GTX 285 knackt beim aufheizen von 45°C auf 85°C

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
GTX 285 knackt beim aufheizen von 45°C auf 85°C

Hallo geschätzte Community,

habe eine GTX 285 von Gainward im Standardtakt laufen. Wenn ich nun mit FurMark06 einen Stabilitytest mache heitzt die Karte wie zu erwarten von ca. 45°C(Idle) auf ca. 85°C auf. Sorgen macht mir dabei dass sporadisch ein knacken zu hören ist während die Karte warm wird und auch beim abkühlen.

Frage: Ist das normal, einmal weil die Karte ladenneu ist, und zum anderen weil sich der Kühlkörper und andere Metallteile ausdehnen bzw. zusammen ziehen bei der Temperaturänderung oder ist das ein Grund zur Besorgnis und man sollte die Karte lieber umtauschen?

Gruß, Q!
 
AW: GTX 285 knackt beim aufheizen von 45°C auf 85°C

Wie genau knackt es denn? Nur einmal/wenige Mal oder in nem Takt?
 
AW: GTX 285 knackt beim aufheizen von 45°C auf 85°C

Nur sporadisch, also unregelmässig und eher selten. Mach mir aber trotzdem Sorgen weil ein Knacken nie was gutes bedeutet ;)
 
AW: GTX 285 knackt beim aufheizen von 45°C auf 85°C

Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich erst, du würdest deine Graka backen und vorm Ofen sitzen :D Der Temperaturanstieg als solcher ist vollkommen im grünen Bereich, das Knacken ist ungewöhnlich - ich würde es noch beobachten (denn soweit ich weiß gibt es keinen Umtausch, nur weil man ein Knacken hört ;D ) und falls sie kaputt geht, kannst du sie dann immer noch umtauschen.

mfG
 
AW: GTX 285 knackt beim aufheizen von 45°C auf 85°C

Also mal ne Stunde Furmark laufen lassen oder zehn mal aufheizen und wieder abkühlen lassen und wenn sie das packt, behalten???
 
AW: GTX 285 knackt beim aufheizen von 45°C auf 85°C

Ja, das meint er. Aber ein Knacken ist schon ungewöhnlich, sicher dass es nicht das Gehäuse ist?
 
Zurück