GTX 460 noch ok?

No. Eine 470 mit Custom Kühler kannst du weit genug übertakten, so dass eine 460 nicht heran kommt. Außerdem hat die 470 mehr VRAM und eine höhere Tesselation Leistung. GTX460=Mid-Range, GTX470=High-End (zumindest war es mal so), und das kannst du nur bedingt durch höheren Takt kompensieren.

Jap, schließlich lässt sich die GTX470 auch sehr gut übertakten und dann kommt selbst eine ausgereizte GTX460 nicht mehr mit! Aber da dreht man sich schnell im Kreis... PS: Die MSI GTX470 TwinFrozrII ist dank des tollen Kühlers sehr leise und extrem Oc-freudig. Hat selbst PCGH in der aktuellen Print-Ausgabe festgestellt:daumen:

Gruß

also, wenn Du 170€ hast, dann würd ich eine 6870 nehmen. Ich hab bei amazon eine von Sapphire für 170€ gekauft, das ging über caseking, also plus Versand. Amazon selbst bietet die inzwischen mit Versand für 175€ an. Speziell die Sapphire ist nämlich auch SEHR leise, obwohl sie kaum teurer als die billigstens verfügbaren 6870er ist. Die hat nämlich einen sehr guten Kühler, selbst nach langem SPielen auf maximalen Einstallungen geht die nur kurz mal über 70 Grad, und dann reicht 30% Lüfterspeed, um die in weniger als einer Minute wieder auf 65 zu bringen. Ich bin hochzufrieden mit der Karte, hab bisher auch keinen UNterschied von der Lautstärke zwischen IDLE und Gaming bemerkt, und im IDLE hör ich die nicht raus zwischen meinen 2 auch schon recht leisen Lüfter + CPU-Lüfter von Scythe. Zudem braucht die relativ gesehen wenig Strom, auf jeden Fall ist sie deutlich effizienter als eine GTX 470, von der Leistung her ähnlich einer 470, also auch stärker als eine GTX 460.

Siehe auch meine Signatur.

@ Herbboy

Ich hatte mal die 5870 von Sapphire. Das war auch eine gute, und leise Karte. Wenn die Sapphire HD6870 ähnlich gut ist, dann ist sie für diesen Preis auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, die 6870 geht sehr effizient mit dem Saft aus der Dose um. Also wenn 6870, dann diese:

Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11179-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

oder die schon von mir vorgeschlagene PCS+.

Gruß

Dann schließe ich mich dir und Herbboy an und sage: Freddydouh (komischer Name), hol dir eine 6870, denn ein besseres P/L Verhältnis bekommst du für deine 170,-€ nicht!

Die Sapphire ist echt leise, ich hatte als vorletzte Karte eine PASSIV gekühlte 3870, danach eine 5770, und mit der Sapphire hört es sich für mich an wie damals mit passiver Kühlung. Wenn ich den Lüfetr kurz anhalte, verändert sich natürlich das geräusch vom PC, aber es wird nicht "leiser", sondern nur "anders". Und die nur 10-15€ mehr im Vergleich zu den billigsten anderen 6870, die aber halt dafür auch deutlich hörbar sind, sind da echt ein Witz ;)

btw: im Lieferumfang sind u.a. 2 Adapter für 6pin dabei und sogar ein 1,5m langes HDMI-Kabel!

ich geb auch noch meinen senf dazu ;)

also meiner meinung nach lohnt sich die 6870 nicht zu kaufen. die 6850 kostet weniger und hat ordentlich oc potential, damit kommst du dann an die 6870 ran. meistens kann man sagen, dass
man die wiederum auch übertakten kann, dies ist aber im falle der 6870 nicht so, sie hat ziemlich wenig spielraum in sachen übertakteten.
ich selber hab die 6850 und muss noch nicht ans ocen denken. kann metro 2033 dx11, max. details flüssig spielen (hab nen 1650 x 1050 bildschirm)

lg

Ist den GARANTIERT, dass man die problemlos auf ne 6870 übertakten kann, und wie laut sind die Karten dann, die nicht geichzeitig dann kaum billiger als die leise Sapphire 6870 sind? Ich persönlich würde jedenfalls eher nicht wegen 20-30€ Ersparnis das Risiko eingehen UND eine lautere Karte in Kauf nehmen.

Ganz ehrlich,
keine 460er,6800er oder 470er für 180€ reicht an eine 5870 in Full-HD ran,da schließe ich mich Seth's Vorschlag an. :daumen:

Die GTX 460 sollte für Full HD locker ausreichen. Vllt. musst Du mal AA und AF runterschrauben, aber alles in allem sollte Alles gut spielbar sein.
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11161-01-50R) | Geizhals.at Deutschland
Die einzigste Karte bei ~170€ wo sich ein Upgrade eventuell lohnen würde.

Ganz ehrlich,
keine 460er,6800er oder 470er für 180€ reicht an eine 5870 in Full-HD ran,da schließe ich mich Seth's Vorschlag an. :daumen:

Zumindest bezogen auf die GTX470 stimmt das nicht. Hier ein Zitat aus dem Test der 470 auf PCGH:

"Die Geforce GTX 470 macht den runderen Eindruck. Zwar bietet sie weder weltbeste Frameraten noch konkurrenzlose Bildqualität, sie schafft es aber, der Radeon HD 5870 Paroli zu bieten. Je nach Test platziert sich Nvidias Spross knapp unter oder oberhalb der HD 5870/1G. Auch erreicht die Nvidia-Karte mit 3,7 Sone dasselbe Last-Geräuschniveau wie die HD 5870 im Referenzdesign."

Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - fermi - Seite 19

Zumindest bezogen auf die GTX470 stimmt das nicht. Hier ein Zitat aus dem Test der 470 auf PCGH:

"Die Geforce GTX 470 macht den runderen Eindruck. Zwar bietet sie weder weltbeste Frameraten noch konkurrenzlose Bildqualität, sie schafft es aber, der Radeon HD 5870 Paroli zu bieten. Je nach Test platziert sich Nvidias Spross knapp unter oder oberhalb der HD 5870/1G. Auch erreicht die Nvidia-Karte mit 3,7 Sone dasselbe Last-Geräuschniveau wie die HD 5870 im Referenzdesign."

Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - fermi - Seite 19

In anbetracht dessen,das die 470er einzig unter DX9 gleich viel oder auch mal mehr Leistung zeigt,würde ich sagen,das sie sich trotzdem zurecht hinter einer 5870 einordnen muss.
Einzelne Spikes aus praktischen Tests denen AMDs oder Nvidias Karten besonders gut liegen,wie z.B. Crysis mag ich bei reinen Leistungsableich eh nicht hernehmen
Fakt ist,auf Full-HD mit 8xAA/16xAF und mehr geht auch der 470er langsam die Puste aus,das ist dann wirklich nur noch die Spielwiese der 5870.

Ja gut, habt euch wieder lieb:) Laut diesem Test liegt die 5870 auch ein wenig vor der GTX470:

Test: Nvidia GeForce GTX 470 (Seite 18) - 12.04.2010 - ComputerBase

Sind aber nur wenige Prozentpunkte... Zudem einige Games eher die Nvidia-Karte bevorzugen, andere wiederum die AMD.
Davon mal abgesehen ging es in diesem Thread doch gar nicht um diese beiden Karten;) PS: Im Endeffekt muss es eh der TE entscheiden. Und egal ob nun Sapphire 6870, Powercolor 5870 PCS+ oder MSI GTX470 TwinFrozrII. Es sind durch die Bank schnelle und leise Grakas mit meist genügend Power für Full-HD:daumen:

Gruß

In anbetracht dessen,das die 470er einzig unter DX9 gleich viel oder auch mal mehr Leistung zeigt,würde ich sagen,das sie sich trotzdem zurecht hinter einer 5870 einordnen muss.
Einzelne Spikes aus praktischen Tests denen AMDs oder Nvidias Karten besonders gut liegen,wie z.B. Crysis mag ich bei reinen Leistungsableich eh nicht hernehmen
Fakt ist,auf Full-HD mit 8xAA/16xAF und mehr geht auch der 470er langsam die Puste aus,das ist dann wirklich nur noch die Spielwiese der 5870.

Sorry, aber du liegst leider komplett falsch.

Genau umgekehrt. Die 5870 ist nur unter DX9 besser als die 470, und das auch nur bei manchen Spielen. Unter DX11 ist es ja nun mittlerweile jedem bekannt das die Fermi Karten besser sind als die Radeons! Und je höher Auflösung und AA gewählt werden, desto besser kann sich die 470 in Szene setzen (liegt auch am höheren VRAM)

Aber ist ja auch egal. Der Unterschied ist im Endeffekt so gering, dass man mit beiden Karten gut beraten ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück