GTX 470/480 OC-Thread

referenzdesign?

also wollte auch mal das OC von meiner 470er in frage stellen hab zurzeit nen Arctic Cooler auf der 470er verbaut und ich muss sagen das ding is echt der hammer =) also nach so ca. 3 stunden BF2 in Full HD und alles auf Settings auf Max. kommt meine Karte auf gerade einmal 55°C also einfach geil und dazu flüsterleise bei 50% Lüftergeschwindigkeit.

mein momentan Höchster Takt war 850/1700/2100 (aber nur zum Benchen) das ganze bei 1,050 V mehr gibt der MSI Afterburner leider nicht her -.- da is die leiste zu ende :ugly:

ja ich weis ^^ es is ein bischen krank :D aber die karte macht es ohne Probleme mit =)

Beweisfoto: sysProfile: ID: 135455 - kill_switch2 (bin auf arbeit xD deshalb kann ich kein Foto hochladen):devil:

nicht ganz ^^ nein ich hatte mir damals auf Caseking den Accelero Xtreme Plus gekauft von Arctic Cooling so einen hatte ich auf meine GTX 260 auch schon verbaut und ich bin einfach unendlich begeistert von dem ding weil die karte egal wie sehr man übertacktet kühl bleibt.

bei der 470er handelt es sich um die normle Evga karte

607/1215/1674 @ 950mV
zu
850/1700/2100 @ 1050mV:daumen:

Moin hab mich Gestern mit einer meiner GTX470 SC aus einander gesetzt .

Also erst mal hab ich fest gestellt das es recht schwer geworden ist meinen 2 jahre alten E8600 auf 4,8Ghz stabiel zu bekommen ....Aber es hat geklappt also die Standartwerte bei der Karte liegen bei 625/1702 Evga SC.

Mit dem MSI Afterburner komm ich auf einen Gpu tackt von 820 und VRAM nur auf 1815 dabei muste ich die spannung auf 1010mv anheben damit erreicht man bei Futuremark03 einen score von 88790 punkten .

Alles über den Werten brachte weniger Leistung

Also von Lüfter höre ich im normalen Betrieb überhaupt nichts da mein NB Lüfter lauter ist aber bei 70 % hab ich mich schon ein wenig erschreckt :lol: im vergleich zu einer 8800Gtx íst das Lüfterrad ein wenig klein geraten .Naja was solls der Kühler ist schon nicht schlecht im OC bei 820/1815 wird die Karte grade mal 71 C warm bei 60 % Lüfterlast .

gruß Aerron

Zuletzt bearbeitet:
@ Rail:

das sind eigentlich ganz gute Werte. ich fahre auch manchmal auf 850 Mhz. Aber um stabil damit spielen zu können muss ich die Spannung doch noch um einiges mehr als 1,05V anheben.

Der Kühler kühlt die GPU recht gut. Sehr gut sogar. Aber: Die Spannungswandler werden recht warm mit dem Kühler. Ich habe das mit Temperatursensoren getestet. Mit 1,05V geht das noch. Aber wenn man höher geht, dann werden die schon sau heiß. Relativ gesehen zum Referenzdesign. Temperaturen um die 95°C kommen da ganz schnell auf, wenn man da nicht aufpasst. Ich habe meine Karte zusätzlich noch auf der Rückseite mit Kühlbausteinen für die Spannungswandler bestückt.
Der AC kühlt also sehr gut, aber die VRMs schneiden schlechter ab als beim Referenzdesign.

Mit 1V schafft meine GTX470 800MHz GPU- sowie 1850MHz Speichertakt bei knapp 80°C mit dem MK-13.
Vielleicht sollte ich doch mal die Grundplatte etwas bearbeiten, die kleinen Passivkühler machen das auf Dauer wohl nicht mit.

Mit 1V schafft meine GTX470 800MHz GPU- sowie 1850MHz Speichertakt bei knapp 80°C mit dem MK-13.
Vielleicht sollte ich doch mal die Grundplatte etwas bearbeiten, die kleinen Passivkühler machen das auf Dauer wohl nicht mit.

haste nen Screen von deinen Taktraten...:schief::schief::schief:...halte dein Ergebnis für nicht glaubwürdig...

naja. es ist möglich, dass einige Dinge damit laufen. vlt sogar die breite Masse. Aber ich denke nicht, dass diese Taktraten zu "100" Prozent stabil sind. Test mal ne Stunde GPU Tool. Wenn de mir davon nen Screen nach 60min zeigst, dann glaub ich dir das auch.

Hallo zusammen,

ich habe 2 Gainward GTX 470 und habe beide mittels Nibitor auf 750/1500/1800 geflasht.
Dabei habe ich die Entry-Voltage von P12 und P15 auf 1V angehoben.
Die zweite Karte ist ca. 1,5Jahre jünger als die erste. (keine Ahnung ob das wichtig ist)
Beide Karten sind per SLI-Bridge verbunden.

Im Afterburner wird nun bei der ersten Karte 1V angezeigt, aber bei der zweiten bleibt die Entry auf 0,93V hängen.

Kennt jemand dieses Phänomen?

hab mir heute den halben Tag das Monitoring von dem MSI Afterburner angeschaut das muss nicht umbedingt stimmen . Bei 1010mv zeigte er im Monitor nur 976 mv an etc. Also zu 100 % würd ich mich nicht auf die Anzeigen verlassen .

Hab heute einen stabilen Tackt hin bekommen von 850 /1825 bei 1050mv also das ist auch das höchste was ich der Karte zu mute beim Benchen . Schade das man den shadertackt nicht enkoppeln kann im Afterburner oder wie bekomm ich den getrennt vom GPU tackt ?

Frag mich warum sie so grottig im Aquamark abschneidet nicht mal 100 Tausend Punkte .

Gruß Aerron

hab mir heute den halben Tag das Monitoring von dem MSI Afterburner angeschaut das muss nicht umbedingt stimmen . Bei 1010mv zeigte er im Monitor nur 976 mv an etc. Also zu 100 % würd ich mich nicht auf die Anzeigen verlassen .

Hab heute einen stabilen Tackt hin bekommen von 850 /1825 bei 1050mv also das ist auch das höchste was ich der Karte zu mute beim Benchen . Schade das man den shadertackt nicht enkoppeln kann im Afterburner oder wie bekomm ich den getrennt vom GPU tackt ?

Frag mich warum sie so grottig im Aquamark abschneidet nicht mal 100 Tausend Punkte .

Gruß Aerron
GPU und Shader Takt kannst nicht trennen

Leute Leute

Da habe ich doch beim Umbau meiner POV 480 die Karte geschrottet:what: da ich 2 Besitzer war , und der erst besitzer schon mal an der Kühlung rum gespielt hatte , war eine schraube so verdreht, das da nichts mehr zumachen war, also letzte Lösung bohrer ran und Schraube aufbohren, leider ist der Bohrkopf abgebrochen und leicht auf das PCB geschrabt , ein Leiter und nen Kondensator hats erwischt ende vom Lied Karte gibt kein Videosignal mehr.:daumen2:

Habe mir gerad ne neue GTx 480 geholt diesmal von PNY , die genehmigt sich schon mit standart takt mehr , und zwar 1063 mv, werde erstmal den stock kühler drauf lassen da ich mit den Zalman in ernste Platzprobleme komme die SATA anschlüsse sind der massen schlecht gelegt , da geht der Zalman nur mit viel druck rein , also warten bis neue 1155 Boards releast werden und dann gehts noch mal an den Zalman.

Leute Leute

Da habe ich doch beim Umbau meiner POV 480 die Karte geschrottet da ich 2 Besitzer war , und der erst besitzer schon mal an der Kühlung rum gespielt hatte , war eine schraube so verdreht, das da nichts mehr zumachen war, also letzte Lösung bohrer ran und Schraube aufbohren, leider ist der Bohrkopf abgebrochen und leicht auf das PCB geschrabt , ein Leiter und nen Kondensator hats erwischt ende vom Lied Karte gibt kein Videosignal mehr.

autsch, das tut weh. Aber gleich wieder ne 480er holen? Günstig bekommen, oder warum keine GTX570 genommen?

Aber die 570 hättest du auch wieder übertakten können und die gehen besser als die 480 in dieser Beziehung.

Hätte wenn und aber.........

Mal zum Vergleich beide Karten mit selben Takt 800/1600/1900

allerdings mit unterschiedlicher GPU Vcore die POV brauchte nur 1035mv, meine jetzige PNY aber 1063 mv, dennoch geht die PNY nicht über 73% Lüfter rpm und das bei guten 91°C, Die POV hingegen pegelte sich bei 90% Lüfter rpm ein und erreichte mal locker die 95°C, beides getestet mit einer Stunde Heaven 2.1 Benches.

also von der warte aus habe ich mich schon mal verbessert und den , Zalman VF3000F , habe ich hier ja auch noch rum liegen.

is echt "lustig" fest zu stellen wie fast jeder der den stockkühler runterschrauben will mindestens 1ne schraube rund macht und JA es ist mir auch passiert DANKE AN DEN SCHRAUBENKLBER !!!!:ugly::ugly::ugly::ugly:
Hilfe: Bohrmaschiene
echt klasse wie sie damit schon fast verhindern das man den kühler wechselt :P

Bin echt angenehm überrascht von meiner jetzigen PNY GTX 480, die läuft 24/7 mit 825/1650/2000 bei einer maximalen Lüfter RPM von 75% bei 91°C , das ist eine Meilenweite verbesserung im gegensatz zur POV Karte. BenchMarkstable kriege ich sogar 875/1750/2000 hin (3d Mark11)
und das alles mit stock Kühlung!!!!!!
entweder lag bei der POV schon einiges im argen , oder PNY hat gut selektierte Teile verbaut:daumen:

Bin echt angenehm überrascht von meiner jetzigen PNY GTX 480, die läuft 24/7 mit 825/1650/2000 bei einer maximalen Lüfter RPM von 75% bei 91°C , das ist eine Meilenweite verbesserung im gegensatz zur POV Karte. BenchMarkstable kriege ich sogar 875/1750/2000 hin (3d Mark11)
und das alles mit stock Kühlung!!!!!!
entweder lag bei der POV schon einiges im argen , oder PNY hat gut selektierte Teile verbaut:daumen:

wow schein wohl echt glück gehabt zu haben mit deiner karte :D
ich habe meine evga mit stock nicht über 800 mhz core bekommen -> temp probs (obwohl ich nen sehr sehr gut belüftetes case habe:P) aber mit meinem neuen kühler bekomme ich auch 950mhz benchstable hin :D

mfg

Zurück