GTX 460 OC-Thread "eure Ergebnisse"

Also spannung wollt ich auf keinen fall erhöhen
Was ist schlimm an der speichererhöhung?

Wenn der Speicher zu stark übertaktet wird, kann ihn das irreversibel, also nicht rückgängigmachbar, beschädigen sodass er fortan immer Bildfehler produziert.

Beim Grafikchip passiert das nicht, da er bei zu hohem Takt einfach nur falsch rechnet und dann Bildfehler rauskommen. Wenn er zu viel falsch rechnet, stürzt der Treiber oder das Betriebssystem ab. Aber nach einem Neustart werden dann die ursprünglichen vorgesehenen taktraten benutzt.
Der Grafikchip ist nur gefährdet, wenn er sehr viel Energie aufnehmen kann und diese nicht gut genug abgeführt wird. Gleiches gilt für die Spannungswandler.

Ich verspreche euch eins, nie wieder mess ich bei meiner Hawk die Spannung. ;)
Die Wiederhaken in den Adaptern sind unter aller sau, so fest das man die Buchse verbiegt.

Ich habe nur die GPU-Spannung gemessen, wollte die anderen Buchsen nich auch noch verbiegen. :ugly:
Naja im Anhang die Messung als PDF, ist sehr interessant. :daumen:

Hier noch meine Feststellung:

Die gemessene Spannung ist höher als die eingestellte Spannung.
Soweit nichts Neues.
Bei Erhöhung der Spannung, steigt die Diffrenz zwischen dem gemessenen und dem ausgelesenen Wert allerdings expotentiell!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher zu stark übertaktet wird, kann ihn das irreversibel, also nicht rückgängigmachbar, beschädigen sodass er fortan immer Bildfehler produziert.

Beim Grafikchip passiert das nicht, da er bei zu hohem Takt einfach nur falsch rechnet und dann Bildfehler rauskommen. Wenn er zu viel falsch rechnet, stürzt der Treiber oder das Betriebssystem ab. Aber nach einem Neustart werden dann die ursprünglichen vorgesehenen taktraten benutzt.
Der Grafikchip ist nur gefährdet, wenn er sehr viel Energie aufnehmen kann und diese nicht gut genug abgeführt wird. Gleiches gilt für die Spannungswandler.
Das stimmt, ich habe bei älteren Karten auch miterlebt wie Speicherbausteine durch längeres übertakten am Limit Schaden genommen haben. Deshalb bin ich mit dem Speicher sehr vorsichtig geworden und übertakten den nur sehr moderat oder gar nicht.

Ich verspreche euch eins, nie wieder mess ich bei meiner Hawk die Spannung. ;)
Die Wiederhaken in den Adaptern sind unter aller sau, so fest das man die Buchse verbiegt.

Ich habe nur die GPU-Spannung gemessen, wollte die anderen Buchsen nich auch noch verbiegen. :ugly:
Naja im Anhang die Messung als PDF, ist sehr interessant. :daumen:

Hier noch meine Feststellung:

Die gemessene Spannung ist höher als die eingestellte Spannung.
Soweit nichts Neues.
Bei Erhöhung der Spannung, steigt die Differenz zwischen dem gemessenen und dem ausgelesenen Wert allerdings exponentiell!

Danke für die Messung ! Exponentielles Wachstum finde ich ein wenig beunruhigend denn viele Leute geben einfach mal das Maximale an Spannung und sehen was passiert, dass die Spannung wesentlich höher ist weiß aber kaum jemand^^

Danke für die Messung ! Exponentielles Wachstum finde ich ein wenig beunruhigend denn viele Leute geben einfach mal das Maximale an Spannung und sehen was passiert, dass die Spannung wesentlich höher ist weiß aber kaum jemand^^

Ich werde am Dienstag, wenn ich meinem RAM hoffentlich umgetauscht bekommen habe, nochmal eine sehr interessante Messung machen.
Ich verabreiche meiner GTX460 die volle Spannung 1,212V, mal schauen wie hoch dort die echte Spannung ist. :devil:

Sorry für den Doppelpost aber das muss jetzt mal sein. ;)

Kann es sein, das ich durch die Erhöhung der IMV-Voltage am CPU, meine GPU stabiler übertakteten kann?
Ich habe meine IMC-Voltage nämlich angehoben und kann jetzt in Crysis2 Werte ausfahren, die vorher nicht möglich waren!

Gruß,
Kevin ;)

Meine Taktraten die Stabil laufen: GTX 460 1Gb ( Gigabyite version ) OC @ 900/1800/2000
Keine Pixelfehler oder sonstiges, nur sobald ich etwas über 900 ging hatte ich bei COD7 einmal nen kleinen Fehler, da bin ich wieder zurück und so läuft sie stabil, hab sie aber nicht immer so hoch am laufen.

Nun das komische ist, seit gestern wenn ich sie in den Taktraten habe ( oder auch andere, die niedriger sind) und ich spiele ein spiel z.b. Battlefild Bad Company 2 oder CS:S, bleibt das Bild ca nach 15min spielen stehn, und die Taktraten gehen auf die nativen @715/1430/1800 zurück... hatte dazwischen den EVGA precision Tool mal deinstaliert gehabt, da ich das OS neu aufgesetzt hatte.. habe es eben vor ein paar tagen wieder drauf und die Taktraten waren auch noch gespeichert, habe sie ausgeäwhlt und das tritt nun eben auf.. oO liegt das vlt am Tool oder kann das was anderes sein?

Teste doch mal ab welchem Takt deine Karte Fehler bei OCCT produziert. 30 min OCCT GPU Error Check ohne Fehler sollten langen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Bei mir kommen Fehler über 929mghz und den Takt kann ich dann auch problemlos dauerhaft nutzen. Wieviel spannung hast du denn drauf?
Grüsse

Spannung hab ich standart, also nichts dran geändert.
Bin jez auch um 10mhz runter und werd den Takt mal so testen obs daran liegt, aber ist eben komisch, da es sonst immer mit dem Takt wie oben gepostet lief.. immer und auch durchgehend, teils über 5 stunden gezockt am stück damit oO

Spannung hab ich standart, also nichts dran geändert.
Bin jez auch um 10mhz runter und werd den Takt mal so testen obs daran liegt, aber ist eben komisch, da es sonst immer mit dem Takt wie oben gepostet lief.. immer und auch durchgehend, teils über 5 stunden gezockt am stück damit oO

Wie hoch ist denn die Spannung.
900MHz ohne Spannungserhöhung kann ich mir nicht vorstellen. ;)

Mit der Spannung hab ich nix gemacht, und mit meim EVGA Precision Tool kann ich da nichtmal sehn wie hoch die ist, bei GPU-z auch nicht, kannst du mir sagen mit was ich die auslesen kann? Mit MSI Afterburner ging das, ( hab da aber nie was verstellt ) und das Tool mochte ich nicht so :D
Also ich kann dir nur sagen, soviel spannung wie sie normal hat, so ist miene auch eingestellt :D und doch das mit 900mhz kann man schon glauben, PCG und andere tests haben geschrieben man kann schon auf 900-950 ohne Spannungserhöhung kommen.
Spannungserhöhung möcht ich auch nicht unbedingt machen, dazu bin ich mir noch zu unerfahren und da geht auch leichter mal was kaputt sowie Garantie flöten oder?

EDIT: mit Gpu-z hab ich die Zahl @ 0.8750 V
kann das sein?

Die Zahl stimmt, ist aber die 2D-Idle-Spannung.

Starte mal ne 3D Anwendung im Fenstermodus und guck dann bei GPU-Z. Und nein, 900-950 MHz haben mit Sicherheit auch PCG(H) nicht ohne Spannungserhöhung erreicht. Es gibt allerdings Karten die ab Werk mit etwas über 1 Volt VID ausgeliefert werden, klar dass die ohne Spannungserhöhung weiter als düe üblich ~800-850 MHz kommen können.

Ich kriege meine unter Wasser auf 830 MHz bei Standardspannung von 1,0 Volt (nicht aufs letzte MHz ausgequetsch, ein paar werden wohl noch gehn). Weiß nicht ob das OCCT Fehlerfrei ist, aber hab damit weder in BC2 noch im Crysis Benchloop Bildfehler oder abstürze, daher gilt das für meinen Gebrauch als stabil.
Mein anderes Setting is 900 MHz, dafür aber 1,062 V und OCCT Fehler, aber keine Stabilitäts oder Bildprobleme bei genannten Spielen.

Ich kriege meine unter Wasser auf 830 MHz bei Standardspannung von 1,0 Volt (nicht aufs letzte MHz ausgequetsch, ein paar werden wohl noch gehn). Weiß nicht ob das OCCT Fehlerfrei ist, aber hab damit weder in BC2 noch im Crysis Benchloop Bildfehler oder abstürze, daher gilt das für meinen Gebrauch als stabil.
Mein anderes Setting is 900 MHz, dafür aber 1,062 V und OCCT Fehler, aber keine Stabilitäts oder Bildprobleme bei genannten Spielen.

Gut möglich.
Meine Hawk schafft mit +120mV ca. 915MHz.
Das ganze hab ich aber bisher nur in Crysis 2 laufen lassen, was auch vernünftig ging.
Temperatur nach 2 Stunden: 69°C (Standard-Lüftersteuerung Hawk)

Nun ich war mir da immer felsen fest, dass ich da berichte gelesen habe ( ca 3 stück ) immer über die Gigabyte GTX 460 ( welche ich auch besitze) habe mich ja deshalb über diese informiert, und dort hieß es ein paar mal, dass man auch ohne Spannungserhöhung auf knapp 900mhz kommen sollte. Aber vlt habe ich mich auch verlesen oder meine Erinnerung trügt mich, hab sie jetzt auch stabil in BC 2 und anderen Spielen laufen bei 860mhz.
Volterhöhung riskant? Garantieverlust? und Schwer? (=
Wenn ich damit mehr erreichen kann ohne große risiken würde ich mich da mal probieren, da man sich ja gerne weiterbildet (;

Klar ist kein Thema, sofern du die Temps gut im Auge behältst. Dass dabei die Grantie flöten geht ist selbstverständlich.

Mit dem NVinspector lässt sich das ganze recht komfortabel und in sicheren GRenzen machen. Einfach wenn der Talt instabil wird eine Voltstufe höher gehen und wieder bis zum instabilen Takt heranfühlen. Da die Gigabyte Karte ne recht potente Kühlung hat, kannst du auch bis zum BIOS seitigen Maximum gehen und dann den max takt austesten, dabei wird aber die Hitzeentwicklung deutlich steigen, ebenso der Energieverbrauch.

Zurück