GTX 470/480 OC-Thread

Das mit der Abwärme und dem Stromverbrauch währe nicht das Problem, ausserdem ist die Karte wassergekühlt und macht bei den Taktraten bei 1,012V max 49°C.

In Benchmarks macht sich das deutlich den Speichertakt anzuheben, aber weiss jemand explizit auf Bad Company 2 gesehen ?

Hallo hab eine Zotac Gtx 470 und hab letztens einen anderen Kühler draufgebaut. Und jetz wollt ich mich mal ans übertakten rannwagen. Hab aber keine Ahnung was ich einstellen kann und dei ganzen 120 Seiten wollt ich nicht durchsuchen. Könnt ihr mir paar tipps geben was ich einstellen kann und wie groß der performensgewinn ist.
Mfg
Stefan

Hallo hab eine Zotac Gtx 470 und hab letztens einen anderen Kühler draufgebaut. Und jetz wollt ich mich mal ans übertakten rannwagen. Hab aber keine Ahnung was ich einstellen kann und dei ganzen 120 Seiten wollt ich nicht durchsuchen. Könnt ihr mir paar tipps geben was ich einstellen kann und wie groß der performensgewinn ist.
Mfg
Stefan
Zum übertakten nimmst du am besten den MSI Afterburner, zum prüfen der Stabilität das GPUTool + Unigine Heaven + aktuelle Titel, um wirklich sicher zu gehen das es Stabil ist. GPU Takt bringt die meiste Leistung, den Speichertakt würde ich vorerst unangetastet lassen und die Spannung manuell auf zB 0.962v fixieren. Danach testest du mit dem GPU Tool (Stabilitätstest) ob Fehler auftreten, es kann durchaus vorkommen, das es 20min bis zum ersten Fehler dauert. 1 Stunde reicht aber in der Regel um recht stabile Werte zu bekommen :)

jop der Aholic hat recht :D

die voltage würde ich auch erstmal unangetastet lassen! Aber ansonsten bekommst du am meisten fps, wenn du den core clock erhöhst

btw: shader clock = core clock x2
sprich: 750 mhz core clock = 1500 mhz shader clock
aber das wird dir auch abgenommen durch das "linked" in den programmen das die mit einander "verbunden" sind ^^. Dem Memory clock solltest du auch weitesgehend unangetasted einfach aus dem grund, fps gewinn zu niedrig und du bekommst schneller artefakte.

ich hoffe dass ich dir helfen konnte :D
mfg

So, nachdem ich die Karte aus dem Lesertest wegen Blackscreen-Bug an Gainward einschicken musste, habe ich gestern Ersatz erhalten und heute morgen direkt den Zalman VF3000F draufgeschraubt!

Absoluter Wahnsinn. Waren vorher mit der alten Karte ohne Zalman nicht mal 630 Mhz bei 0,95V drin, so komme ich nun bei 0,95V auf 750/1500/1800 Mhz!

mit 1,0 V habe ich 810/1620/1800 Mhz hinbekommen, der Speicher ist bei einem kurzen Test mit 2000 Mhz aber ausgestiegen. Mit 1900 Mhz sollte er aber laufen! :daumen:

habe mit meiner 470 bei bfbc2 in der 24/7oc settings (750/1500/1800) bei 1010mV immer so 92° find das bis jetzt ok der lüfter läuft dann allerdings auf 92% ist bei der soc aber noch einigermassen gut auszuhalten. zock mit 32csaa, 16x, hbo und vsync. ich gkaub die temps liegen daran dass meine gehäuselüfter beide nur auf 5v laufen?!

ich gkaub die temps liegen daran dass meine gehäuselüfter beide nur auf 5v laufen?!

glaube ich eher nicht das würde nur einen geringen unterschied ausmachen, ich schätze mal so um die 3-4° mehr wird das nicht sein ^^
ansonsten kann ich dir nur nen kühlerwechsel empfehlen wenn du's leiser und vorallen dingen kühler haben willst :P

mfg

habe mit meiner 470 bei bfbc2 in der 24/7oc settings (750/1500/1800) bei 1010mV immer so 92° find das bis jetzt ok der lüfter läuft dann allerdings auf 92% ist bei der soc aber noch einigermassen gut auszuhalten. zock mit 32csaa, 16x, hbo und vsync. ich gkaub die temps liegen daran dass meine gehäuselüfter beide nur auf 5v laufen?!

wieso hast du soviel spannung drauf?läuft die nicht mit weniger?
also meine läuft mit den settings bei 0,987...

vl wird se dann nicht so heiß :)

wieso hast du soviel spannung drauf?läuft die nicht mit weniger?
also meine läuft mit den settings bei 0,987...

Ist doch schön wenn deine stabil bei dieser Spannung läuft. Es gibt eben solche und solche. Die einen brauchen etwas mehr, andere halt weniger.
Viele laufen bei niedriger Spannung beim zocken, aber wenn dann das GPU Tool kommt gibts jede menge Fehler.

ich wollte ihn nur fragen ob er nicht vl andere voltraten schon probiert hat!
und ja ich weiß das es solche und solche karten gibt!
und ja meine karte läuft furmark,gpu-tool und occt stabil,games sowieso ;)

so warm muss die karte ja nicht sein, wenns mit weniger spannung geht :D

Hey Ho

der TE ist zurück:D

jetzt mit einer GTX 480

habe derzeit noch den stockkühler drauf , die nähsten Tage folgt dann der Zalman VF3000F, aktuell erreiche ich mit meiner karte nur 800 MHZ Core Takt, und das bei 1038 mV. habe schon bis 1087 mV probiert , aber 850 Mhz kriege ich selbst mit der GPU Vcore nicht Bench stable, eventuell jmd. eine Idee was ich noch probieren könnte. die RPM des lüfters habe ich manuell schon auf 90% gestellt um das schonmal auszuschliessen:huh:

Hersteller : Point of View
Modell : GTX 480
Core voltage : 1.038V
GPU clock : 800 Mhz
Shader clock : 1600 Mhz
Ram clock : 1900 Mhz
fan Speed : Auto

moin moin,
hab ne zotac gtx480 amp!, oc war auch mit dem zalman kühler nicht mehr viel drinne als wie schon von haus aus bei 1.015V spannung (default) ging bis 790 .... hatte bis knapp 1.1v versucht aber nicht wirklich stabil bekommen.
seit umstieg auf wakü schaffe ich bei 1.025v 850/2100/1700 stabil, bei 860 generiert die karte jedoch auch bei 1.1v in manchen spielen noch artefakte, auch wenn ich unigine heaven oder endless city durchaus mit 920 noch artefaktfrei laufen lassen kann und furmark bis 970 hochgeprügelt habe :ugly:
hab halt mit furmark geschaut was lief, dann heaven und endless city stundenlang abkacken lassen und zum schluss beim spielen festgestellt das die texturen nach und nach alle schwarz werden bis ich auf 850 runter war, naja, egal 850 reicht für meinen gebrauch :D

@Portvv: schau mal was mit dem Zalman geht. Ich brauch dir aber nicht erzählen, das jeder Chip einzigartig ist, oder? Generell ist nicht nur die GTX480 über kühlere Temps sehr dankbar. Meine läuft z.Z. mit den Taktraten in meiner Sig bei 1,05V und wird bei Crysis nicht wärmer wie 56°C. Aktuell langt mir das dicke;) Taste dich halt langsam vorwärts und teste die Stabi mit dem GPU-Tool und ein paar Games (das schon erwähnte z.B.).

MfG

dann scheint die karte so gut wie am ende zu sein, da ich mit enormer GPU vcore erhöhung auch nichts mehr reisse, na dann freue ich mich wenigstens auf ein angenehmes Betriebsgeräusch unter Last, mit den 800 Mhz GPu Core kann ich auch ganz gut leben.:)

ich glaub die 480 steht auf jedes einzelne grad weniger, bei entsprechender temp scheint sie viel anfälliger zu sein was leckströme etc... angehen, thermi design :ugly:
anders kann ich mir die gesteigerte oc möglichkeit bei mir nicht erklären, sie ist halt in nem berreich stabil der mit luft nicht drinne war, auch mit viel mehr saft nicht möglich war trotz akzeptablen temperaturen und manuell 99% lüftergeschw. und nun macht ist sie dort mit nur minimal mehr spannung stabil, wobei die temperaturen natürlich viel niedriger liegen als bei luft ... idle 30°C last 47°C daher denk ich das mit dem zalmann kühler durchaus noch was möglich sein könnte, auch ohne viel höhere spannung, ka :D

Ich bin nun ebenfalls mit einer GTX 480 von Asus zurück im Geschäft! Heute den Zalman VF3000F draufgeschraubt - aber noch nicht übertaktet.

Immerhin nun bei niedrigster Drehzahl unter Last mit Unigine Heaven (1920x1080 8xMSAA/16xAF, Extreme Tesselation) nur noch 62°C und man hört nichts von der Karte! :daumen:

War ein ganz schöner Kampf, bis ich den Standard-Kühler herunter hatte... Daddy musste helfen, da ich eine Schraube gekillt habe... Totaler Rotz... Alle gingen problemlos bis auf die beiden letzten... Gut, dass er Elektroniker ist und dann gaaaanz vorsichtig den Schraubenkopf weggebohrt hat! :ugly:

Die Installation des Zalman war ja dann wie immer Easy, bis auf die Tatsache, dass mir die Pinselpaste ausgegangen ist und ich dann den Brei da aus der Spritze nehmen musste...

also wollte auch mal das OC von meiner 470er in frage stellen hab zurzeit nen Arctic Cooler auf der 470er verbaut und ich muss sagen das ding is echt der hammer =) also nach so ca. 3 stunden BF2 in Full HD und alles auf Settings auf Max. kommt meine Karte auf gerade einmal 55°C also einfach geil und dazu flüsterleise bei 50% Lüftergeschwindigkeit.

mein momentan Höchster Takt war 850/1700/2100 (aber nur zum Benchen) das ganze bei 1,050 V mehr gibt der MSI Afterburner leider nicht her -.- da is die leiste zu ende :ugly:

ja ich weis ^^ es is ein bischen krank :D aber die karte macht es ohne Probleme mit =)

Beweisfoto: sysProfile: ID: 135455 - kill_switch2 (bin auf arbeit xD deshalb kann ich kein Foto hochladen):devil:

So der Zalman ist gerad eingetroffen , werde ihn heute noch montieren , und euch feedback über OC eigenschaften geben:daumen:

Zurück