Gtx 285 oder 4870 X2 oder was anderes

Ich hab mal ne frage:

dient der vram dazu die von der gpu vorgerenderten bilder zwischenzuspeichern, oder bin ich da auf dem holzweg?

VRAM [Abkürzung für Video Random Access Memory, deutsch »Videospeicher mit wahlfreiem Zugriff«] das, Arbeitsspeicher-Chip, der in Grafikkarten benutzt wird. Er erlaubt gleichzeitige Schreib- und Lesezugriffe, da er über getrennte Ein- und Ausgänge verfügt. So lässt sich der Arbeitsspeicher bereits mit neuen Inhalten beschreiben, während noch das Bild aufgebaut wird.
http://lexikon.meyers.de/wissen/Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
ich beiß mir auf die zunge wenn ich das jetzt schreibe:

--vram ist also nicht die richtige bezeichnung--

Aber danke für die infos, finds gut dass du dein wissen mit mir teilst, hätte vermutet das du einfach "holzweg" schreibst. Halte mich jetzt wohl ein bisschen zurück, da ich mich ja doch nicht so gut auskenne.............

ich beiß mir auf die zunge wenn ich das jetzt schreibe:

--vram ist also nicht die richtige bezeichnung--

Aber danke für die infos, finds gut dass du dein wissen mit mir teilst, hätte vermutet das du einfach "holzweg" schreibst. Halte mich jetzt wohl ein bisschen zurück, da ich mich ja doch nicht so gut auskenne.............
Hey,soviel weiss ich jetzt auch net =)

ich finde das du dich sehr selbstsicher verkaufen kannst!

Das ganze ist für mich als schüler mit kleinem geld nicht 100%ig nachvollziehbar, dass so viel geld in eine grafikkarte investiert wird die einen brutalen wertverlust hat. Aber bei dem system von dem gerade gesprochen wird wird wohl nicht auf jeden euro geguckt.

aber grundsätzlich würde ich eine nVidia vorziehen da ich mit denen bessere erfahrungen gemacht habe was den service (treiber etc.) angeht.

Wenn ich schlecht drauf bin schon :(

Das ganze ist für mich als schüler mit kleinem geld nicht 100%ig nachvollziehbar, dass so viel geld in eine grafikkarte investiert wird die einen brutalen wertverlust hat.
bin 15 :P

aber grundsätzlich würde ich eine nVidia vorziehen da ich mit denen bessere erfahrungen gemacht habe was den Service (Treiber etc.) angeht.
tja hab grad auch gerade Probleme mit 4850er Treiber .motz:
Ich krig seit dem 9.2 keine Kantenglättung mehr!
ein wechsel auf eine ältere Version brachte keine Besserung!
So ein scheiss!

Nie wieder Ati!

Das ganze ist für mich als schüler mit kleinem geld nicht 100%ig nachvollziehbar, dass so viel geld in eine grafikkarte investiert wird die einen brutalen wertverlust hat. Aber bei dem system von dem gerade gesprochen wird wird wohl nicht auf jeden euro geguckt.

aber grundsätzlich würde ich eine nVidia vorziehen da ich mit denen bessere erfahrungen gemacht habe was den service (treiber etc.) angeht.

Für mich ist aller oberhalb der 100 € schon zu heftig,jedenfalls als Schüler,aber selbst als erwachsener,kann ich z.b jemanden aus meiner Klasse nicht verstehen der seinen Komplett PC der schon 800 € gekostet hat mit einer 8800 Gt mit einer 9800 GTX ausrüstet:lol:

@ atifan22

Ich denke mir einfach immer den auf dauer günstigsten weg aus.

z.B.: Ich kaufe schweren herzens eine karte aus dem mittelfeld (ca.130€). diese ist gut für ca. 1-2 jahre(wenn ich später nicht alle superfeinen details sehen will). danach verkaufe ich sie und bekomme noch recht gutes geld für die dann noch recht aktuelle karte (naja man kann sie menschen andrehen, die nicht so viel von dem thema verstehen, aber trotzdem spielen wollen). dann tu ich wieder etwas aus eigener tasche dazu um mir wieder eine karte aus dem mittelfeld zu kaufen (das sind dann z.B. karten die früher noch zu teuer waren oder neue generationen).

usw.
usw.

das ist mein prinzip. so ähnlich wie leasing bei einem auto

Also ich will hier mal anmerken, dass 2 GB VRAM für eine GTX 285 (vermutlich) deutlich überbemessen sind. Selbst wenn man in GTA IV durch nomemrestrict die maximalen Details auf einer 1 Gb GTX 285 einstellt, läuft das Game immer noch flüssig, einen sehr potenten Prozi vorausgesetzt. Und außer GTA IV fällt mir spontan kein Game ein, das in halbwegs vernünftigen Settings mehr als 1 GB VRAM benötigen würde. Deswegen ein klares NEIN zur 2 GB GTX 285. Vermutlich wird die auch nochmal ein gutes Stück teurer sein, als die 1 GB Version. Bis sich die 2 GB VRAM lohnen, gibt es schon längst die Nachfolgerserien der aktuellen Generation ...

HD4870 X2 ftw. :daumen:

MfG, boss3D

@ atifan22

Ich denke mir einfach immer den auf dauer günstigsten weg aus.

z.B.: Ich kaufe schweren herzens eine karte aus dem mittelfeld (ca.130€). diese ist gut für ca. 1-2 jahre(wenn ich später nicht alle superfeinen details sehen will). danach verkaufe ich sie und bekomme noch recht gutes geld für die dann noch recht aktuelle karte (naja man kann sie menschen andrehen, die nicht so viel von dem thema verstehen, aber trotzdem spielen wollen). dann tu ich wieder etwas aus eigener tasche dazu um mir wieder eine karte aus dem mittelfeld zu kaufen (das sind dann z.B. karten die früher noch zu teuer waren oder neue generationen).

usw.
usw.

das ist mein prinzip. so ähnlich wie leasing bei einem auto

meins eigentlich auch,aber jetzt wo ich weiß dass ich die Möglichkeit habe 1 mal im Jahr 1000 Euro zu verdienen,da ändert sich meine Denkweise :P

Also ich will hier mal anmerken, dass 2 GB VRAM für eine GTX 285 (vermutlich) deutlich überbemessen ist.
Das wollt ich in post nr. 39 andeuten ;)

oder ein anderer tipp: kauf karten von menschen die diese als fehlkauf betrachten und nicht wissen dass man sie noch 2 wochen nach dem kauf zurückgeben kann. kann man manchmal günstig bei ebay schießen!!!

oder ein anderer tipp: kauf karten von menschen die diese als fehlkauf betrachten und nicht wissen dass man sie noch 2 wochen nach dem kauf zurückgeben kann. kann man manchmal günstig bei ebay schießen!!!

psst.das erlauben meine eltern nicht : (

Topic:Nimm ne 4870 x2,damit wirst du am glücklichsten =)

Ich glaub hier ist soweit alles gesagt ;)

@boss3d

ich finde an kostenminimierung ist was sinnvolles dran.

die meinung tendiert ja von beitrag zu beitrag hin und her. wie immer wenns um ati und nvidia geht. aber dass eine ati eine bessere preis/leistung hat ist auch sone sache. wenns auch um modding geht ist ne nvidia schicker. aber das ist ja geschmackssache.

ich glaube hier ist wirklich alles gesagt!

bye

Auf jeden Fall den Prozi ordentlich OCn, sonst wird der zu einer gewaltigen Bremse! 3.6 GHz dürfen es ruhig sein ...

MfG, boss3D

Ich würde auch die HD4870 X2 bevorzugen. Nahezu die selbe Leistung für deutlich weniger Geld, sehr guter Treibersupport und subjektiv bessere BQ. Dazu sehr schnell mit 8x AA.

Ich glaube da hast du etwas verwechselt hast, aktuell haben Nvidia-Karten die bessere Bildqualität, messbar sowie subjektiv.

Und die massiven Nachteile der HD4870 X2, solltest du bitte auch nicht verschweigen. Mikroruckler und nicht immer gut skalierendes Crossfire sind ein Kompromiss den nur Unwissende, Fanboys, oder Leute die den ganzen Tag nur benchen eingehen. Das trifft übrigens auch auf die GTX295 zu ;)

Lediglich die Leistungsaufnahme spricht für die GTX 295, aber wer das Geld für eine Graka in dieser Leistungsklasse hat, der wird auch das Geld für die paar Euros mehr bei den Stromkosten haben.

Er wollte eine GTX285, welche ich einer HD4870 X2 ganz klar vorziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du übertreibst oft mit dem ausbremsen oder?
Nein, nicht wirklich. Im Gegensatz zu dir habe ich nämlich eine sehr potente HighEnd-Graka und weiß aus eigener Erfahrung, wie diese im Zusammenspiel mit meinem Prozi läuft. Klar kann man einen C2D nicht wirklich mit einem C2Q vergleichen, aber eine X2 ist ja meist auch deutlich schneller, als eine Singel ...
Ich glaube da hast du etwas verwechselt hast, aktuell haben Nvidia-Karten die bessere Bildqualität, messbar sowie subjektiv.
"Subjektiv" bedeutet soviel, wie dass etwas meiner eigenen Meinung entspricht. So gesehen kann man das Wort sowohl für die ATi BQ, als auch die nVidia BQ nehmen. Was soll außerdem messbar heißen? In manchen Games neigen Radeons vielleicht etwas stärker zum Texturflimmern und der AF ist möglicherweise nicht so perfekt, wie der von nVidia, aber wenn du das MSAA/SSAA einer Radeon mit dem MSAA/SSAA einer Geforce vergleichst, kann ich mir nicht vorstellen, wie du da einen Unterschied messen willst. Wer wirklich das schönere AA hat, dazu kann es nur subjektive Meinungen geben, zumindest solange man die selben AA-Modi vergleicht. Wenn der Catalyst sich in einem Game für MSAA entscheidet und du auf einer Geforce mit dem nHancer SSAA aktivierst, ist klar, dass die Geforce die Kanten schöner glättet.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück