GTX 465 evga oder GTX 460 evga was bringt mehr Leistung???

StrikerofDeath

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Meine Frage an euch.
Was für eine Grak. Ist besser
bzw. lohnt sich mehr ne GTX 465 von evga
oder eine GTX 460 von evga mit 1gb.
ODER einfach ne GTX 460 mit 2gb von Gainward???

Was meint ihr?
Ich bin mir umentschlossen was mehr Leistung bringen wird.:D

die 465 ist leistungsmäßig sogar schlechter als die 460. und verbraucht sehr viel mehr energie. die 465 hat 1 mrd mehr transistoren, die bei der 460 wegrationalisiert wurden, weil sie unnötig waren, zumindest fürs gaming. also nimm ne 460 von evga. wenn du mal ein wenig rumsuchst, wirste den freeperformenceboost dienst von evga finden. da haben sie die taktraten der 460 angepasst. somit ist sie dann ziemlich schnell. kommt dann sicher an die 5850 ran... ne 2 gb karte lohnt sich eig nur bei irren textur mods, etc. oder sli, aber ansonsten, spar dir das geld und greif zu ner pupsnormalen 460 EE oder nicht EE von evga :-D

Grundsätzlich würde ich keine GTX465 empfehlen, denn sie ist nicht so sparsam und meist sogar langsamer als eine GTX460 1G...

Ich denke bei der GTX460 reicht 1GB aus, selbst bei Crysis spürt man scheinbar keinen spürbaren Unterschied!

GTX 460 2GB vs 1GB vs 768MB

mfg b14ckj4ck

Edit: zu lahm...

die gigabyte karte hat aber teils große probleme mit msi boards. also wenn du en msi board hast, dann rate ich davon ab, davon abgesehen, dass man bei evga den kühler abmontieren kann, die graka übertakten kann und die garantie bestehen bleibt... evga ist sehr empfehlenswert. und da die 460er nen limit in der lüftergeschwindigkeit haben, ist ne evga auch net viel lauter als ne gigabyte...

ok
Danke leute ihr habt mir sehr geholffen,
Ich denke mal das ich mir ne GTX 460 von evga mit 1GB holen werde, diese wird dann noch wassergekühlt dann muss das passen.;)

schöne sache. aber merke dir. wenn du den kühler der evga abbaust und die läuft mit deiner wasserkühlung und sollte dann iwann kaputt gehen, ohne dass der umbau des kühlers nen mechanischen schaden verursacht hat, kannst du nur garantieansprüche erheben, wenn du den originalkühler wieder draufsetzt. also den kühler auf keinen fall bei ebay fürn euro verkaufen oder wegwerfen :D:D:D

die gigabyte karte hat aber teils große probleme mit msi boards. also wenn du en msi board hast, dann rate ich davon ab,
Das ist längst kalter Kaffee! PCGH-Print hat in einer der letzten Ausgaben eine Stellungnahme von Gigabyte zu dem Thema verfasst. Da heißt es die Probleme mit MSI-Boards traten nur mit Testkarten auf, die für den Handel bestimmten funktionieren problemlos. Was PCGH-Print bestätigen konnte... Davon abgesehen ging es hier um die Frage: GTX465 oder GTX460. Und da ist die GTX460 nunmal leiser, kühler, stromsparender und in der 1GB-Version sogar schneller wie die GTX465, selbst im Referenzdesign;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist längst kalter Kaffee! PCGH-Print hat in einer der letzten Ausgaben eine Stellungnahme von Gigabyte zu dem Thema verfasst. Da heißt es die Probleme mit MSI-Boards traten nur mit Testkarten auf, die für den Handel bestimmten funktionieren problemlos. Was PCGH-Print bestätigen konnte... Davon abgesehen ging es hier um die Frage: GTX465 oder GTX460. Und da ist die GTX460 nunmal leiser, kühler, stromsparender und in der 1GB-Version sogar schneller wie die GTX465, selbst im Referenzdesign;)

trotzdem beschweren sich besitzer der gigabyte oder gainward version darüber, dass die grakas im idle hänger verursachen...

Naja ich denke mal das ich mit meinem Asus Rampage Gene II keine Probleme haben werde.
Hoffe mal das sich die evga auch gut übertakten lässt hehe.

Nochmals danke für die Tipps ja;)

Aber eins sollte man noch beachten das man, zwar nicht alle, manche 465 zu ner 470 frei schallten kann, ist zwar irgentwie Glück Sache aber der Performenzgewinn ist natürlich dann erheblich.

Aber eins sollte man noch beachten das man, zwar nicht alle, manche 465 zu ner 470 frei schallten kann, ist zwar irgentwie Glück Sache aber der Performenzgewinn ist natürlich dann erheblich.

das gabs nur bei den allerersten. die hatten noch die chips drauf, weil man die 465 schnell an den mann bringen wollte. da waren se nur deaktivert. jetzt sind die 465 aber so gebaut, dass die chips nicht mehr drauf sind. also müsste er schon eine der aller ersten bekommen. die möglichkeit, so eine zu erwischen, ist aber sowas von gering...:D

Doch gibt es. Ein Blick bei Aquatuning reicht vollkommen, schon hat man ne wunderschöne Auswahl an Kühlern von Aquacomputer über EK und Koolance bis hin zu XSPC. Optisch(!) sicher das interessanteste Stück wäre der EK Kühler zusammen mit der Backplate :-)

Zurück