GTX 470/480 OC-Thread

Werd ich wohl auch gleich mal testen, wo bei meiner 480er das Minimum liegt. Zur Zeit läuft sie Stock mit 975mv. Für Crysis, Metro und BFBC2 las ich sie bei 925/1850/2100 mit 1,1V laufen.

Nabend,

da ich mir in Kürze Crysis2 kaufen möchte, wollte ich nun endlich mal meine 470 AMP! etwas übertakten. Ziel waren an die 800MHz CoreClock, bei möglichst niedrigen Geräuschpegel und Spannung. Nach ewigen herumtesten bin ich nun auf 800/1600/1700 @ 1,012V gekommen. Gebencht habe ich mit Unigen Heaven im DX11 Modus und den Einstellungen Shader:high/Tessellation:extreme/Anisotropy:16/AA:8x mit einer Auflösung von 1920x1080, die GPU Temperatur war bei ca 65°C. Unter 1V gehen bei Unigine leider nur ohne AA und geringen Anisotropy :/.
So ich habe 2 kleine Fragen:

-Wenn ich viel höher gehe habe ich immer eine Art Rauschen gehört, es schien so als ob irgendwas an der Graka vibrieren würde. Bei meinem momentanen Setting habe ich das in den Griff bekommen, indem ich den Lüfter von 40% auf 50% erhöht habe. Was denkt ihr, würde ich mit einer höheren Drehzahl das Geräusch bei höheren Settings in den Griff bekommen? Selbst testen kann ichs es gerade nicht :(.
-Reicht für den Stabilitätstest Unigen Heaven oder soll ich zusätzlich noch GPUTool oä rennen lassen?
-Bringen höhere Einstellungen überhaupt noch merkbar mehr Leistung?
-Auf welchem Level liegt eine GTX470 mit 800/1600/1700? In der Nähe einer 560 Ti oder wo in etwa?

Tut mir leid für die dämlichen Fragen, aber ich oc gerade zum ersten mal^^.

ne 470 mit 700mhz liegt in etwa auf stock 560ti level.
zu den geräuschen kann ich dir nix sagen bist du denn sich dass die vom lüfter kommen?
stabilität kannst du auch gut mit dem 3dmark11 probieren der kackt bei mir immer gleich ab wenn mans übertreibt aber man kanns vorher ganz gut sehen wg. artefakte dann schnell abbrechen und einstellungen justieren bevor der freeze kommt....

kannst die amp auch auf 480/570 stocklevel prügeln mit 850core dann ist aber auch bald schluss.

@Rail:
Danke für den hilfreichen Beitrag. Das beste Ergebnis hatte ich jetzt gerade mit 830/1660/1800 @ 1,05V, seltsamerweise habe ich da mehr FPS als bei 850/1770/1800. Das mit dem Geräusch war nur eine Vermutung, genau Untersucht habe ich das(noch) nicht. Ich habe nun noch die Standardversion von 3dmark11 durchrennen lassen und habe keine Fehler erhalten. Die GPU dürfte also ziemlich stabil rennen, nächste Woche werde ich dann mal ein hardwarelastiges Spiel antesten ^^.

hast gleichzeitig dein cpu overclocked mit vcore anhebung?
hatte das auch mal da hatte ich bei 850/1700/2000 und 1,087v auch noch die cpu auf 4,3ghz/ 1,45v und hatte mit den setting weniger score als mit 4,1 und 840/1680/2000 hab dann nochmal cpuz mitlaufen lassen und siehe da ein cpu kern lief nur auf 2200mhz die anderen 3 auf 4300 komisch weiss bis heut nicht was das war habs auch nicht nochmal wiederholt...

@Cyberratchet: wenn du deine Karte wirklich auf absolute Stabilität überprüfen willst, dann lass GPU Tool (mind. 30min) laufen. Wenn es zu keinen Fehlern kommt es so 100 Pro Stabil. Falls du es nicht so genau nimmst, und dir ne 08/15 Stabilität reicht kannst du es mit Benchmarks wie Vantage oder dem 11er probieren. Wobei Vantage bei mir sensibler und anfälliger auf Übertaktung reagiert.

Um zu gucken was die Übertaktung bringt empfehle ich dir mit dem Nvidia Inspector 2 Übertaktungsstufen (z.b. 800 und 850 Mhz, oder halt was du sonst willst) als Verknüpfung zu speichern und diese dann auf irgendwelche Tasten zu binden. Dann machst du Fraps an und guckst in einem Spiel wieviel FPS du hast. Dann kannst du per Tastencombi quasi "Live" sehen wie sich die fps verändern. Ich kann dir aber gleich sagen, dass der fps Gewinn in einem aktuellen Spiel sich bei 800 vs. 850 Mhz zwischen 1-3 fps bewegt. Ich hab das alles schon bis auf Herz und Nieren überprüft. Um aber 850 Mhz wirklich stabil zu bekommen brauch man einiges mehr an Saft als für 800 Mhz. Daher halte ich 800 Mhz für die bessere Wahl.

830/1660/1800 @ 1,05V sind Traumwerte für mich. Meine GTX 470 packt gerade mal 750/1500/1674 @ 1,05V.
Ich hab wenigstens noch 770/1540/1700 @ 1,075V erreichen können.
Sollte ich mit Luftkühlung (Arctic Xtreme) mehr Spannung wagen? Bei 1,087V komme ich nämlich auch nicht höher, vor allem beim Memory Clock. Den bekomme ich absolut nicht über 1700.
Hab echt eine Mist Karte.:(

@nassa:
Ich habe jetzt einmal diesen Render Test vom GPU Tool rennen lassen und dort bekomme ich ein paar Errors. Jetzt stelle ich mir die Frage ob man das beim spielen überhaupt merkt, bei den anderen Benchs hatte ich ja keine Probleme.
Trotzdem schaue ich jetzt einmal wie ich meine GraKa auch fürs GPU Tool stabil bekomme, unter 800/1600 will ich aber sicher nicht gehen :D.

EDIT: So hab seit über 20 Mins das GPU Tool rennen, diesesmal mit 800/1600 und immer noch mit 1,05V. Bis jetzt habe ich keine Fehler und das ist mir dann doch lieber als 1 FPS^^. Ich schau mal wieweit ich noch mit der Spannung heruntergekomme, vielleicht geht da ja noch etwas. Höher takten kann ichs später immer noch, aber die Werte sollten zurzeit vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Erfahrung gemacht, wieviel Memory Clock man bei bestimmten Core Clock mindestens haben muss?
Also z.B. bei 750 Core muss man mindestens 1700 Memory Clock haben usw.

@nassa:
Ich habe jetzt einmal diesen Render Test vom GPU Tool rennen lassen und dort bekomme ich ein paar Errors. Jetzt stelle ich mir die Frage ob man das beim spielen überhaupt merkt, bei den anderen Benchs hatte ich ja keine Probleme.
Trotzdem schaue ich jetzt einmal wie ich meine GraKa auch fürs GPU Tool stabil bekomme, unter 800/1600 will ich aber sicher nicht gehen :D.

EDIT: So hab seit über 20 Mins das GPU Tool rennen, diesesmal mit 800/1600 und immer noch mit 1,05V. Bis jetzt habe ich keine Fehler und das ist mir dann doch lieber als 1 FPS^^. Ich schau mal wieweit ich noch mit der Spannung heruntergekomme, vielleicht geht da ja noch etwas. Höher takten kann ichs später immer noch, aber die Werte sollten zurzeit vollkommen reichen.

GPUTool anleine ist nicht ein Garant für 100% Stabilität. Es belastet nur die GPU, der Speicher wird völlig vernachläßigt.
Wenn ich nur GPUTool mit gleicher VID laufen laße erreiche ich höhere GPU Clocks, da der Speicher nicht belastet wird. Laße ich z.B. Unigine Haeven gleichzeitig mitlaufen (Einstellungen max.) dann hat auch der Speicher ordentlich zu tun und dann erreiche ich weit aus geringere Clocks. Nicht vergessen, von der VID leben GPU und Memory.

das son tool wie afterburner von gigabyte hab sonst noch nie gesehen dass man die ramvoltage erhöhen kann - obs was bringt?

das son tool wie afterburner von gigabyte hab sonst noch nie gesehen dass man die ramvoltage erhöhen kann - obs was bringt?

Laut der Homepage von Gigabyte ist oc guru ein Utility womit man nicht nur die VGA, ebenso das System oc kann. Da wird sicherlich die DRAM Voltage von deinem Arbeitsspeicher mit gemeint sein.

Zitat: "GIGABYTE proudly improves its graphics card smart tuner OC Guru. This graphics card tweaking utility puts together the best combination of software/hardware overclocking. It now features 3 profiles: OC (for overclocking mode), Gaming (for gaming mode), and Green (for power saving mode). The different modes cater to users’ different needs. GIGABYTE’s distinctive adjustable software offers gamers to adjust tuners for memory, voltage, and fan speed. OC Guru, the user-friendly software, gives hardcore gamers liberty when overclocking."

hier der link dazu: http://www.gigabyte.de/press-center/news-page.aspx?nid=981

grad mal gegoogelt bei tomshardware.de das gefunden

"Gigabyte hat viel Arbeit in die Optimierung des Tweaking-Tools OC Guru gesteckt. Anwender können jetzt neben der Anpassung der Taktraten und der GPU-Spannung auch die Spannung für den Speicher verändern. Diese Funktion fehlt bei den Utilities der Konkurrenz, wie z.B. der Afterburner-Software von MSI. OC Guru bietet zahlreiche weitere Funktionen wie Voreinstellungen für verschiedene Modi wie Overclocking, Gaming und Energiesparen, fünf anpassbare Profile für eigene Einstellungen, die Überwachung der Sensoren und sogar die Möglichkeit, Energieeinsparungen zu berechnen. "
oder ist jetzt doch der systemram gemeint blick da irgendwie nicht durch
naja aber viel scheints auch nicht zu bringen...

holla....
hab meine zotac 470 auf 800/1600/1800 laufen .alles unter wasser und ohne spannungsanhebung.crysis spiele ich volle pulle auf 1900 mal 1200.fps sind oke aber manchmal könnten sie nen tick besser sein.
wenn ich die karte mit spannungserhöhung auf 850 bringe kann ich da auf noch mehr fps rechnen oder wirds da keine grosse steigerung mehr geben?

greez

Zurück