Ja du fährst mit einer EVGA sehr gut, genauso gut aber auch mit einer Gainward/Palit. Für die EVGA spricht halt der Kundendienst.
G-Sync und FreeSync sind prinzipiell das selbe, aktuell aber immer auf Nvidia bzw. AMD fixiert. G-Sync deckt meist einen etwas größeren Hz-Bereich ab (bei mir 30 - 144Hz).
Im Grunde machen die Technologien nix anderes als die von der Grafikkarte ausgegebenen Bilder mit dem Monitor zu synchronisieren.
Kurzer Exkurs:
Ein 60Hz Monitor z. B. stellt standardmäßig pro Sekunde 60 FPS da, ob diese nun da sind oder nicht.
Vereinfacht gesagt heißt das, werden von der Grafikkarte mehr oder weniger Bilder als genau 60 ausgegeben entsteht tearing (das Bild zerreist).
So werden bei mehr Bildern z. B. einfach 2 oder mehr Bilder die von der Grafikkarte kommen in ein "Monitorbild" gequetscht - der Monitor weiß ja nicht welches Bild nun das "wichtigste/richtige" ist.
Abhilfe schafft da V-Sync, welches die FPS auf z. B. genau 60 begrenzt, auch wenn die GPU 90 berechnet. Du hast ein sauberes Bild, da mit jedem Monitorrefresh ein Bild angezeigt wird.
Nachteil: Erreicht die GPU mal keine 60 FPS haut dich V-Sync auf die "nächst niedrigere" FPS-Stufe - es halbiert diese. Also auf 30 FPS - das fühlt sich dann natürlich nicht toll an, sondern ruckelig.
Abgesehen davon steigt der Inputlag.
GSync und FreeSync setzen hier an und lassen den Monitor auf genauso viel Hertz laufen wie FPS von der GPU ausgewiesen werden.
Dadurch wirkt alles extrem smooth, auch wenn du z. B. wie bei meinem Monitor welcher 144Hz hat (also 144 FPS anzeigen kann) nur 80 FPS erreichst.
Exkurs Ende.
Ganz gut zusammengefasst wird das hier:
Screen-Tearing und V-Sync erklart - Schnell und Einfach - GIGA GAMES - YouTube
Dies war der Grund warum ich zu meiner 1070 den Monitor gekauft habe. Mir war klar das 1440p deutlich mehr Leistung kosten und das vor allem in 1-2 Jahren.
Nun will ich aber nicht meine Details zu weit runterdrehen um stabile 144 FPS zu erhalten (um eben Tearing zu vermeiden).
So kann ich nun z. B. BF 1 auf Ultra zocken in 1440p mit meist 80-100 FPS und es kommt mir extrem flüssig vor und das Bild ist sauber bzw. zerreist nicht.
Nachteil von diesen Technologien:
Sie kosten extra, vor allem G-Sync ist wesentlich teurer als FreeSync.
Mit einer Kombi aus 480 + FreeSync-Monitor bist du deutlich günstiger als mit 1070 + G-Sync-Monitor.
Aber wie gesagt, ich finde die 480 harmoniert am besten mit 1080p, die 1070 mit 1440p. Und entsprechende Monitore kann man preislich (vor allem wenn z. B. 120Hz oder 144Hz gewünscht sind) nicht vergleichen.
Kombi AMD:
Monitor:
AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 240,- Euro
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 290,- Euro
Summe also etwa 530,- Euro.
Kombi Nvidia:
Monitor:
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 560,- Euro
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 445,- Euro
Summe also etwa 1.005,- Euro.
Von der Größe und Auflösung sind die Monitore jetzt nicht vergleichbar, die "Nvidia-Kombi" habe ich jetzt genommen, da sie meiner entspricht.
Aber so bekommt man ein Gefühl wie die Preise auseinander gehen. Aber die Grafikkarten unterscheiden sich auch deutlich in der Leistung.