N8Mensch2
BIOS-Overclocker(in)
So, da ich es doch gern wissen wollte ob es richtig war die GLH zurück zu schicken, hab ich mit dem Gainward ExpertTool die Taktfrequenzen der Sparkle an die GLH angeglichen:
Hier das Ergebnis von FurMark vorher: Link geht net mehr, weil das alte Ergebnis überschrieben wurde... waren ca. 5400 Punkte.
Und hier das Ergebnis nach dem Übertakten: FurMark - OpenGL benchmark and graphics card stability test - Score | oZone3D.Net
Nun die Temperaturen bzw. Fan-Auslastungen:
IDLE
Temp: 36°C
Fan: 40 %
LOAD
Temp: 66°C
Fan: 47 %
Wenn das nicht super ist, weiß ich auch nicht mehr![]()
Danke, dass sind aussagekräftige Angaben.
Zum Vergleich meine GLH(mit aktuellem Bios):
Idle
Temp:36°C
Fan:40 %
Load
Temp:74°C
Fan:53 %
Alle Daten: FurMark - OpenGL benchmark and graphics card stability test - Score | oZone3D.Net
Wie weit mein (wohl relativ schlecht gekühltes) Gehäuse ein Rolle spielt, weiß ich nicht, aber die Sparkle bietet anscheinend die bessere Kühlerlösung. Hat die Karte den Zusatzkühler spendiert bekommen?
Seltsame Geräusche(also nicht der Luftstrom) sind mir seit dem Kauf der GLH auch schon mal aufgefallen(ganz selten), jedoch kann ich jetzt im Idle bei 40 % davon nichts hören. Hat es sich bei dir dabei um ein leicht schwankendes, leises "Fieben" gehandelt? Evtl. war das bei mir aber nicht die GLH und ich habe das Geräusch nur gehört, weil ich seit dem Kauf extrem auf Geräusche achte

Unter max. Spielelast(Crysis bei mir) liegt die Karte bei etwa 80°C/ 43 % Lüftergeschwindigkeit(Dank @MSI Afterburner) und bei den anderen Spielen so um 70°C/ 40 %, von daher geht´s ja eigentlich.
Und wie ich schon geschrieben habe, vielleicht geht das ein oder andere Grad auch auf mein günstiges Coolermaster-Standard-Gehäuse(du hast z.B: auch mehr Lüfter etc.).
Von daher kann ich definitiv relativ wenig beurteilen. Nächste Woche bringt das PCGH-Magazin wohl handfeste Vergleiche und Ergebnisse
.Trotzdem hat mich der fehlende Zusatzkühler für ein paar Cent viel Zeit und Nerven gekostet. Auch den guten Referenz-Lüfter nicht zu nutzen, um einen überhaupt nichts bringenden eigenen Lüfter zu montieren, entzieht sich mir jeder Logik.
Edit: Nein, ein Kratzen habe ich bei meiner GLH bisher nicht feststellen können. Da muss bei dir tatsächlich etwas defekt gewesen sein.
Zuletzt bearbeitet:

da sind die GF100 einfach