GTX 470/480 OC-Thread

Moin!

Welches Programm benötige ich, um die GPU-Temperatur und ggf. die Temperaturen der SpaWa`s korrekt auslesen zu können?
Habe gerade mein neues Gehäuse, das nzxt phantom (gedämmt) erhalten und würde gern den Temperaturunterschied zu meinem Case (in dem meine Hardware derzeit noch verbaut ist) herausfinden, da dieser ja unmittelbaren Einfluss auf die Temps der Grafikkarte hat. Hab`s hier gepostet, da ich die kommende Woche die gtx 470 übertakten will, Lüfter wird der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus werden...

Wie sieht das mit einem Stresstest aus?
Würd gern sehen, wie die Temps der GraKa in den beiden Gehäusen schwankt, wenn ich bsp-weise 30mins Stalker Cop spiele...
Werden die gemessenen Temperaturen mit dem Afterburner aufgezeichnet?

Ja, der Shaman kühlt in der Tat wesentlich besser (die GPU), allerdings kühlt er im Gegenzug zum Accelero die umliegenden Komponenten nicht - darunter die SpaWas, die ja mitunter für ein
gutes Overlocking-Ergebnis entscheidend sind, soweit ich das bislang verstanden habe...
Korregiert mich, wenn ich falsch liege!

P.S.
Das Tool GPU-Z liest alle Temps aus und speichert diese in einem Textdokument im Hintergrund, während man spielt! Top!
Habe nun somit einen super Vergleich, wie heiß meine Karte im alten Case und im neuen, mit dem neuen Airflow wurde!
Werde dann die kommende Woche mit dem Overlocking der gtx 470 beginnen - mal schaun was da für Taktraten drin sind...

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein ein gutes Gehäuse mit Durchzug (Antec 1200). Aber mit dem Stockkühler hatte das kaum Unterschied gebracht. Und mein shaman saß nicht korrekt drauf. Meine Graka bekomme ich Anfang nächster Woche aus der RMa zurück dann teste ich nochmal meine Temps und OC^^

Wenn der bildschirm schwarz wird und der Monitor verliert sein Signal liegt das dann an zu wenig Spannung oder spawas zu heis oder was kann das sein? Das habe ich meistens wenn ich oce. kein freeeze und treiber setzt sich nicht zurück sondern direkt black screen

Tach.

Ich hätte die Möglichkeit von 'nem Kumpel eine EVGA 470 zu bekommen, die bei Standardspannung bereits 800 MHz machen soll. Allerdings will er dafür auch noch ein wenig Geld. :ugly: Nun wollte ich fragen ob sich das Angebot lohnt, beziehungsweise auf wieviel OC-Potenzial ihr bei der Angabe tippt?

MfG Obsinnu

wer weiß wie genau er seine Übertaktung auf Stabilität getestet hat. 800 Mhz mit Standartspannung is schon bisschen komisch...
falls es eine originale (also laut & heiß) ist, würde ich selbst mit Übertaktung von abraten.

deine 5850 fährt ja sicher auch nicht auf standart.^^

Also er hatte die mit Standardkühlung aber bei 100%.
Aber bei mir würde sie dann eh unter Wasser kommen, von daher wäre das mit der Wärme das kleinere Problem, trotz Thermi. :ugly:

Nein.^^ Aber man kann die Spannung nicht erhöhen (s***** billige SpaWa) und somit ist bei 950 MHz schluss.

MfG Obsinnu

also ich sag mal so: jeder baut ja gerne rum. also wenn du deine 5850 bei ebay für den gleichen preis verkauft bekommst wie die 470er bei deinem kumpel kosten würde, dann kannste es ja machen. haste wieder nen neues projekt^^
aber erwarte nicht die übelsten Leistungssteigerungen. trotz Übertaktung. Speichermäßig verschlächterst du dich ja sogar noch.
wenn du den Wasserkühler weiterbenutzen kannst, dann würde ich die 470er vlt nehmen. aber eher ausm Umbauspaß heraus.

die gtx470 hat eigentlich 3 Nachteile. Heiß, laut und Stromverbrauch.
Die ersten beiden würden ja bei deiner WaKü wegfallen. Stromverbrauch musste selber wissen. Denke das ist vernachlässigbar.

Wie gesagt. Ich würde se nehmen wenn bei +/- Rechnung kaum eine größere Belastung deinerseits 'rauskommt.

Hi habe meine GTX 470 mit 750/1500/1800 laufen. Im Crysis Brenchmark Szene komme ich ohne probleme durch aber wenn ich den PCGH Tool laufen lasse dann schmiert sie mir immer ab und ich bekomme einen schwarzen Bildschirm und mir wird angezeigt das ich einen Treiberfehler habe. Daraufhin habe ich hier gelesen die CoreVoltage zu erhöhen weil die Grafikkarte zu wenig Spannung hat. Aber immer wenn ich es im Afterbörner erhöhe und auf Apply gehe dann stellt er automatisch wieder aud 1000mV um und ich kann nicht speichern. Was muss ich machen damit es gespeichtert bleibt.

hab es jetz rausgefunden wie es funktioniert mann kann nicht jede stelle erhöhen z.b. 1000,1001,1002 usw sondern immer 1000,1012usw oder

Hab meine gtx 470 von zotac gerade auf 780/1560/1780 bei 1,025V bringen können - sie hat 2Std lang Stalker COP auf höchsten Details in 1920x1080 gepackt -
Gekühlt wird sie übrigens vom Accelero Xtreme Plus bei 85% Lüfterdrehzahl - Temperaturspitze ist 54° gewesen

Ich versuch jetzt mal die Werte von 800/1600/1800 aus ihr rauszuquetschen...:D

Update:
Nach 90 Minuten erneutem Stresstest durch Stalker COP läuft die Karte auch auf den oben genannten Werten bei 1,037V - bei einer Temperatur von 57°.
Ich denke, das reicht mir vorerst - den Takt noch weiter anzuheben, würde nicht mehr in Relation zu dem Stromverbrauch stehen!
Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich suche nee Möglichkeit um das Bios meiner GTX 470 Gainward zusichern. Ich will auf das Bios der GTX 470 GS flashen. Leider macht der nibitor mucken. Das Bios lässt sich nicht sichern

Jemand nee idee?

Ich suche dieses Original Bios POV GeForce GTX470
TGT Ultra Charged Edition, besteht hier die Möglichkeit das jemand aus der Forum Gemeinde sowas hat.
Gruß Hammer3er

Zurück