Upgrade von GTX 770 auf RX 480/GTX 1060/GTX 1070 - Kaufberatung

Nicht umsonst habe ich dem TE hier auch geraten bei Interesse sich im Monitor-Forum beraten zu lassen. Bei einer 1070 wäre ein WQHD-G-Sync Monitor natürlich was feines. Analog zu einem FreeSync bei AMD natürlich.

Danke für eure Antworten :) !

Laut deinen Ausführungen @Slanzi wäre ich dann ja mit der EVGA FTW am besten bedient. Die Garantieverlängerung hört sich super an.

Habe ich das richtig verstanden:

Für die GTX 1070 macht es großen Sinn sich einen G-Sync Monitor anzuschaffen, da erst damit die Leistung voll zur Geltung kommt?

Bei Amd und der RX 480 heisst das ganze FreeSync und erbringt den gleichen Effekt?

Die G-Sync Monitoren kosten ca. das Doppelte von den FreeSync Monitoren. Bei Mindfactory gibt es nur einen im Sortiment, und das ist dein verlinkter von Dell @Slanzi.

Ich überlege nun gleich das komplette Paket zu kaufen, also die 1070 und den Monitor, damit ich es gleich richtig mache!
Oder ich schlage bei der RX 480 zu mit einem FreeSync Monitor und bin ca. um die Hälfte günstiger....

Ihr bringt mich auf ganz schön verrückte Ideen. Das muss ich erst mit meiner Chefin abklären ;-)

Danke euch und LG

Ja du fährst mit einer EVGA sehr gut, genauso gut aber auch mit einer Gainward/Palit. Für die EVGA spricht halt der Kundendienst.

G-Sync und FreeSync sind prinzipiell das selbe, aktuell aber immer auf Nvidia bzw. AMD fixiert. G-Sync deckt meist einen etwas größeren Hz-Bereich ab (bei mir 30 - 144Hz).
Im Grunde machen die Technologien nix anderes als die von der Grafikkarte ausgegebenen Bilder mit dem Monitor zu synchronisieren.

Kurzer Exkurs:

Ein 60Hz Monitor z. B. stellt standardmäßig pro Sekunde 60 FPS da, ob diese nun da sind oder nicht.
Vereinfacht gesagt heißt das, werden von der Grafikkarte mehr oder weniger Bilder als genau 60 ausgegeben entsteht tearing (das Bild zerreist).
So werden bei mehr Bildern z. B. einfach 2 oder mehr Bilder die von der Grafikkarte kommen in ein "Monitorbild" gequetscht - der Monitor weiß ja nicht welches Bild nun das "wichtigste/richtige" ist.

Abhilfe schafft da V-Sync, welches die FPS auf z. B. genau 60 begrenzt, auch wenn die GPU 90 berechnet. Du hast ein sauberes Bild, da mit jedem Monitorrefresh ein Bild angezeigt wird.
Nachteil: Erreicht die GPU mal keine 60 FPS haut dich V-Sync auf die "nächst niedrigere" FPS-Stufe - es halbiert diese. Also auf 30 FPS - das fühlt sich dann natürlich nicht toll an, sondern ruckelig.
Abgesehen davon steigt der Inputlag.

GSync und FreeSync setzen hier an und lassen den Monitor auf genauso viel Hertz laufen wie FPS von der GPU ausgewiesen werden.
Dadurch wirkt alles extrem smooth, auch wenn du z. B. wie bei meinem Monitor welcher 144Hz hat (also 144 FPS anzeigen kann) nur 80 FPS erreichst.

Exkurs Ende.

Ganz gut zusammengefasst wird das hier: Screen-Tearing und V-Sync erklart - Schnell und Einfach - GIGA GAMES - YouTube

Dies war der Grund warum ich zu meiner 1070 den Monitor gekauft habe. Mir war klar das 1440p deutlich mehr Leistung kosten und das vor allem in 1-2 Jahren.
Nun will ich aber nicht meine Details zu weit runterdrehen um stabile 144 FPS zu erhalten (um eben Tearing zu vermeiden).
So kann ich nun z. B. BF 1 auf Ultra zocken in 1440p mit meist 80-100 FPS und es kommt mir extrem flüssig vor und das Bild ist sauber bzw. zerreist nicht.

Nachteil von diesen Technologien:
Sie kosten extra, vor allem G-Sync ist wesentlich teurer als FreeSync.

Mit einer Kombi aus 480 + FreeSync-Monitor bist du deutlich günstiger als mit 1070 + G-Sync-Monitor.
Aber wie gesagt, ich finde die 480 harmoniert am besten mit 1080p, die 1070 mit 1440p. Und entsprechende Monitore kann man preislich (vor allem wenn z. B. 120Hz oder 144Hz gewünscht sind) nicht vergleichen.

Kombi AMD:

Monitor: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 240,- Euro
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 290,- Euro
Summe also etwa 530,- Euro.

Kombi Nvidia:

Monitor: Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 560,- Euro
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 445,- Euro
Summe also etwa 1.005,- Euro.

Von der Größe und Auflösung sind die Monitore jetzt nicht vergleichbar, die "Nvidia-Kombi" habe ich jetzt genommen, da sie meiner entspricht.
Aber so bekommt man ein Gefühl wie die Preise auseinander gehen. Aber die Grafikkarten unterscheiden sich auch deutlich in der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so bekommt man ein Gefühl wie die Preise auseinander gehen. Aber die Grafikkarten unterscheiden sich auch deutlich in der Leistung.

Jupp, nur leider längst nicht so wie der Preis. Ich würde in diesem Fall ganz klar zur AMD Kombi raten und mir in ein oder zwei Jahren für das gesparte Geld eine neue Karte holen, die deutlich schneller ist als eine 1070. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Ist halt eben so ein Thema:

Bei mir lief es quasi so ab, die 1070 wurde (guten Gewissens) gekauft und es war keine Fehlentscheidung.
Aber dann ging es bei mir los: Jetzt haste eine Karte für 4 Jahre gekauft, da dies die bisherige Nutzungsdauer bei mir war (daher eben keine 480 gekauft, diese war sogar schon bestellt!), aber gümmelst auf 22" FHD rum?!
So kam bei mir dann noch die Entscheidung auf was größeres "besseres" zu setzen und quasi entstand der Wunsch zu dem Dell :D

Natürlich ist für viele wohl die AMD-Kombi mehr als ausreichend und deutlich günstiger:daumen:

Bei mir hat es sich damals andersherum verhalten. Ich hab mir zur 6970 einen 1440p Monitor gegönnt, allerdings nur mit DVI. Dann kam die 7970 und hat mir so gut gefallen, dass ich eine zweite geholt habe. Als die 480 angekündigt war, Haben manche gedacht die wird ein 1080 Killer und so kam ich für 260 Euro an eine Fury-X die mit 1155MHz läuft. Allerdings hat die ja nur DP und HDMI und der Monitor hat selbst mit Adapter den reibungslosen Betrieb verweigert. Daraufhin hab ich einen neuen geholt... mit 4K. Also kommt als nächstes eine zweite Fury und dann Vega. ;)
Ich mag unser Hobby!

Guten Morgen ;)

Ich kann dir die ZOTAC GTX 1070 AMP Extreme empfehlen!
Einfach eine geile Karte.

Kam jetzt am Wochenende an und ich spiele damit Battlefield 1 auf hohen Einstellungen in 4K. Das Customdesign ist mit das leistungstärkste und überhaupt nicht so laut wie manchmal bemängelt wird. Höhere sie selbst beim Spielen nicht aus dem Gehäuse raus, anders als den CPÜ Lüfter ;)

Zudem sieht sie mit dem Carbon an den Lüftern gnadenlos gut aus und hat eine beleuchtete Backplate mit dem Slogan 'Push the Limit" :daumen:

Wenn du die Karte kurz bei ZOTAC registriert bekommst du ebenfalls 5 Jahre Garantie mit dem Unterschied dass es anders als bei EVGA kostenlos ist

Besten Dank @Slanzi und Co für eure Infos!

Werde mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und werde berichten :)

Mal die Frage zu meinem restlichen System. Passt der Prozessor+Mainboard noch zu einer stärkeren Grafikkarte wie die GTX 1070 oder RX 480?

Prozessor: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H

Wunschliste vom 11.06.2013, 21:23 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde mich jedenfalls freuen wenn ich damit noch einigermaßen gut fahre und die Grafikkarte nicht einbüßen muss.

Danke und Gruß

Ja, das passt. Und wo nicht (eher selten und wenn, dann eher bei der 1070) kannst Du mit dem K-Chip und dem Z-Board normalerweise dem System gut auf die Sprünge helfen.

Servus!

Freut mich dass die Hardware soweit passt :) !

Ich habe eine ältere Generation von Be Quiet verbaut, ich musste eben selbst nochmal schauen wie es genau heißt:

Be Quiet Straight Power BQT E7 - CM-580W

Bisher hat es mich noch nicht im Stich gelassen ;-)

LG und danke für die Nachfrage @Slanzi.

Maasta

Ich sag mal so, man kann schlechtere NT's verbaut haben.

Eigentlich würde es von den Specs locker reichen und steckt auch so noch viele sonst aktuell in Verwendung befindliche Netzteile in die Tasche.
Ist eine Abwägungssache, würde es nicht als akut tauschgefährdet bezeichnen. Bei einer 1070 würde ich eher einen Ersatz ins Auge fassen als bei einer RX480.

Sorry, ich bringe die Leute immer auf Ideen und nachher investieren sie doch mehr als geplant. Eventuell sollte ich (wieder) in den Vertrieb gehen:lol:

Ich spiele da eher auf das Alter an. Das Teil dürfte ca 7 Jahre alt sein. Da sollte man es doch langsam mal austauschen. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück