine Grakas kühler.;) Was ist dir denn jetzt wichtiger Grakast besser kühlen oder eine zusätzliche Heizung?

Ohne Underwolting kannst du nur noch Kühler tauschen oder den Lüfter manuell steuern, was mit höheren Lautstärke verbunden ist.

Nein klar, ich denke nur vlt wenn 2 470er ackern, brauchen die nicht so viel ackern und werden nicht sooo warm.
Nun gut also neue Kühler.
Bringen die bei undervolting die gleiche leistung wenn ich nicht zu weit runter gehe und werden kühler?
Wie sind meine Temps?

also bei undervolten der 470 gtx bringt es aufjdenfall was .

nur ob die karte das mitmacht ist ne sache .

also meine läuft auf 0.900 volt spannung und somit deutlich kühler damals

mit referenzdesign 82 grad bis 85 grad

das ist ja ma ne hübsche theorie, wenn 2 ackern, werden se net so beansprucht. für mich ein wenig fragwürdig. du hast hier ne grafikkarte, und die willste nicht voll auslasten, damit se kühler wird. dann kauf die lieber ne 460. die kannste dann getrost voll auslasten. :-D

Davíd du hast da etwas missverstanden.
Ich will eben nicht das beide voll ausgelastet werden um kühl zu bleiben.
Aber ich werde mal shauen das ich da mal einen besseren Kühler drauf shraube...

Bau den neuen Arctic Cooling Accelero XTREME Plus drauf, dann hast du gute Kühlung UND ne sehr viel geringere Lautstärke. Solltest nur vorher schauen, ob es platzmässig geht :-) Den Zalman als Nachrüstkühler würd ich nicht(!) nehmen, da er nicht über die Karte gesteuert werden kann. Nur die AMP!-Edition wird über die Karte geregelt, die Kaufversionen haben nen stinknormalen 3 Pin Lüfteranschluss und nen Zalman Fan Mate Drehpotiregler. Zudem bleibt die Erkenntnis, das der Zalman mit seinen fast 3000 U/min wohl um einiges lauter ist als der Xtreme Plus mit max. 2000 U/min.
Alternative wäre sonst der MK-13 mit 2 Silent Lüfter. Möglichkeiten gibt es einige, Frage ist wohl eher was du genau willst: Kühlung um jeden Preis oder auch Kühlung bei geringer Lautstärke.

Also bis auf den MK13 und den Accelero xtreme kommt immoment nichts näher in Betracht.
Und der VFN3000N ist nur über Poti regelbar?
Hm werde in der RIchtung etwas warten vlt kommen ja neue Produkte nach der Urlaubszeit neue Kühler raus.

Ja sicher, kannst du auf der Website von Zalman sehen. Ist bei allen Zalman Kühlern so, dass sie nicht direkt an der Karte angeschlossen werden können. Hat mich damals schon beim VF1000 extrem gestört.

Ich hatte auf meiner 8800 GT mal nen großen selbst gebastelten Backplate Kühler (dickes Wärmeleitpad und einen alten CPU Kühler 60*60 Millimeter) Das hat schon bis zu 5° ausgemacht.

Das würde sich bei so nem Hitzkopf wie der GTX470 bestimmt noch mehr lohnen.
Gibts von Thermaltake nicht sogar so ein Teil für teuer Geld?

Ich habe einen MK-13 auf meiner 470 und die Temps bleiben etwa bei 57-62grad. Je nach OC. Denke einen besseren kühler wirst du nicht finden.

Was is eigentlich mit dem GELID Icy Vision? Den gibts noch nich zu kaufen? Und ich glaub auch, der is ungeregelt. Übrigens interessiere ich mich für den Arctic Cooling Accelero XTREME Plus um meine GTX 470 zu kühlen. Leider is der wohl auch noch nich zu kaufen. Zumindest finde ich nix.

Nur so nebenbei: Hat eigentlich einer ne Ahnung, ob ich den Arctic Cooling ins SilverStone Raven 2 reinbekomme? Wegen dem gedrehten Mainboard. Der MK-13 geht nich, da der nur horizontal eingebaut werden kann wegen den speziellen Heatpipes.

@Oxoviperoxo echt bis 25 Grad kühler?
Das ist ja heavy.

Ich muss die Tage mal schauen was sich da alles an neuankommlingen anbieten wird.

Also der GELID Icy Vision ist auch ein guter Kanditat.
Nun jüt die 86Grad sind doch nicht all zu tragisch wenn ich sehe das der bis zu 96Grad heis wird,,,,ohoh
attachment.php

Zurück