Upgrade von GTX 770 auf RX 480/GTX 1060/GTX 1070 - Kaufberatung

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PC-Games und Hardware Freunde :)

Aktuell würde ich gerne meine Gainward GeForce GTX 770 Phantom 2GB GDDR5 Grafikkarte gegen ein gutes Upgrade tauschen.
Die GTX 770 würde ich meinem Junior vermachen, da ich ihm sowieso einen neuen PC zusammenstelle. Ich denke mit der 770 wird er noch für seine
Anforderungen ausreichend Spaß haben.

Als Ersatz für mich habe ich entweder an eine gute RX 480 gedacht, oder eine etwas stärkere Geforce wie die 1060 oder die 1070.

Das Budget sollte die 500€ nicht sprengen. Hätte allerdings auch nichts dagegen wenn die neue Graka auch "nur" 300€ kostet.

Das Upgrade sollte sich auch jeden Fall lohnen, damit ich wieder (wie mit der GTX 770) die nächsten ca. 4 Jahre gerüstet bin.

Es sollte eine beleuchtete Karte sein.

Welche dieser Karten würde sich denn am ehesten lohnen?

MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

vs

Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

vs

Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preislich sind diese Karten teilweise sehr unterschiedlich. Würde sich der Mehrpreis von der 1060 auf die 1070 von knapp 180€ lohnen was
die Leistung angeht? Evtl. wäre ich ja auch schon mit der 480er glücklich!?

Hier noch mein aktuelles System:
Wunschliste vom 11.06.2013, 21:23 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde mich freuen von euch hier hilfreiche Infos zu bekommen damit ich wieder mehr Freude beim Spielen habe :)

Besten Dank und flotten Gruß,
Maasta

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX1070 ist ne andere Leistungsklasse und spielt weder preislich noch von der Leistung in der gleichen Liga wie die RX480/GTX1060.

Spielst du in 1080p und willst irgendwann eventuell ein Freesync Monitor kaufen, dann nimm die rX480. Ansonsten isses egal ob RX480 oder GTX1060, dazu sind sie sowohl im Preis als auch bei der Leistung zu ähnlich.
Willst du in 4k spielen oder hast die 400-450€ eh übrig, dann nimm die doch deutlich stärkere GTX1070.

Ich selbst hab von GTX770 auf RX480 aufgerüstet (die von MSI) und bin sehr zufrieden.

Danke für dein Feedback @azzih!

FreeSync ist mir aktuell nicht sehr wichtig, da ich das Problem eigentlich garnicht kenne.
Somit würde ich evtl. die GTX 1060 vorziehen. Aktuell spiele ich nicht auf 4k, aber die GTX 1070 wäre hier wohl definitiv das Spitzenmodell.

Freut mich auf jeden Fall zu wissen dass die RX 480 im Gegensatz zu der GTX 770 schon deutlich mehr Freude macht :) !

LG, Maasta

Willst du jetzt unbedingt das Upgrade durchführen oder würdest du auch noch warten können?

Wenn du noch warten kannst würde ich bis q1 2017 warten dann sollen nach roadmap vega vorgestellt werden. Ab wann sie dann verfügbar sein werden können wir nicht sagen könnte sein nicht vor Sommer 2017 oder Frühjahr 2017.

Wenn du unbedingt jetzt die Leistung möchtest vergleiche die Karten 1060 vs 480 in dx11 wird die amd aber immer hinter der 1060 liegen bei gameworks Titeln wird der unterschied höher sein als bei anderen Spielen. Wenn dx12 ins Spiel kommt ist oft die 480 vorn aber nicht immer (gameworks).

Die 1070 kannst du mit beiden Karten nicht verglichen wie oben erwähnt ist sie in einer anderen Liga.

GS6 via Web

Wenn du unbedingt jetzt die Leistung möchtest vergleiche die Karten 1060 vs 480 in dx11 wird die amd aber immer hinter der 1060 liegen....

wie gern ich aus solchen aussagen rumhacke, da haste mal direkt 2 aktuelle titel ausm ärmel wo das nicht der fall ist ;)

Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmospharischer Leistungsfresser mit Problemen [Test der Woche]

Titanfall 2: Erste Grafikkarten-Benchmarks aus der Einzelspieler-Kampagne [Update: Jetzt 15 GPUs]

@TE

im prinzip kannste ne münze zwischen der 480 und der 1060 werfen. die beiden nehmen sich nicht viel. mal ist die eine mal die andere schneller. und ob man 55 oder 57 fps hat merk ohne anzeige eh keine sau.

hast du vor die länger zu benutzen ? dann würd ich die 480 vorziehen. die verbraucht zwar etwas mehr, hat dafür mehr vram und ist unter dx12 bis jetzt vor der 1060. wobei keiner sagen kann was dx12 in den nächsten jahren so mit sich bringt.

wie gern ich aus solchen aussagen rumhacke, da haste mal direkt 2 aktuelle titel ausm ärmel wo das nicht der fall ist ;)

Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmospharischer Leistungsfresser mit Problemen [Test der Woche]

Titanfall 2: Erste Grafikkarten-Benchmarks aus der Einzelspieler-Kampagne [Update: Jetzt 15 GPUs]

@TE

im prinzip kannste ne münze zwischen der 480 und der 1060 werfen. die beiden nehmen sich nicht viel. mal ist die eine mal die andere schneller. und ob man 55 oder 57 fps hat merk ohne anzeige eh keine sau.

hast du vor die länger zu benutzen ? dann würd ich die 480 vorziehen. die verbraucht zwar etwas mehr, hat dafür mehr vram und ist unter dx12 bis jetzt vor der 1060. wobei keiner sagen kann was dx12 in den nächsten jahren so mit sich bringt.
Da hast du auch recht das "immer" war falsch gewählt. Die Mehrzahl ist unter nvidia schneller es gibt aber immer spiele die uns eines besseren belehren,

GS6 via Web

Bin selber von einer 770 auf eine 1070 gewechselt. Hat sich definitiv gelohnt.

Habe aber auch mittlerweile das Upgrade von 1080p auf 1440p gemacht. 1080p ist mittlerweile meiner Meinung nach eher unterer Standard.
Übrigens bekommst du auch eine 1060/480 spielend in 1080p klein bis in unspielbare FPS-Bereiche.

Rein Technisch bietet dir die 480 mehr Reserven, aktuell sind die Karten gleich schnell (nur messbare Unterschiede sind gegeben) mit leichten Vorteilen für die Nvidia.
Wie in der Vergangenheit aber gezeigt, legen AMD-Karten meist mehr zu durch Treiber als Nvidia - kann sich also noch ändern.
Wenn 1080p und eine 1060/480, kannst du eine Münze werfen - ich würde zur 480 greifen. Bei den Customs dann entweder MSI oder Powercolor.

Bei dem Budget ganz klar eine GTX 1070, wirst damit den meisten Spaß habe und die wird dich auch länger glücklich machen als eine 1060

RX 480/ 1060 würde ich mir nur kaufen, wenn du auf Vega warten willst.

Bin selber von einer 770 auf eine 1070 gewechselt. Hat sich definitiv gelohnt.

Habe aber auch mittlerweile das Upgrade von 1080p auf 1440p gemacht. 1080p ist mittlerweile meiner Meinung nach eher unterer Standard.
Übrigens bekommst du auch eine 1060/480 spielend in 1080p klein bis in unspielbare FPS-Bereiche.

Rein Technisch bietet dir die 480 mehr Reserven, aktuell sind die Karten gleich schnell (nur messbare Unterschiede sind gegeben) mit leichten Vorteilen für die Nvidia.
Wie in der Vergangenheit aber gezeigt, legen AMD-Karten meist mehr zu durch Treiber als Nvidia - kann sich also noch ändern.
Wenn 1080p und eine 1060/480, kannst du eine Münze werfen - ich würde zur 480 greifen. Bei den Customs dann entweder MSI oder Powercolor.

1080p is mmn das am weitaus meisten genuetzte :D
nur weil hier extrem viele nerds unterwegs sind ... ;)

Falls du eine Aufrüstung in Hinsicht Auflösung planst => GTX 1070

Wenn du die nächsten vier Jahre mit FHD spielen wirst => Schau dir die Features von GTX 1060 und RX 480 an und entscheide dann je nachdem was für dich sinnvoller ist.

@ oggy4tw

Natürlich ist es das weitaus genutzte, ist ja auch das was auf den meisten Fertig-PC und Mittelklasse-Rechnern gut läuft.
Nur weil viele es noch nutzen (im übrigen ca. 48%), heißt es nicht, dass es noch zeitgemäß ist. 1080p wäre ohne die Konsolen mittlerweile bei weitem nicht mehr die "führende" Auflösung.
Im Pc-Markt bildet mMn 1440p derzeit den Sweetspot - 4K ist schön und gut aber teils noch mit relativ hohen Kompromissen verbunden (60Hz etc.).

Wenn man ein Upgrade der GPU im 500 Euro Rahmen bleibt, liegt ein baldiges Upgrade auf eine zeitgemäßere Auflösung nahe.

Das hat nicht mit Nerds zu tun - finde deinen Kommentar daher relativ unpassend.
Fände es schön, wenn er stattdessen wie die anderen Posts hier, was zum eigentlich Thema beitragen würde.

@TE:

Empfehlenswerte GPUs:

1060:
EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland (top support)
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leise und kühl)

480:
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland (länge beachten!)
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leiseste 480)

1070:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr leise, effektiv 4 freie Slots notwendig! sehr dick)
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html (identisch zur Gainward, effektiv 4 freie Slots notwendig! sehr dick)
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-8g-v330-015r-a1476227.html (kühl und leise)

Habe selbst eine Gainward 1070 - top Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@ oggy4tw

Natürlich ist es das weitaus genutzte, ist ja auch das was auf den meisten Fertig-PC und Mittelklasse-Rechnern gut läuft.
Nur weil viele es noch nutzen (im übrigen ca. 48%), heißt es nicht, dass es noch zeitgemäß ist. 1080p wäre ohne die Konsolen mittlerweile bei weitem nicht mehr die "führende" Auflösung.
Im Pc-Markt bildet mMn 1440p derzeit den Sweetspot - 4K ist schön und gut aber teils noch mit relativ hohen Kompromissen verbunden (60Hz etc.).

Wenn man ein Upgrade der GPU im 500 Euro Rahmen bleibt, liegt ein baldiges Upgrade auf eine zeitgemäßere Auflösung nahe.

Das hat nicht mit Nerds zu tun - finde deinen Kommentar daher relativ unpassend.
Fände es schön, wenn er stattdessen wie die anderen Posts hier, was zum eigentlich Thema beitragen würde.

@TE:

Empfehlenswerte GPUs:

1060:
EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland (top support)
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leise und kühl)

480:
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland (länge beachten!)
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leiseste 480)

1070:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr leise, effektiv 4 freie Slots notwendig! sehr dick)
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html (identisch zur Gainward, effektiv 4 freie Slots notwendig! sehr dick)
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-8g-v330-015r-a1476227.html (kühl und leise)

Habe selbst eine Gainward 1070 - top Karte.
Sehe ich auch so und werde auch noch das Upgrade bei mir vornehmen ich bin da aber geduldig und ich muss kein Nvidia haben.

Aus diesem Grund warte ich auf Vega und wenn die wirklich so gut wird wie man aus diversen leaks raus liest dann werde ich mich mit vega 10 zufrieden geben. Aber da heißt es eben warten und unter 400 € werden die dann auch nicht zu haben sein.

GS6 via Web

Nabend :) !

Besten Dank für eure zahlreichen Antworten, echt top!

@all , danke für eure Vorschläge für die versch. Grafikkarten.
Ob es im Endeffekt nun eine RX 480 wird, oder eine GTX 1070 wird sich die Tage zeigen. Da werde ich doch noch etwas lesen müssen.
Vom Gefühl tendiere ich leicht zur 1070, da ich von dieser wohl etwas länger Freude hätte, was wohl die Meisten hier bestätigt haben.

Was muss ich denn nach der Grafikkarte noch tun für eine bessere Auflösung? Redet ihr hier von einem anderen Bildschirm wo die 1440p verarbeiten kann?

Falls es die GTX 1070 wird, welcher der ganannten Modelle hat die schönere Optik? Sie sollte auch eine Backplate haben, damit man nicht die Platine sieht und diese arg verstauben kann.
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland Diese hat ja die blaue Balkenbekeuchtung.
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland Diese auch!
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland Welche Farbe hat die Msi?

Was ist denn mit der EVGA GTX 1070 ACX 3.0? Könnt ihr diese auch empfehlen? Hier gefällt mir sehr der beleuchtete Schriftzug. Allerdings kann man auf den Bildern nicht erkennen ob diese eine Backplate hat.
EVGA GeForce GTX 1070 ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Selbiges gilt für die Founders Edition von EVGA, sehr hübsch! Diese hat auf jeden Fall eine Backplate
EVGA GeForce GTX 1070 Founders Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Rx480 gefällt mir die Msi und die Sapphire Nitro +
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 (1306MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann die Sapphire Nitro + mit der Msi mithalten was Lautstärke und Kühlung betrifft?
Welche hat hier die schönere Beleuchtung?

Dass man für die meisten 1070er Grafikkarten 4 freie Slots benötigt, heisst das, ich brauche hinten am Pc 4 freie Blenden? Das sollte hoffentlich passen :) !

Danke für eure Unterstützung und noch einen schönen Abend,
Maasta

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Zu deinen Fragen:

- alle von dir ausgesuchten haben eine Backplate, alle schwarz und relativ schlicht. Von der Optik schenken die sich nicht viel - ist eine reine Geschmackssache. Am schlichtesten fügen sich die EVGA oder Palit ein.
- die Beleuchtungsfarben der Karten lassen sich einstellen, die MSI hat RGB-Beleuchtung (EVGA meine ich auch) und die Palit/Gainward im Prinzip auch - meine leuchtet zum Beispiel weiß.
- Ja die Palit und Gainward nutzen effektiv 3 Slots aus mit ihrem Kühler, die MSI sowie EVGA z. B. nur 2. Dann muss man eben noch mindestens einen Slot zum "atmen" draufrechnen - daher 4-5 Slots bei den Palit/Gainward und 3 Slots bei MSI/EVGA.
- bei der 1070 EVGA würde ich gleich zur FTW greifen, da ist das Kühldesign etwas besser. Allerdings scheint es in letzter Zeit immer wieder Berichte bei der 1070er von EVGA bzgl. Temperaturproblemen und ausgefallenen/defekten Karten zu geben. Deshalb habe ich die EVGA diesmal nur als 1060 empfohlen!
- Bei der 480 würde ich persönlich definitiv zur MSI greifen, da diese wesentlich (!) leiser und dabei kühler zu Werke geht und ihren Boost stabil hält. Sapphire hat es diesmal nicht soooo optimal gelöst - nett ausgedrückt. Ist dir die Lautstärke nicht so wichtig ist die Nitro+ aber empfehlenswert.
- ich persönlich würde dir zu einem Custommodell raten und nicht einer Founders-Edition. Diese werden lauter und heißer, sind langsamer und nicht viel günstiger (wenn überhaupt). Diese lohnen sich eigentlich nur in sehr beengten Gehäusen mit relativ schlechter Belüftung - eben wenn die Luft raus muss.

Habe dir wegen deiner Frage zu den Slots und um das Design der Backplate im Falle der Gainward 1070 zu zeigen mal Bilder von meinem Rechner gemacht:

https://picload.org/image/rdciicag/20161030_204036.jpg (Backplate)
https://img3.picload.org/image/rdciicdp/20161030_204033.jpg (Slots sichtbar)

Habe ein Standard ATX-Mainboard und es passt noch locker meine Soundkarte rein wie du siehst.

Bzgl. deiner Frage wegen Bildschirm:

1440p verlangt natürlich deutlich mehr Leistung als 1080p, insofern lohnt sich da die Anschaffung einer 1070 mehr. Generell ist der optische Zugewinn durch die Mehrzahl an Pixeln immens - hätte ich selbst so nicht erwartet.
Bin vor ca. 2 Wochen von 22" 1080p auf 27" 1440p gewechselt und kann (aktuell noch) ohne größere optische Eingriffe (Details runterregeln) spielen.

Natürlich wird dafür auch ein Monitor benötigt welcher die Auflösung verarbeiten kann. Hinzu kommen andere Fragen (welche Spiele werden gespielt, wird G-Sync oder FreeSync gwünscht etc.).
Daher mein Rat: Geh und lass dich parallel im Forum für Monitore beraten. Eventuell hast du ja jetzt schon gewisse Vorstellungen und Ansprüche und auch ein Budget welches du in nächster Zeit aufwenden kannst/willst.
Ich habe mir diesen Monitor geholt: Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Preis ist ziemlich hoch und nicht jeder kann und will das bezahlen - aber die zusätzlichen Features wie G-Sync lohnen sich extrem und im Nachhinein war der Sprung von der optischen wie spielerischen Qualität ein größerer von dem alten auf den neuen Monitor als von der 770 auf die 1070.
Man unterschätzt sehr leicht, was der Monitor zum Spielgenuss beiträgt. Aber man verdoppelt wie in meinem Fall mal schnell die Kosten:schief: Aber Hobby bleibt halt Hobby:D

Wird es eine 480, würde ich bei 1080p bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Slanzi und herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag :) !

Erstmal danke für die Bilder von deinem Tower. Der gefällt mir übrigends sehr gut, muss ich gleich mal schauen was das für ein hübscher Würfel ist.

Ist die Backplate bei deiner Gainward (der Schriftzug Phoenix) auch weiß beleuchtet, oder täuscht das? Eine beleuchtete Backplate wäre natürlich das i-Tüpfelchen, denn diese Seite sieht man ja hauptsächlich
durch das Fenster. Ansonsten schaut die Karte wirklich sehr gut aus.
Ich glaube, falls es eine 1070 wird, dann eine Gainward oder die EVGA FTW, wie du vorgschlagen hast. Der Service wie man öfters liest soll hier ja super sein, was mich persönlich beeindruckt.
Ebenso ist die Lüfterseite ja ordentlich beleuchtet, wobei man sich auch noch die Farben aussuchen kann per Software.

Das mit der höheren Auflösung hört sich gut an. Das werde ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit einen passenden Monitor dazu kaufen.
Dann wird das ja ein doppelter Spaß. Einmal eine klasse Grafikkarte mit sofortiger Verbesserung und bald noch der Aha-Effekt mit besserer Auflösung :) !

Noch ein paar Fragen zu den Grafikkarten:

Von der EGVA FTW gibt es mindestens 2 Varianten. Beide so wie es aussieht bei mindfactory nicht lagerhaltig zur Zeit. Evtl. woanders, muss ich mal schauen.
Welches Modell wäre dann zu empfehlen, bzw was heißt hier einmal FTW DT ?
8192MB EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
8192MB EVGA GeForce GTX 1070 FTW DT Gaming ACX

Palit und Gainward nennst du in einem. Ist quasi das Gleiche?
Würdest du hier die Phoenix Activ PCE wählen, oder die Phoenix Golden? Unterschied?
8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv
67289 - 8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix

Ich finde es sehr verwirrend wie viele unterschiedliche Modelle es vom selben Hersteller gibt...

Nachti und einen guten Start in die neue Woche!
Maasta

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Corsair Carbide Air 540, die weiße Bodenplatte ist aber nachträglich reingebaut.

Die Backplate ist nicht beleuchtet, das sind meine LED-Stripes.

Der Support von EVGA ist unerreicht, allerdings krankt die 1070 diesmal etwas an Spulenfiepen (das haben aber fast alle Hersteller).
Wenn die EVGA dann die normale FTW, die DT hat soweit ich weiß eine geringe Chipgüte. Warum sie dann auch noch teuer ist:confused: keine Ahnung.

Bei den Versionen verhält es sich quasi so:
EVGA: FTW > SC > normal
Gainward: GLH > GS > Phoenix
Palit: Gamerock > Super Jetstream > Jetstream

Die GS (Golden Sampel) ist quasi nur eine von Haus aus etwas übertaktete normale Phoenix. Sonst ist alles gleich.
Die normale ist ohne Probleme auch selbst auf das GS-Niveau zu übertakten. Wenn man das nicht machen will und die gerade mal 5 Euro Aufpreis zahlt, ist die GS die bessere Wahl. Und bei dem Aufpreis würde ich so oder so zuschlagen ;D

Die FTW unterscheidet sich im Bereich der Kühlung etwas von der SC, her ganz klar die FTW holen.
Bei der Gainward/Palit ist in diesem Thema alles gleich. Gainward und Palit sind übrigens die leisesten 1070er, dann kommt die EVGA.

Was mich zu EVGA gebracht hat, ist auch die Möglichkeit die Garantie zu verlängern. Für 20€ von 3 auf 5 Jahre. Ob man die Karte so lange behält ist natürlich eine andere Sache ;). Bisher bin ich jedenfalls extrem zufrieden mit der Karte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

man darf nie vergessen das freesync auch einfach alles viel flüssiger macht also eine rx 480 + freesync monitor wird von der experience her immer besser sein als nur eine schnelle grafikkarte z.B. 1070

Naja, ich kenne zwar die 1070 nicht, aber ich kann mir aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Settings vorstellen, daß die Performance der 1070 im Verleich mindestens unter 1080p für 120 oder 144Hz dann doch auch ohne GSync wenig vermissen lässt, solange Vsync aus bleibt. Grafikhuren kann vielleicht sicher hier und da FreeSync bei niedrigeren Frameraten weiterhelfen, und gefühlt entsteht da vielleicht erste Konkurrenz zur 1070, aber deren "Experience" übertreffen – naja, ich weiß es nicht, hatte seltsamerweise noch keine in den Fingern.

Eine 1060 hingegen hat in der Tat – und das kann ich aus eigenem Erleben sagen – nur wenige Situationen, die gefühlt zu ihren Gunsten ausfallen und kaum eine Chance ohne GSync gegen 480-FreeSync .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück