GTX 460 (leicht OC) oder GTX 470 ?

Skaltura

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGHler,

nach langer Zeit ohne Desktop PC wird es mal wieder Zeit für einen neuen, ich bin mir auch schon zum Großteil sicher welche Komponenten eingebaut werden. Habe mich daher für

Phenom II X6 1055T
+ ein AMD 870er Mainboard (höchstwahrscheinlich dieses hier)
+ 4 GB DDR-1333 RAM

Nur bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, ich schwanke zwischen einer GTX 460 mit leichtem OC von Haus aus sowie einer GTX 470 mit Kundendesign

Das Budget wäre mit der GTX 470 ausgereizt, mit der GTX 460 würde ich ca 60 Euro sparen (der Alternate Link ist nur zur Einfachheit halber, ich würde sie nicht dort kaufen). SLI steht nicht zur Debatte, als Netzteil habe ich noch ein 600W rumliegen, was denke ich für beide Grafikkarten ausreichend ist.

Die Frage ist nun ob sich die Mehrkosten der GTX 470 lohnen oder nicht (eventuell ist die CPU auch ein bottleneck ? I don't know).

N33ds halp ploX, Danke im Vorraus.

Kleine Edith: Ich würde gerne vermeiden bis ~2012 eine neue GPU kaufen zu müssen, der PC wird zum Großteil zum Spielen/Video rendern verwendet (CPU Upgrade 2011 ist tentativ geplant, falls AMD's neue CPU deutlich leistungsgesteigert ist und für AM3 geeignet)

Zuletzt bearbeitet:
tendiere auf eine gtx460, fals interesse vorhanden ist kannste die übertakten und hättest beinahe die leistung einer gtx470.

tendiere auf eine gtx460, fals interesse vorhanden ist kannste die übertakten und hättest beinahe die leistung einer gtx470.
wie du richtig sagst beinahe! mit anderem kühler + oc kommste einer gtx 480 gefährlich nahe mit einer gtx 470 und da die cuda einheiten hier besser sind ist sie zum videokodieren denke ich besser, der rest der hw stimmt!^^ und du solltest bis 2012 durchhalten!XD

Les dir mal den Test zur GLH durch:

Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC

Es gilt mittlerweile als fast sicher, das man "eigentlich" jede GTX460 auf zumindest GLH-Niveau übertakten kann und damit bist du auf dem Niveau einer GTX470. Zudem die GTX460 trotz Übertaktung leiser, kühler und vor allem stromsparender arbeitet. Empfehle aktuell vom P/L-Verhältnis die leise Gigabyte GTX460 1GB OC. Dann mit dem MSI Afterburner die GLH-Taktraten einstellen und Leistung satt zum kleinen Preis genießen:daumen:

Man darf natürlich nicht vergessen das man die 470 auch übertakten kann und sie fast auf den Level einer 480 bringen kann und das für einen Preis von 250€. Was aber natürlich stimmt das sie doch recht laut werden kann. Es kommt halt jetzt darauf an was für Spiele und welche Auflösung du vervorzugst. Wenn es um Tesselation oder PhysX geht hat natürlich auch mit übertaktung die 460 keine Changse gegen die 470.

Man darf natürlich nicht vergessen das man die 470 auch übertakten kann und sie fast auf den Level einer 480 bringen kann und das für einen Preis von 250€.
Jap, aber wie du schon erwähnt hast, wird die GTX470 unter Last schon sehr warm und laut. Ergo musst du wieder einen anderen Kühler verbaun, oder dir die AMP! gönnen. Und die kostet gleich über 300 Euronen, genauso wie eine GTX470 + Alternativ-Kühler...

Jap, aber wie du schon erwähnt hast, wird die GTX470 unter Last schon sehr warm und laut. Ergo musst du wieder einen anderen Kühler verbaun, oder dir die AMP! gönnen. Und die kostet gleich über 300 Euronen, genauso wie eine GTX470 + Alternativ-Kühler...
genau 300€hab ich bezahlt für gtx 470 + mk 13 und nu hab ich ruhe und leistung!XD
stromverbaruch ist durch bessere kühlung auch gesunken und liegt nur 20 watt über meiner gtx 285 vorher(gesamtes system) und da die gtx 460 und gtx 285 ungefähr verbrauchsmässig gleichaufliegn shithäppens

Da hab ich anscheinend einen Nerv getroffen, anstatt einem klaren Favoriten kristallisiert sich hier die große Diskussion raus. :ugly:

Vielleicht noch einige Ergänzungen:

- Selber OCen möchte ich nicht, ich hab mir damit schon einmal nen System verbraten, nicht nochmal

- Auch möchte ich keine Dritt-Kühler dranschrauben, es sollte sich um eine unkomplizierte "Grafikkarte rein und gut" Aktion handeln

- Stromverbrauch ist nicht so relevant, ob nun 50 Watt mehr oder weniger ist mir egal

- Auch die Lautstärke spielt keine Rolle, ich benutze ausschließlich Kopfhörer

*das Feuer weiter anstachel*

genau 300€hab ich bezahlt für gtx 470 + mk 13 und nu hab ich ruhe und leistung!XD
stromverbaruch ist durch bessere kühlung auch gesunken und liegt nur 20 watt über meiner gtx 285 vorher(gesamtes system) und da die gtx 460 und gtx 285 ungefähr verbrauchsmässig gleichaufliegn shithäppens
Ich zweifel ja auch gar nicht an, das du mit dem MK13 nun Ruhe und Leistung hast;) Nur bastelt nicht jeder gern an der neuen Graka herum oder kennt/hat jemanden, der das kann! Ob das außerdem jedem nun 300€ wert ist, muss der einzelne und auch der TE für sich selbst entscheiden... Deswegen bleibe ich weiterhin bei meiner Empfehlung.

Die GTX470 ist von der Rohleistung stärker als die GTX460, hat aber auch verschiedene Nachteile, da dir diese aber nicht so wichtig sind, könntest du die GTX470 nehmen!

Da hab ich anscheinend einen Nerv getroffen, anstatt einem klaren Favoriten kristallisiert sich hier die große Diskussion raus. :ugly:

Vielleicht noch einige Ergänzungen:

- Selber OCen möchte ich nicht, ich hab mir damit schon einmal nen System verbraten, nicht nochmal

- Auch möchte ich keine Dritt-Kühler dranschrauben, es sollte sich um eine unkomplizierte "Grafikkarte rein und gut" Aktion handeln

- Stromverbrauch ist nicht so relevant, ob nun 50 Watt mehr oder weniger ist mir egal

- Auch die Lautstärke spielt keine Rolle, ich benutze ausschließlich Kopfhörer

*das Feuer weiter anstachel*

Also dann würde ich die aufjedenfall zuf GTX470 raten, da Lautstärke egal ist sowieso.

Ich selbst hab ne GTX470 und bin damit sehr zufrieden. Die Lautstärke bei einer guten Gehäuselüftung ist auch normal da war meine alte Graka fast lauter.

Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread weil ich mir die gleiche Frage stelle.

GTX 460 oder GTX 470?

Spiele in 1920x1200. Diese Auflösung mit hohen bis max. Details sollte die Graka packen. Ich interessiere mich für Qualitätsverbesserungsmodi, kenne mich da aber bis auf die ingame Einstellungen noch sehr wenig aus.
Ich hab vor die Graka, egal welche zu übertakten, von daher hat der Vergleich GTX460 durch OC auf Niveau von GTX 470 wenig Bedeutung für mich, da ich auch die 470 übertakten würde.

Wenn der höhere Preis der 470 sich in einer "linear" höheren Leistung ausbezahlt, bin ich bereit mehr auszugeben.

Welche Graka sollte man zum jetzigen Zeitpunkt kaufen?

Ist eine GTX 460/2G interessant? (Warte hierzu noch auf den Test in PCGH 11/2010)

Kommt bald eine GTX 475?

Danke für Beiträge und Tipps!
Gruß

die wichtigste frage ist in welchen details zu spielst und was für games in der liste stehen.

Hauptsächlich neueres ab DX10 und dann in Zukunft auch Titel die von DX11 profitieren (bisher konnte ich mit meinem alten PC keine grafikintensiven Spiele spielen, das würde sich mit dem neuen PC dann ändern), fest auf der Liste stehen bisher F1 2010, Starcaft 2 und vielleicht 1-2 Shooter neuester Generation.

Die Details ... tja, so hoch wie möglich ohne dass es ruckelt (bei maximal 1080p, mehr kann das Display nicht).

Also wenn die Graka die nächsten 2 Jahre halten soll würde ich dir von der 460er abraten. Die kommt zwar mit oc an die 470 ran aber:

1. gilt das nur für DirectX 9/10... bei Tesselation und DX 11 kann die einer 470er nicht das Wasser reichen und

2. kommt oc für dich ja nicht in frage

Wenn dich der Lärmpegel einer Referenz-470 nicht stört solltest du dir eine solche Graka zulegen, falls doch: eine Zotac AMP oder besser die neue von Gigabyte: Im Test: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock : Gigabyte GV-N470SO-13I Super Overclock (kostet ca. 300 €)

Da du dir ja einen Desktop-PC komplett neu aufbauen möchtest (und du dir ein festes Budget gesetzt hast) steht neben der richtigen Graka aber noch eine viel wichtigere Frage im Raum:
Der richtige Monitor?! (schon mal Gedanken gemacht?)...
Ich meine: was bringts dir, wenn du dein Budget jetzt für die Graka ausgibst, aber dann keinen vernünftigen Monitor hast der das Bild der Graka anzeigt. :schief: (der Monitor wird leider viel zu oft bei der Planung des Bugets vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine GTX 460/2G interessant? (Warte hierzu noch auf den Test in PCGH 11/2010)

Kommt bald eine GTX 475?

Danke für Beiträge und Tipps!
Gruß

Mehr Speicher lohnt in erster Ansicht nur bei höheren Auflösungen, bis 1920x1200 wirst du denke ich zwischen 1 und 2 GB VideoRAM keinen Unterschied merken (vielleicht 1-2 Frames), erst ab 2560x1600 und MultiDisplay Auflösungen lohnt sich das zusätzliche GB RAM.

Eine 475 ist meines Wissens nicht in Planung, wäre auch nicht sonderlich sinnvoll denn 465/470/480 ist alles derselbe Chip (GF100), während der 460 eine für Spiele optimierte Version (GF 104) ist, der dafür etwas 3D-Anwendungsleistung wie CAD usw. einbüßt. Wenn sie also an der Nummernkonvention festhalten dann wäre ein 475er einfach nur ein übertakteter 470er (und davon gibt es schon genug ab Werk).

Da du dir ja einen Desktop-PC komplett neu aufbauen möchtest (und du dir ein festes Budget gesetzt hast) steht neben der richtigen Graka aber noch eine viel wichtigere Frage im Raum:
Der richtige Monitor?! (schon mal Gedanken gemacht?)...
Ich meine: was bringts dir, wenn du dein Budget jetzt für die Graka ausgibst, aber dann keinen vernünftigen Monitor hast der das Bild der Graka anzeigt. :schief:

Jein, Monitor (22" 1920x1080), HDD, Gehäuse und DVD-Burner hab ich alles noch da, es fehlen quasi nur die "Eingeweide" des Desktop PCs.

Eine 475 ist meines Wissens nicht in Planung, wäre auch nicht sonderlich sinnvoll denn 465/470/480 ist alles derselbe Chip (GF100), während der 460 eine für Spiele optimierte Version (GF 104) ist, der dafür etwas 3D-Anwendungsleistung wie CAD usw. einbüßt. Wenn sie also an der Nummernkonvention festhalten dann wäre ein 475er einfach nur ein übertakteter 470er (und davon gibt es schon genug ab Werk).

Gerüchte darüber gibt es schon länger (nur mal bei PCGH die News bei den Grakas einsehen), von 475 über 485 bis hin zu 490, ebenso was von GTS 455 und GTX 468. Was schlussendlich davon effektiv noch kommen wird und wann was kommen wird, steht in den Sternen und der Roadmap von Nvidia :-)

kauf dir ne gtx 470 wenn dir lautstärke und stromverbrauch egal ist
und du wert auf dx 11 legst und die resthw nicht bremst die du dir vorstellst!:daumen:

Zurück