GTX 460 - Palit oder Sparkle?

So, da ich es doch gern wissen wollte ob es richtig war die GLH zurück zu schicken, hab ich mit dem Gainward ExpertTool die Taktfrequenzen der Sparkle an die GLH angeglichen:

Hier das Ergebnis von FurMark vorher: Link geht net mehr, weil das alte Ergebnis überschrieben wurde... waren ca. 5400 Punkte.

Und hier das Ergebnis nach dem Übertakten: FurMark - OpenGL benchmark and graphics card stability test - Score | oZone3D.Net

Nun die Temperaturen bzw. Fan-Auslastungen:

IDLE
Temp: 36°C
Fan: 40 %

LOAD
Temp: 66°C
Fan: 47 %

Wenn das nicht super ist, weiß ich auch nicht mehr :devil:

Danke, dass sind aussagekräftige Angaben.

Zum Vergleich meine GLH(mit aktuellem Bios):
Idle
Temp:36°C
Fan:40 %

Load
Temp:74°C
Fan:53 %

Alle Daten: FurMark - OpenGL benchmark and graphics card stability test - Score | oZone3D.Net

Wie weit mein (wohl relativ schlecht gekühltes) Gehäuse ein Rolle spielt, weiß ich nicht, aber die Sparkle bietet anscheinend die bessere Kühlerlösung. Hat die Karte den Zusatzkühler spendiert bekommen?
Seltsame Geräusche(also nicht der Luftstrom) sind mir seit dem Kauf der GLH auch schon mal aufgefallen(ganz selten), jedoch kann ich jetzt im Idle bei 40 % davon nichts hören. Hat es sich bei dir dabei um ein leicht schwankendes, leises "Fieben" gehandelt? Evtl. war das bei mir aber nicht die GLH und ich habe das Geräusch nur gehört, weil ich seit dem Kauf extrem auf Geräusche achte %-)

Unter max. Spielelast(Crysis bei mir) liegt die Karte bei etwa 80°C/ 43 % Lüftergeschwindigkeit(Dank @MSI Afterburner) und bei den anderen Spielen so um 70°C/ 40 %, von daher geht´s ja eigentlich.
Und wie ich schon geschrieben habe, vielleicht geht das ein oder andere Grad auch auf mein günstiges Coolermaster-Standard-Gehäuse(du hast z.B: auch mehr Lüfter etc.).
Von daher kann ich definitiv relativ wenig beurteilen. Nächste Woche bringt das PCGH-Magazin wohl handfeste Vergleiche und Ergebnisse =) .

Trotzdem hat mich der fehlende Zusatzkühler für ein paar Cent viel Zeit und Nerven gekostet. Auch den guten Referenz-Lüfter nicht zu nutzen, um einen überhaupt nichts bringenden eigenen Lüfter zu montieren, entzieht sich mir jeder Logik.

Edit: Nein, ein Kratzen habe ich bei meiner GLH bisher nicht feststellen können. Da muss bei dir tatsächlich etwas defekt gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Fiepen nicht, ein surrendes Kratzen eher, sehr schlimm bei 40 % Leistung des Lüfters, ich denke da war was kaputt. Mich hat es schon geärgert dass man den Lüfter ein Stück (ohne Kraftaufwand) in die Karte rein drücken kann, das hab ich ausprobiert als ich sie zum Rückversand verpackt hab...kein Wunder dass Schwingungen oder sowas entstehen.

Nen Zusatzkühler hat sie nicht, hab zumindest keinen Passiven oder so gesehen.

Sprakle forever :hail:

EDIT: Die Temperatur im IDLE geht doch wieder auf 36 - 38 Grad runter!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ie Sparkle und bin sehr zufrieden. Ist seid meiner 6800GT mal wieder eine Nvidia. Von der Lautstärke her ist es aus der Box raus die leiseste Karte die ich seid sehr langen hatte. Wobei Sie halt nicht an meine 4870 mit S1 und 12cm Noiseblocker ran kommt. Da ist sie zumindest unter Last ein wenig Lauter, aber es ist wirklich nicht störend.
Die Karte läuft bei mir ebenfalls auf den GLH Werten der Grainward. Das ganze für 200€ ist schon echt eine super Karte die NV da mal wieder abliefert.

Gruß,
HotteX

Hab hier mal drei Bilder von meinem PC mit der verbauten Sparkle GTx460 1GB gemacht.Das Gehäuse ist ein Antec Three Hundred...

@Bärenmarke und @Fonce
Danke für die Bilder :daumen:

Also die Sparkle finde ich von der Optik richtig schick nur das blaue PCB paßt nicht zu meinen Board :(
So ne kleine Karte mit soviel Power. Werde meine alte 260GTX verticken und mir die tage auch eine bestellen. Werde sie aber in mein Wasserkreislauf mit einbinden auch wenn man mit der Orginal Kühlleistung es nicht bräuchte ;)
Dann sind zumindest die Spawa auch gekühlt :D

Bei mir ist es nun die Sparkle GTX 460 geworden.
Ist im Idle nicht aus meinem System herauszuhören, auch unter Last noch ziemlich leise. Da liegen Welten dazwischen, wenn ich an meine alte, ungeregelte 7950 GT denke. :schief:
Die 800/1600/2000 packt sie mit Standartspannung (987 mV) leider im OCCT nicht fehlerfrei (alle paar Minuten einer), eine kleine Spannungserhöhung auf 1V hilft hier ab.
An Werte von 850mhz Core oder gar mehr ist leider nicht zu denken, ab 830mhz friert trotz Spannungserhöhung das System während OCCT ein.
Entweder habe ich nur eine mittelprächtige Karte erwischt, oder wasweißich. :schief:

Ich hatte eine Karte von sparkle, die haben aber keinerlei Support für Europa geschweige denn für Deutschland, zumindestens war das vor gut einem Jahr so. Wesshalb ich eher nicht zu sparkle raten würde.

Liefert Alternate zur Zeit eigentlich ausschließlich Sparkle GTX460 1GB Karten samt Referenzlüfter mit schwarzem PCB?
Hab nämlich mit dem Gedanken gespielt, dort so eine zu bestellen...
Für mich käme sie nur in Frage, wenn sie auch tatsächlich 100% identisch mit der am Foto der Homepage ist:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Sparkle GeForce GTX460 OC

Ist für Dich wohl Interessant ;)

Erster Beitrag

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/114152-gtx-460-mit-336-shaders.html#post2133240

Hi !!!

Ich habe ca seit 4 wochen die gtx 460 1gb von sparkle mit einem billig Kühler der keine heatpips besitzt...
ein schlichter allu block...

trotzdem bin ich zufrieden ,nach dem entfernen des plastik-gehäuses wurde der lüfter noch leiser und die temperaturen im windows sind nur auf 26°C bis höhstens 32°C das aber nur sehr kurz und nur bei aufwendiegen grafiken beim surfen anschlessend fällt die temp. wieder auf 26°C mit geschlossenem seitenteil des pcs gehäuse...
und automatischer lüftersteuerung...bei 40%

also empehlendswehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Sparkle GTX 460 1GB - ohne dem plastikgehäuse !!!

beim zocken ist die tep. nicht hoher als 58°C (mass effect 1 & 2) mit vollen deteils auf 1920/1080 und
ssaa 4x + erzwungenes AA 16Q + anisotrope filterung 16x mit ca. min.48 bis max.68 Fraps - bei mass effect 1...

die lüftergeschwindigkeit auf 47% (auto) und leise dazu... jedenfalls leiser als mit dem gehäuse...

und das alles mit dem billig-kühler von sparkle ohne headpipes...
ich hab schon überlegt sie unzutauschen doch jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit der karte... vor allem lässt sie sich auch gut übertackten was im momennt nicht nötig ist bei momentanen spielen...

Also an alle sparkle-besitzer überlegt euch das gut ob ihr die gtx460 zurück schickt nur weil der kühler keine headpipes hat , bedeutet es nicht gleich das der allublock schlecht kühlt...

ich habe nur positive erlebnisse mit der sparkle gtx 460 1gb...

Zurück