gtx 460 o. hd5850 ?

Und nVidia erkennt man am Winkelabhängigerem AF :ugly:

Gehoppt wie gedoppt.

Also mir bringt winkelabhängiges AF nicht wirklich viel, wenn Texturen flimmern und Texturübergänge sichtbar sind.
Dann habe ich lieber auf Entfernug nicht so scharfe, winkelabhängige Texturen, dafür aber ein ruhiges und sauberes Bild.
Letztendlich Geschmackssache/ Ansichtssache =)
Ist wahrscheinlich wie mit den Flashlights der Edge-LED TVs: Manche stört´s, manche stört´s nicht und andere sehen´s angeblich überhaupt nicht.

Mag ja auch sein, dass die 5850 etwas schneller ist. Ob der Geschwindigkeitsvorteil einen Aufpreis von 25 % rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. Im Standardtakt ist die Karte durchschnittlich 4 bis 20 % schneller(je nach directx, Auflösung und AA/AF) als eine Standard 460, von daher passt das eigentlich.
Das 5850 Referenzdesign mit über 3 Sone, wie hier irgendwo empfohlen, wäre mir jedenfalls zu laut. Z.B.: Powercolor, Asus oder Sapphire sollte es schon sein, auf 10 € Aufpreis kommt´s dann auch nicht mehr an.

Physx? Brauche ich eigentlich auch nicht und ich habe(glaube) bis jetzt noch nicht mal ein Spiel gehabt, dass Physx unterstützt :D
Mir völlig egal, welche Grafikkarte über den Ladentisch geht, hauptsache es gibt weiterhin zwei Hersteller/ Konkurrenz %-)

Abschließend schließe ich mich kress an: "Beide Karten sind gut und schenken sich nichts, du kannst da nichts falsch machen.^^"

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du aus dem Bauch heraus entscheiden, und selbst sagen, zählen für dich nVidia Feature wie CUDA oder SGSSAA unter DX10/11. Oder eben auch die theoritisch viel höhere Grundleistung der ATI Radeon HD5850 (davon merkst du in Spielen eigentlich nischt, vielleicht mal in einem Mod oder so, siehe aktuelle PCGH-Print). Natürlich ist eine HD5850 teurer, aber eben auch etwas schneller, nicht viel, aber etwas.
Das Referenzdesign ist nicht gerade leise, aber vollkommen in Ordnung, habe selbst eins. Die GTX460 ist da aber deutlich leiser. Der Stromverbrauch der GTX460 ist unter 2D hervorragend (z. T. besser als der der HD5850, Fertigungsschwankungen etc.) und unter 3D auch nicht schlecht (20-50W mehr als eine HD5850, und wieder Fertigungsschwankungen etc.).

CB Tests lese ich schon länger nicht mehr. Zumal da auch recht viel ältere Titel mit rein genommen werden.

Manche finden bei jedem Test Parcour auch was zu meckern, aber dir passt er wohl nicht da dort nicht so abstrakte werte herauskommen... Hast du überhaupt die 1 GB Variante genommen? Den in keinem Test im Internet ist der unterschied so groß.... schon etwas merkwürdig... aber wenn man es halt pro ati darstellen möchte :schief:

Kauf dir die PCGH.... aber nein... man verwendet nur das Forum, ist klar.
Das waren keine spezifischen Benchs sondern frei aus der Zeitung gegriffen. Kannst ja in der Zeitung noch nach Metro und Crysis schauen, da sieht es ähnlich aus.

Warum sollte ich auch die Zeitung kaufen, wenn ich hier auch benches finde... zumal hab ich bereits eine graka, was würde es für mich da bitteschön für einen Sinn ergeben wenn ich mir die Zeitung kaufe :ugly:

Dann schau dir mal Bad Company an, da siehts aufeinmal wieder ganz anderst aus... um es mal so wie du zu machen ;)
Man findet immer ein Spiel, bei welchem der eine Hersteller im vergleich zum andern schlecht aussieht.... Aber auf objektivität scheinst du nicht wert zu legen.

Und was das OC betrifft... was kommst du jetzt mit der 470? Die ist langsamer als eine 5870. Wo ist da der Vergleich? OC Ergebnisse sind immer für den Hintern wenn man vergleicht, übertakten kann man mittlerweile fast alle Karten sehr gut.

Vielleicht weil letztens erst die GLH mit der 470 verglichen wurde.... Außerdem ist die GLH Werks OC und bei weitem noch nicht am limit...
Das einzigste was wirklich fürn Hintern ist, sind deine Komentare:schief:
Warum sollte man nicht bei einer Karte das OC verhalten in betracht ziehn, wenn man dadurch Geld sparen kann?
Eine 470 oder 480 kann man z.b. prozentual nicht so sehr übertakten.
Aber naja sachlich diskutieren kann man mit dir wohl nicht...

mfg

Bärenmarke

@Bärenmarke
Ich habe auf CB mehr als 5000 Beiträge und bin da aus ganz anderen Gründen nicht mehr. Die Seite steht für mich auf einer sehr schwarzen Liste aufgrund der Verhaltensweisen mancher Mitarbeiter dort.

Wenn du die Zeitung nicht hast... frag jemand anderen hier der dir das bestätigen kann. Im übrigen steht da auch mehr drin als man hier auf der Seite zeigt, und auch ganz andere Dinge die manchmal interessant sein können. Aber verdammt... es ist ja schwierig... da muss man ja auch mal etwas lesen und nicht nur Balken ansehen.

Wenn du mit dem OC Verhalten kommst, dann bitte auch mit dem der 5850, was du ja gekonnt ignorierst. Und man ist auch bei der 5850 nicht am Limit wenn man die Taktraten so erhöht das man auf dem Niveau einer 5870 ist. Im Gegenteil... hättest du die PCGH hier und da mal gekauft, wüsstest du das. Aber da kommt die Sache ja wieder mit dem lesen... schwierig.

Man kann mit mir sachlich Disskutieren, wenn man das den tut. Sehe ich bei dir rein gar nicht. Behauptungen in den Raum, eine Seite als Vergleich, und viel bla blub. Aber glaub was du willst. Ist mir eigentlich völlig egal.

Niemand sagt das die 460 GTX schlecht ist, im Gegenteil, nur mit der 5850 kann sie eben nicht konkurrieren. Ach ja, damit du mal was anders als CB zum lesen ... äh.. Balken betrachten bekommst.

PCGHardware-Magazin kann auch ich nur empfehlen. Sehr ausführliche, sachliche und fachliche Informationen rund um das Hobby "PC-Spiele".
Viel übersichtlicher als das I-Net mit seinen unzähligen Seiten und das Wissen von u.a. vier Wochen wird in einer Form gebündelt, wie nicht von mir aus dem Netz zu ziehen.

Aber genug der "warmen" Worte :D , zurück zum Thema:

Die 5850 ist mittlerweile ja auch im Preis gefallen und verfügbar. Vor der 460 war z.B.: die Powercolor 5850+ kaum für 279 € zu bekommen, mittlerweile bei Alternate für 247 € verfügbar oder Sapphire Rev.2 für ~250 €.
Die Kunden/ der Markt wird entscheiden, ob der 5850-Preis nun angemessen ist und alles andere regeln dann früher oder später neue Grafikkarten ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal Bad Company an, da siehts aufeinmal wieder ganz anderst aus... um es mal so wie du zu machen ;)

Ich klinke mich mal in Dein "Duell" mit Kaktus ein und stelle fest:
Du hast zuerst den nVidia-freundlichen Test von Bad Company 2 erwähnt (ja, die Karte ist da wirklich schneller als die HD5850/min. FPS)...

Nix von wegen "um es mal so wie Du zu machen"...

Schönen Gruß von freyny80

Ich habe auf CB mehr als 5000 Beiträge und bin da aus ganz anderen Gründen nicht mehr. Die Seite steht für mich auf einer sehr schwarzen Liste aufgrund der Verhaltensweisen mancher Mitarbeiter dort.

Bei deinem Verhalten wundert mich das nicht, eher stehst du dort auf der schwarzen Liste...

Wenn du die Zeitung nicht hast... frag jemand anderen hier der dir das bestätigen kann. Im übrigen steht da auch mehr drin als man hier auf der Seite zeigt, und auch ganz andere Dinge die manchmal interessant sein können. Aber verdammt... es ist ja schwierig... da muss man ja auch mal etwas lesen und nicht nur Balken ansehen.

Mir genügt es die Beiträge von u.a. PCGH_Marc hier zu lesen und die sagen etwas anderes aus wie deine behauptungen...
Den da ist die 460 die rundere Karte...
Aber das zum Thema lesen... den ht4u Artikel hab ich übrigens schon vor längerer Zeit gelesen:D
Das einzigste was du kannst ist wohl user zu beleidigen, armselig...

Wenn du mit dem OC Verhalten kommst, dann bitte auch mit dem der 5850, was du ja gekonnt ignorierst. Und man ist auch bei der 5850 nicht am Limit wenn man die Taktraten so erhöht das man auf dem Niveau einer 5870 ist. Im Gegenteil... hättest du die PCGH hier und da mal gekauft, wüsstest du das. Aber da kommt die Sache ja wieder mit dem lesen... schwierig.

Da wären wir im Bereich Lesekompetenz, bei dir wohl doch auch nicht so ausgeprägt!?
Ich hab gesagt, dass macht die 5850 trotzdem nicht günstiger, auch wenn man sie auch gut übertakten kann...
Mit max OC wirst du noch etwas schneller sein, aber ob das die 40 euro aufpreis wert ist...
Aber hauptsach irgendetwas in den Raum geworfen :schief:

Man kann mit mir sachlich Disskutieren, wenn man das den tut. Sehe ich bei dir rein gar nicht. Behauptungen in den Raum, eine Seite als Vergleich, und viel bla blub. Aber glaub was du willst.

Merkt man an deiner Art wie du antwortest...
Du hast 2 benches als Vergleich in den Raum geworfen, dass ist natürlich gleich viel besser wie eine Seite mit vielen Benches, in dem viele Spiele berücksichtigt werden.
Und das hat nichts mit Balken vergleichen zu tun, wenn ich dir einen Wert nenne... Was anderes hast du im übrigen auch nicht getan Herr Balkenvergleicher :schief:
Sachlich sieht bei mir anderst aus.
Viel heiße Luft und nichts dahinter halt...

Niemand sagt das die 460 GTX schlecht ist, im Gegenteil, nur mit der 5850 kann sie eben nicht konkurrieren.

Nope ist sie eben nicht, solange sich da preislich nichts tut...
Und um es mal nicht auf deine Art der unsinnigen % Vergleiche zu machen, hat man z.b. die bessere Bildqualität oder PhysX... was übrigens des öfteren auch von PCGH_Marc erwähnt wird...
Aber so wie ich dich kenne, hast du das bestimmt auch gelesen :ugly:

Ich klinke mich mal in Dein "Duell" mit Kaktus ein und stelle fest:

Den Jahresabschluß stellt man fest...

Ist dir dein sein erster Beitrag vielleicht entgangen?

Achte mal auf die Wortwahl, dann weißt du warum ich den bench genannt habe...
Ich hätte es natürlich auch indirekt machen können, wie dein lieber freund kaktus...
Vielleicht gründest du ja einen Interessenverband mit ihm, würde gut passen ;)

mfg

Bärenmarke

Nope ist sie eben nicht, solange sich da preislich nichts tut...
Und um es mal nicht auf deine Art der unsinnigen % Vergleiche zu machen, hat man z.b. die bessere Bildqualität oder PhysX... was übrigens des öfteren auch von PCGH_Marc erwähnt wird...

Wow, PhysX ! Das ist ja das absolute Killerargument für nVidia-Karten :ugly:
Die drei Spiele, die das sinnvoll unterstützen...

Aber PCGH_Marc erwähnt es ja so oft, also muss es was taugen...

So, kaufe mir jetzt eine gebrauchte GTX285 nur als PhysX-Karte für Mafia 2 :lol:

PS.: Bei extremen PhysX-Einsatz fallen Matsch-Texturen auch nicht so auf...

Juuuungs, um es mal mit den Worten aus der Reklame zusagen: "Slow down, take it easy" ;-) Ist es doch nicht wert, dass man sich wegen so was in die Haare kriegt, oder? Schlussendlich haben wir alle dasselbe Interesse und da sollten Ansichtssachen und persönliche Meinungen doch nicht gleich so ausarten oder meint ihr nicht?

Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt ,ich hab beide Karten hier eine Powercolor HD 5850 PCS und eine Gainward GTX 460 GS (1GB) .
Bei max Übertaktung (meiner Persönlichen Karten) HD 5850 (950 MHz) GTX460 (875 Mhz) liegt durchweg die HD5850 vorne mal mehr mal weniger (unterschiede bewegen sich zwischen 3% u. 35%. je nach Spiel) .
Bei Spielen die PhysX nutzen oder mit Schwerpunkt Tesselation wird sich sicher das Verhältnis umkehren ,was diese Features bringen und ob sie von den Softwareentwicklern genutzt werden wird die Zukunft zeigen .

also die 460 is bestellt und kommt hoffentlich morgen:)

es ist doch immer wieder lustig zu sehn wie sich manche leute in die haare kriegen, aber jeder will wohl seinem wissen gerecht werden. :slap:

Ja is immer das selbe ob jetzt AMD vs. Intel oder ATI vs. Nvidia , man kann sich schon immer darauf einstellen wenn so eine Frage kommt " Was soll ich kaufen " oder " Was ist besser " gibts immer das selbe geseier .

Mir ging es eigentlich eher darum, dass es des Öfteren der werte User Bärenmarke ist, für den nur seine eigene Meinung zählt und andere Meinungen sind nur "dummes Geblubber"...

Können andere User bestätigen...

@Bärenmarke und Kaktus

Bitte spart euch die persönlichen Sticheleien. Wenn ihr beide zwei unterschiedliche Meinungen habt, dann könnt ihr die auch ohne persönliche Abwertungen darlegen.

B2T

Zurück