GTX 460 oder doch was anderes?

Philippus007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich möchte mir diesen PC zusammenstellen:

Phenom 955
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 880G
Gigabyte GTX 460 OC 1024MB
Western Digital CAviar Blue 1TB
LG Bare Laufwerk
520W Seasonic Netzteil M12II
Und einem Raidmax Hurricane

Mein Problem ist aber nun das ich hier nun ständig lese das es Probleme mit den Treibern gibt und anderes. Deswegen weiß ich nun nicht mehr was ich nehmen soll , da ich schon noch vor ende 2010 zocken möchte ( Ende 2010 , neue Nvidia Treiber).

Ich Spiele mit Full HD , und max 4xaa

Meist wird Autorennen wie Dirt , F 2010 oder anderes gespielt.

Ram wird noch mein jetziger ddr3 weiterbenutzt.

Wie kommst du nur drauf, dass der Treiber erst Ende 2010 kommen soll? Wie schon mehrfach(!) erwähnt, handelt es sich bei dieser Aussage um nen Scherz(!) des NV Mitarbeiters ("Soon. I can't give exact ETA's but it won't be the end of 2010 :-Dhttp://forums.nvidia.com/style_emoticons/NVIDIA/smile.gif"), dass der neue Treiber noch sicher VOR Ende 2010 kommen soll. Und wenn man recht überlegt, ist sogar heute kurz vor Ende 2010, handelt sich also um nen grossen Zeitraum.
Zumal sie schon fast seit nem Monat an den Verbesserungen dran sind, es also nicht mehr lange dauert.
Ob die Karte jedoch bei dir funktioniert, kann dir kein Mensch garantieren. Bei einigen läuft sie 1A++, bei anderen nur 1A und bei wieder anderen überhaupt nicht. Selbst ein absolut identisches System ist kein Garant, denn beim Kollegen mit gleichem System funzt sie überhaupt nicht, bei mir läuft sie brauchbar (nicht perfekt, aber brauchbar).
Das einzige was du machen kannst: kaufen, tesen und wenn es nicht passt, dann halt umtauschen. Oder wenn du kein Risiko eingehen willst, dann halt gleich ne andere nehmen. Fakt ist: die Gf104 Karten sind noch keine 2 Monaten auf dem Markt, es gibt bisher einen einzigen WHQL Treiber, ergo ist ja logisch läuft noch nicht alles perfekt. Will man also sicher gehen, muss man halt noch etwas warten und die ganze Story mitverfolgen oder man nimmt halt ne andere Karte.
Wie gesagt, es gibt genügend Leute, wo es sauber und tadellos funzt. Es gibt von beiden Herstellern immer wieder Karten, die bei einigen Leuten überhaupt nicht und bei anderen wiederum perfekt laufen, so ist das Leben. Mehr als testen kann man da nicht machen.

Ok danke für die Antwort und was wäre eine Alternative?

Darf halt max. 200 Euro kosten. Und die Laute und heiße 465 finde ich jetzt nicht so toll.

Das mit dem Umtauschen möchte ich lieber sein lassen...

Mhh bei den meisten läuft sie halt. Wollte hier auch nochmal fragen, da ich dachte das es nur bei ein Paar Chipsätzen so ist.

Leider ist die 5850 mir zu teuer.

Ausserdem bin ich immer noch am überlegen ob die 768Mb Version nicht eventuell doch reicht, sind immerhin knapp 50€

Ich weiß einfach nicht ob ich es riskieren soll.. Eventuell doch ne 5770?

Zuletzt bearbeitet:
Bei FullHD lohnt sich die 1GB Version schon. Aber die 768MB Version würde, denke ich, für deine Ansprüche auch reichen.
Ich habe ja die 460|1GB OC von Gigabyte und bin voll zufrieden! Treiber funzt und alles läuft so wie es soll. Kann alle Spiele (bis auf diverse HWfresser wie ArmA2, Crysis, Metro) alles auf max. spielen.
Ich kann sie dir nur empfehlen!

Hmm ok , das Crysis nicht mit alles auf max. läuft ist mir klar, wird sicherlich aber bestimmt auch hoch und 2xaa oder so auch rennen eventuell noch 1680x1050.

Hab halt Angst es zu riskieren, der PC wird in 2 Wochen bestellt.

Ich werd in selber zusammenbauen sollte ich ja hinbekommen.

Nur wenn Grid mit 20FPS dahinrennt xD , dann ist es schon ne entäuschung....

Hab aktuell ne 4650 xD von daher möchte ich schon nen Unterschied sehen.

Also ich nutz die 768MB und die reicht mir allenmal, ob ich nun auf dem kleinen Moni oder dem 22" was zocke. Klar, wenn du Hardwarefresser wie Crysis Warhead zockst oder mit Downsampling rumspielst, dann sind 768MB echt zu knapp. Aber sonst reicht die 768MB schon für einiges.
Und klar, wenn du wie ich jeden Cent mehrfach umdrehen musst und eben nicht so der 110% Zocker bist, der ums verrecken immer alle Bildverbesserungen an haben muss, dann reicht die 768MB vorerst dicke. Darfst einfach nicht erwarten, dass die in 2 Jahren noch für alles reichen wird.
Ansonsten würd ich schon eher die 1GB nehmen. Wie du selber sagst, sind es ja nicht nur 1.- bis 2.- Unterschied, sondern schon ne grössere Summe. Wäre der Unterschied jetzt nur bis zu € 10.-, würd ich ohne zu überlegen die 1GB nehmen.

PS: Also bei Grid sind nicht die FPS das Problem, sondern aktuell die Auslastung der GPU (dank dem Treiber). Im Game hab ich vorhin Schwankungen von 60-96% gemessen, also ein auf und ab. Dies zeigt sich bei mir in der Form, dass das Bild einfach für 1-2sek stehen bleibt. Mit FRAPS hab ich jedoch konstante FPS um die 60 gemessen, also ist entweder der Zeitraum zu klein zum messen oder die Frames bleiben konstant oben.

Ja ok . Was würdest du denn machen würdest du es versuchen ?

Oder eher nicht ... Ich weiß einfach nix .

Mich wundert auch das sie bei manchen rennt und bei manchen nicht.

Ich spar halt schon ziemlich lange für das Sys und wäre dann ne Enttäuschung wenn sowas wie Grid oder F1 2010 nicht rund läuft...

Zum PS: Mhh ich bin ratlos... , vielleicht sollte ich doch nochwas warten...

EDIT: Liegt es wirklich 100% am Treiber sodass wirklich besserung komme sollte bzw wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ausser dir kann es niemand wirklich sagen, selbst wenn jemand exakt(!!!) dasselbe System haben würde. Da spielen auch andere Sachen wie Software doch ne grosse Rolle mit. Hab selber O.&O. Defrag drauf gehabt, was anscheinend auch F1 2010 beeinflusst hat. Jetzt wo ich es weg hab, läuft es super.
Grid ist wieder ein anderer Fall, das läuft seit dem 258.xx Treiber bei mir nicht mehr richtig und auch mehrfache Neuinstallationen brachten null Erfolg. Shift läuft auch nicht mehr, wobei da woanders der Wurm liegen kann. Komme nur noch ins Menü, sobald das Spiel beginnt kommt der Crash.
Ergo: musst es selber wissen, ob DU es riskieren willst und mit etwas Glück keine Probleme hast oder halt erst mal etwas abwarten möchtest und die Sache z.B. im Nvidia Forum mitverfolgst (wo solche Erfolge/Misserfolge ja auch gepostet werden). Und sonst eben einfach tesen und wenn es nicht geht, dann umtauschen.

Mhhh ok danke, Aber wie oben schon geschrieben aber es kann doch durch Treiber 100%ig verbessert werden oder?

Welche gtx 460 würdest du denn nehmen? Die Gigabyte oder doch ne andere?

Und ist der Rest vom Sys in Ordnung?

EDIT: In den meisten Fällen so siehts aus treten die Probleme Bei Usern mit Intel Board auf. Also Intel Prozzi bzw Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
100% Besserung ist nicht garantiert, ne grössere jedoch schon. Wie schon mal gesagt, mehr zu all den Problemen und wie welche behoben werden können, erfährt man im NV Forum. Dort hat es viele Threads zur GTX 460.
Und nicht ganz, hat auch Leute mit nem AMD Board (sogar hier im Forum), die Probleme haben. Guckst du einfach im Thread "Alle GTX 460 defekt?", dort kannst du sehen wer welches Board hat. Ich hab auf nem uralten Geforce 6100/nForce 4300 Board keine Probleme, Kollege auf nem 790FX/750 (M4A79 Deluxe) hatte ordentliche Probleme und tauschte jetzt auf ne GTX 465, seither geht es.
Ich persönlich kaufe Geforce nur noch von Evga, da sie nen top Support bieten.

Muss nicht sein, ne HD5770 ist auch recht stark, zwar etwas schwächer als ne 460, aber dennoch gut. Aber wenn schon ne HD, dann würd ich mal die neuen abwarten. Sollten dann die 5000-er billiger werden, kann man immer noch zugreifen.

Mhh ja alles nicht so ganz einfach, hab grad auch gelesen, das die 460er von Gigabyte mehr Probs machen als andere. Wie ist es denn mit der Asus , gibts da auch die Problemen? Weil von der ließt man reichlich wenig.

Die 5830 ist meiner Meinung nach für das was Sie bietet zu teuer, ausserdem mehr Stromverbrauch als ne 5850 .

Mhh oder entweder die Gigabyte OC GTX 1024MB

oder die Gainward Golden Sample 2048MB

oder die Evga mit 1024MB

oder halt 5770

Die Gigabyte wäre natürlich am besten vom Preis.

Und was genaueres zum Relese der Treiber gibts nicht also Datum oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme liegen nicht bei den Vertreibern, sondern bei den 460-er allgemein. D ist es piepegal, ob man nun XY oder YZ nimmt. Selbst zur Asus findet man in deren Forum paar negative Berichte, man muss halt nur mal in den Herstellerforen gucken.
Doch, er wird vor Ende 2010 kommen :schief: Wenn selbst der Herr vom Developer Team dazu keine genaueren Aussagen machen kann, kann man nichts anderes machen als warten. Oder was ist dir lieber, nochmals ne unfertige Ware aber dafür morgen erhältlich oder eher ne fast fehlerlose Ware, dafür noch 1-2 oder 3 Wochen warten? Also mir ist die fehlerfreie lieber.

PS: Wenn du was zum Release wissen willst, dann musst du nur im entsprechenden Thread im NV Forum nachfragen, dort wird das Thema behandelt. Nur lässt sich selbst NV nix aus der Nase ziehen, sondern kontert mit "er kommt wenn er fertig ist".

Mhh ok dann werd ich wohl noch warten ... oder halt ne 460 holen und dann aufs update warten.

Aber dann wäre noch eine Frage:

Man kann es doch mit dem Treiber beseitgen oder also die Probleme?

Oder hat das doch irgendetwas mit der Hardware zu tun?

Rest der Zusammenstellung ist in ordnung oder?

Sicher hat ein gewisser Teil nur mit dem Treiber zu tun (wie die Latenzprobleme), einige kleine Macken hat auch sicher die Karte, aber ist nix womit man nicht leben kann. Hab in den letzten 5 Jahren noch nie(!) ne perfekte Graka gehabt, jede hatte immer mal wieder kleinere oder halt grössere Schrauben locker.
Bei der Zusammenstellung musst du einfach beachten, dass die 460 2x 6 Pin Anschlüsse vom Netzteil braucht, wenn du nur eine Karte einbaust. Da sollt das Seasonic eigentlich schon ok sein, ist ja eins der besseren Netzteile.

PS: Das Problem mit Grid versuch ich jetzt mal anders zu lösen -> Neuinstallation ohne die drei Patches. Mal gucken, evtl. hilft es ja und es läuft wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hauptsache ich kann nach dem Update Rennspiele flüssig zocken.

Ich werde sowieso die Zusammenstellung erst in 1 Woche wenn ferien sind ordern.

Mal nachgucken ob sich bis dahin noch etwas tut.

Ich weiß einfach nicht ob ne 5770 reicht für Full HD , ich persönlich denke das es schon sehr grenzwertig ist aber bin jetzt kein Experte.

So ich hab mich nun entschieden und werde wohl doch ne 460 nehmen xD ^^.

Aber weiß nur noch nicht so ganz welche.

Entweder die Gigabyte oder die Evga oder die Golden Sample mhh... da muss ich noch was nachdenken.

@Chimer: Läuft Grid nun? ^^

Zurück