• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Z170 Sound knackt & Mikrofon nimmt Wellenform auf

bowrain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe schon seit einer Weile das Problem, dass mein Sound knackt und generell von einer niedrigen Qualität ist.
Ich würde mich darüber freuen, wenn hier jemand was dazu weiß und mir Ratschläge geben kann!

--------------------------------------------
Info
--------------------------------------------
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
Grafikkarte: NVidia GTX 1070
Prozessor: Intel Core i7 6700K
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
Soundkarte: -
Betriebssystem: Windows 10 x64

PC ist ~2 Jahre alt; war damals der erste PC, den ich noch recht unerfahren selbst zusammengebaut habe
--------------------------------------------

Ich versuche mal meine Beobachtungen so genau wie möglich zu beschreiben:

(1) Vocals (menschliche Stimme) ist unnatürlich leise und unklar; es hört sich so an, also ob die Stimme im restlichen Sound "ertrinkt" (habe es auch mit dem Sound auf meinem Handy verglichen)
(2) Besonders bei klassischen Klavierstücken hört man ein Knacksen
(3) Beim Aufnehmen hört man einen komischen Sinuston (so ein hohes Piepsen, manchmal auch Knacken). Es tritt nicht immer auf und scheinbar hilft das Wechseln des USB-Ports.

Ich denke (1) und (2) kann man so interpretieren, dass irgendwas mit den Tonhöhen nicht stimmt. Beim Bass nehme ich keine Probleme wahr.
Zu (3) habe ich eine Grafik angehängt. Auf das komische Piepsen haben mich auch schon Kollegen im Chat hingewiesen.

Ich habe versucht:

(a) Treiber neuinstallieren (auch Grafik)
(b) Linux
(c) PCH Voltage hochgeschraubt (stand in anderem Forum)
(d) Neue (und dazu noch ziemlich gute) Boxen gekauft; andere Boxen leider schon verschenkt als ich beim Installieren bei der Person dann bemerkt habe, dass meine alten Boxen dort einwandfrei klingen
(e) Audio Standardformat in Realtek HD Audio-Manager auf CD-Qualität verringert
(f) Boxen in den Frontpanel eingesteckt

(a), (b), (d) und (e) haben keine Änderung bewirkt.
(c) hat zumindest subjektiv etwas geändert, und ich meine das Knacksen ist nun ein wesentlich kleineres Problem. Ich habe den Wert testweise so hoch wie maximal empfohlen gesetzt, aber ab einem bestimmten Punkt hat sich nichts mehr geändert.
(f) erste dachte ich, es hat etwas bewirkt, aber nach etwas Eingewöhnung scheint der Sound dadurch nur lauter geworden zu sein.

VG
 

Anhänge

  • wave audio.JPG
    wave audio.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten